Freitag, 29. April 2022

Grabkapelle auf dem Württemberg | Allgemeines Muttertag auf der Grabkapelle – Überraschung und Frühstück mit Ausblick

Am 8. Mai ist Muttertag – auch die Grabkapelle auf dem Württemberg hat sich für diesen Tag etwas Besonderes für alle Mütter ausgedacht. Neben einem ermäßigten Eintritt erhält jede Mama ein Überraschungsgeschenk. Im 1819 Bistro am Wirtemberg starten die Gäste mit einem üppigen Frühstück in den Sonntag. Zur Wahl stehen zwei Arrangements, die man auf der Terrasse des Bistros oder zuhause genießen kann.

AUS LIEBE ZUM LAND UND VOLK

Das Themenjahr der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg steht unter dem Motto „Liebe, Lust, Leidenschaft. Leben in Schlössern und Klöstern“. Die bedeutendste Facette der Liebe ist sicherlich die Mutterliebe. Sie ist die stärkste Form von Zuneigung, die man in der Welt findet. Das kann die Liebe zu einem Kind sein – oder zu einem ganzen Land. Katharina Pawlowna, die Frau von König Wilhelm I., brachte nicht nur vier Kinder zur Welt. Sie war auch eine fürsorgliche und aufopfernde Landesmutter. Gemeinsam mit ihrem Mann engagierte sie sich gegen Hunger und Armut und errichtete ein umfangreiches Wohltätigkeitswesen mit Speiseanstalten, Schulen, Kinderheimen, Krankenhäusern und Sparkassen.

ZU EHREN DER LANDESMUTTER

Als Königin Katharina Anfang 1819 plötzlich verstarb, trauerte der König und das gesamte Volk. In der Gruft der Grabkapelle fand sie ihre letzte Ruhestätte. Am 8. Mai findet weltweit der Muttertag statt. 1914 in den USA ins Leben gerufen, gelangte er kurze Zeit später auch nach Deutschland. Die Grabkapelle auf dem Württemberg – das weithin sichtbare Zeichen der Verehrung von Königin Katharina – stellt ebenfalls am zweiten Sonntag im Mai die Mütter in den Mittelpunkt. Neben einem ermäßigten Eintritt erhält jede Mutter auch eine kleine Überraschung.

GENUSSVOLLER START IN DEN TAG

Das Sonntagsfrühstück wird am 8. Mai vom 1819 Bistro am Wirtemberg angeboten. Die Gäste haben die Wahl zwischen zwei Arrangements, die im Bistro selbst oder zuhause genossen werden können. Das Frühstück „Katharina“ für 50 Euro ist für zwei Personen gedacht. Sekt, Brownies, eine Brezel, Brötchen, Eier, Minipfannkuchen und vielen andere Leckereien versprechen einen guten Start in den Tag. Wer es vegan mag, sollte sich für das Frühstücksangebot „Marie“ entscheiden. Zwei Wengerterbrote mit verschiedenen Aufstrichen, Birchermüsli mit Obst und ein fruchtiges Getränk sind in dem Paket für 15 Euro enthalten. Gerne können beide Pakete auch kombiniert werden. Eine Vorbestellung an die E-Mail-Adresse hallo@1819bistro.de oder unter Telefon 0177.870 62 62 ist notwendig. Zusätzlich ist die Angabe erforderlich, ob das Arrangement daheim oder im Bistro auf der Terrasse eingenommen werden soll.

SERVICE UND INFORMATION

1. April – 1. November

Mai: Mi – So, Feiertag 12.00–17.00 Uhr

1819 Bistro am Wirtemberg

Mittwoch und Donnerstag, 12.00 – 18.00 Uhr

Freitag bis Sonntag und Feiertage, 10.00 – 18.00 Uhr

PREISE

Ermäßigte / Mütter 2,00 €

Familien 10,00 €

HINWEISE

Seit dem 3. April 2022 gelten bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg folgende Corona-Regeln: Wir möchten auch gefährdeten Menschen und vulnerablen Gruppen weiterhin einen möglichst sicheren Aufenthalt bei uns ermöglichen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Vor dem Hintergrund der hohen Infektionszahlen halten wir deshalb an der Maskenpflicht in Innenräumen bis auf Weiteres fest. Bitte beachten Sie, dass für Personen über 18 Jahren die Pflicht zum Tragen von FFP2-Masken gilt (oder vergleichbar, bspw. KN95-/N95-/KF94-/KF95-Masken).

Württembergstraße 340

Telefon +49(0)7 11.33 71 49