Freitag, 29. April 2022

Kloster Maulbronn | Allgemeines Bequem und nachhaltig zum Kloster: Der Freizeitexpress nimmt wieder seine Fahrt auf

Für den Klosterstadtexpress beginnt am 1. Mai die neue Saison: Ab dann fährt er nun als „Freizeitexpress Kloster Maulbronn“ sonntags wieder zum gleichnamigen UNESCO-Welterbe – bequem, nachhaltig und ganz neu: abgestimmt auf die Führungen im Kloster. Zugreisende erhalten außerdem ermäßigten Eintritt.

NEUER NAME UND NEUE FAHRZEITEN

Der vormals „Radexpress“ oder „Klosterstadtexpress“ genannte Zug trägt einen neuen Namen, der bereits das Ziel des Zugs verkündet: „Freizeitexpress Kloster Maulbronn“. Auch die Fahrzeiten des Zugs sind geändert und nun ideal auf den Beginn der Führungen in Kloster Maulbronn abgestimmt. Passend zur Führung um 11.15 Uhr kommen die Besucherinnen und Besucher um 10.52 in Laufnähe des Klosters an. „Der ‚Freizeitexpress Kloster Maulbronn‘ ist eine wirkungsvolle Initiative, die uns hilft, die nachhaltige Verkehrserschließung des UNESCO-Denkmals voranzutreiben“, sagt Michael Hörrmann, der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg.

NACHHALTIG REISEN UND GÜNSTIGER INS KLOSTER

Vom 1. Mai bis 16. Oktober 2022 ist die Anreise an allen Sonn- und Feiertagen möglich. Ganz bequem geht es von Tübingen, Horb, Calw und Pforzheim vollkommen ohne Umstiege nach Maulbronn. Von Stuttgart und Ludwigsburg ist nur ein Umstieg an der Station „Maulbronn West“ notwendig, um zu einer der am besten erhaltenen Klosteranlagen nördlich der Alpen zu gelangen. Die Rückreise ist auch ganz bequem: Ab 14.04 Uhr pendelt ein Zug bis 16.04 Uhr alle 30 Minuten zwischen den Stationen „Maulbronn West“ und „Maulbronn Stadt/Kloster“. Die Anschlüsse an alle Züge der Linie RB17c (Stuttgart – Mühlacker – Bretten – Bruchsal) ist so gewährleistet. Die letzte Fahrt von der Haltestelle „Maulbronn Stadt/Kloster“ ist um 17.04 Uhr. Die Anreise mit der Bahn ist nicht nur nachhaltig und gut für die Umwelt. Bei Vorlage einer tagesgültigen Fahrkarte des „bwegt-Tarifs“ erhalten Besucherinnen und Besucher auch eine Ermäßigung von 10 % auf den noch nicht ermäßigten Eintritt ins Kloster Maulbronn.

FAHRRADMITNAHME MÖGLICH

Auch für Fahrräder bietet der „Freizeitexpress Kloster Maulbronn“ viel Platz. Die Mitnahme der Fahrräder ist zwischen Maulbronn und Horb kostenlos. Im Klosterhof warten Lehnbügelständer auf die Gäste, die dort ihre Räder festmachen können – direkt vor dem Fruchtkasten. Eine Ladestation mit mehreren Ladeplätzen gibt es am Eingang des Maulbronner Rathauses im Hof des UNESCO-Denkmals. Die beim Klosterbesuch störenden Helme und Rücksäcke können in Schließfächern im Infozentrum deponiert werden.

HINWEIS ZUR ANREISE

Der „Freizeitexpress Kloster Maulbronn“ fährt bis zur Haltestelle „Maulbronn Stadt/Kloster“. Von hier aus sind es noch maximal zehn Minuten zu Fuß bis zum Kloster. In den einschlägigen Buchungsportalen für Bahnkarten muss die Haltestelle „Maulbronn Stadt/Kloster“ und nicht „Maulbronn, Kloster“ ausgewählt werden. Bitte beachten Sie für die Rückreise, dass an der Haltestelle „Maulbronn Stadt/Kloster“ keine Fahrkarten verkauft werden. Bitte lösen Sie zuvor eine Rückfahrkarte oder Tageskarte.

SERVICE UND INFORMATION

Sonntag 11.15, 12.30, 13.45, 15.00 und 16.15 Uhr

Feiertag 10.00, 11.15, 12.30, 13.45, 15.00 und 16.15 Uhr

HINWEISE

Seit dem 3. April 2022 gelten bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg folgende Corona-Regeln: Wir möchten auch gefährdeten Menschen und vulnerablen Gruppen weiterhin einen möglichst sicheren Aufenthalt bei uns ermöglichen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Vor dem Hintergrund der hohen Infektionszahlen halten wir deshalb an der Maskenpflicht in Innenräumen bis auf Weiteres fest. Bitte beachten Sie, dass für Personen über 18 Jahren die Pflicht zum Tragen von FFP2-Masken gilt (oder vergleichbar, bspw. KN95-/N95-/KF94-/KF95-Masken).

Kloster Maulbronn

Klosterhof 5