Montag, 2. Mai 2022

Residenzschloss Ludwigsburg | Allgemeines Am Muttertag hat das Modemuseum geöffnet – kostenloser Eintritt für alle Mamas

Die Mutterliebe ist die stärkste auf der gesamten Welt. Ganz klar, dass sie am 8. Mai entsprechend gefeiert und gewürdigt werden muss. Das Residenzschloss Ludwigsburg öffnet an diesem Tag die Türen des Modemuseums und alle Mütter haben kostenfreien Zutritt. Am Nachmittag werden auch Kurzführungen angeboten.

MUTTERTAG IM MODEMUSEUM

Seit 1914 wird der Muttertag gefeiert – zuerst in den USA und später auch im deutschsprachigen Raum und anderen westlichen Ländern. Es ist also schon eine lange Tradition, dass immer am zweiten Sonntag im Monat Mai die Mutter im Mittelpunkt steht. Sie zu verwöhnen und ihr Danke zu sagen, ist ein wichtiger Aspekt an diesem Tag. Das Team vom Residenzschloss Ludwigsburg hat sich daher etwas ganz Besonderes ausgedacht: An diesem Tag öffnen sich erstens die Türen des Modemuseums und zweitens erhalten Mütter kostenfreien Zutritt. Zudem werden von 14.00 bis 17.00 Uhr kostenlose Kurzführungen durch die gläserne Modenschau aus über 250 Jahren angeboten. Damit steht einem entspannten Tag nichts im Weg.

MODEMUSEUM ALS ORT DER ÄSTHETIK

Menschen erfreuen sich an schönen Dingen. Mode verführt die Sinne und bietet eine ganz eigene, sinnliche Erfahrung. Im Modemuseum von Schloss Ludwigsburg erleben Besucherinnen und Besucher stoffgewordene Träume aus der Zeit zwischen Rokoko und dem 20. Jahrhundert. Edle Stoffe wie Brokat, glänzende Seide und luftige Baumwolle sind die Grundlage für die farbenprächtige Mode, die hinter gläsernen Vitrinen zu sehen ist. Imposante Kleider, maßgeschneiderte Anzüge und kostbare Accessoires zeigen, wie sich der Geschmack über die Jahrzehnte hinweg geändert hat.

SERVICE UND INFORMATION

Muttertag in Schloss Ludwigburg

Kurzführung durch das Modemuseum

Sonntag, 8. Mai 2022, 14.00 – 17.00 Uhr, zu jeder vollen Stunde

Dauer: 20 Minuten

PREISE FÜR EINTRITT MODEMUSEUM

Erwachsene: 4,00 €

Ermäßigte: 2,00 €

Familien: 10,00 €

Mütter haben am 8. Mai 2022 kostenfreien Zutritt.

inkl. Audioguide

Die Kurzführung ist im Eintrittspreis inbegriffen.

HINWEISE

Seit dem 3. April 2022 gelten bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg folgende Corona-Regeln: Wir möchten auch gefährdeten Menschen und vulnerablen Gruppen weiterhin einen möglichst sicheren Aufenthalt bei uns ermöglichen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Vor dem Hintergrund der hohen Infektionszahlen halten wir deshalb an der Maskenpflicht in Innenräumen bis auf Weiteres fest. Bitte beachten Sie, dass für Personen über 18 Jahren die Pflicht zum Tragen von FFP2-Masken gilt (oder vergleichbar, bspw. KN95-/N95-/KF94-/KF95-Masken).

INFORMATIONEN UND ANMELDUNG

Residenzschloss Ludwigsburg