Donnerstag, 28. April 2022

Schloss Bruchsal | Allgemeines Neue Saison, neue Angebote: Schloss Bruchsal in seinem Festjahr

Schloss Bruchsal ist bunt, heiter und festlich – genauso wie die kommende Saison. Am 28. April präsentierten Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg und Christina Ebel, Leiterin der Schlossverwaltung Bruchsal, sowie Laura Baumann, die neue stellvertretende Leiterin, das Jahresprogramm. Das Schlossjubiläum im Mai bildet den Höhepunkt der Saison. Neuigkeiten gab es auch zum Heiraten im Schloss sowie zu den Themen Fahrradfahren und Bienenzucht.

DAS SCHLOSSJUBILÄUM

2022 ist ein besonderes Jahr für Schloss Bruchsal. Denn das barocke Schloss feiert mit einem bunten Programm sein 300. Jubiläum. Auf die neue Saison blickt Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, deshalb zuversichtlich: „Das letzte Jahr wurde noch von Corona beherrscht – dieses Jahr wird das Schlossjubiläum das Gesprächsthema sein.“ Vornweg dankte er der Leiterin der Schlossverwaltung, Christina Ebel sowie ihrer neuen Stellvertreterin Laura Baumann, die für die umfangreichen Planungen des Festjahres zuständig sind. Die Kulturwissenschaftlerin Laura Baumann ist seit Oktober 2021 als neue Stellvertreterin in Schloss Bruchsal tätig. Ihr Fokus liegt auf dem Vermietungs- und Verpachtungsgeschäft, der Planung von Veranstaltungen und Besuchsangeboten sowie derzeit auf dem Schlossjubiläum.

 

SCHLOSS BRUCHSAL LÄDT EIN

„Schloss Bruchsal gehört zu den bedeutendsten Schätzen des Landes. Die aufwändig rekonstruierte Beletage und das prächtige Treppenhaus sind von europäischem Rang. Und das wollen wir beim Schlossjubiläum entsprechend feiern“, erklärt Michael Hörrmann. Am 23. Mai startet das Programm der Festwoche. Exklusiv öffnet Schloss Bruchsal dann am Montag sowie von Mittwoch bis Freitag seine Tore. Bei zahlreichen Rundgängen durch das Schloss und seine Museen, erleben Besucherinnen und Besucher die großen und kleinen Höhepunkte der einstigen fürstbischöflichen Residenz im Stundentakt. Ab Donnerstag, 26. Mai bis Sonntag, 29. Mai wird der Ehrenhof mit einem Schlossmarkt zum belebten Marktplatz. Die Gäste können dann regionales Kunsthandwerk entdecken und kulinarische Leckereien genießen. „Diese vier Tage laden wir zum Bummeln und Genießen in den Ehrenhof ein. – Eine unwiderstehliche Kombination“, verspricht Christina Ebel.

 

GROSSES FESTWOCHENENDE

Die Schlossverwalterin freut sich auch auf das Festwochenende: „Am Samstag und Sonntag, mit freiem Schlosseintritt, strahlt das Schloss und seine Umgebung.“ An beiden Tagen trifft man auf vornehme Damen und Herren des fürstbischöflichen Hofes. Sie fordern die Gäste zum Mittmachen, Mittanzen und Mitspielen auf. Zahlreiche weitere Mitmachaktionen für Kinder runden das Angebot ab: Mit dabei sind unter anderem das Bruchsaler Spielmobil ELMO, Clownin Betty oder das Zauber-Duo Luca & Benji. Ein Swing-Quartett begleitet das große Jubiläumsfest mit gutgelauntem Klang. Das 300-jährige Schloss-Jubiläum bietet aber noch mehr: Ein Programmheft mit allen Veranstaltungen des Jubiläumsjahres – von Konzerten und Vorträgen über Ausstellungen bis hin zu Sonderführungen – ist ab sofort im Schloss und an allen öffentlichen Stellen sowie online unter www.schloss-bruchsal.de erhältlich.

 

AUSSTELLUNGEN DAS GANZE JAHR

„Schloss Bruchsal ist ein etablierter Ort für Sonderausstellungen“, erläutert Michael Hörrmann: „Mit wechselnden Schauen in der barocken Residenz, bieten wir immer wieder neue Besuchsanreize.“ Noch bis zum 18. Mai werden unter dem Titel „Frauen bei Hofe“ Holzskulpturen des Bildhauers Andreas Kuhnlein gezeigt. Im Anschluss folgt eine weitere Ausstellungskooperation ‒ mit dem Kunstverein „Das Damianstor Bruchsal e. V.“: Zwischen dem 23. Mai und 26. Juni sind Werke der Malerin Isa Dahl in den Ausstellungsräumen der Zwischenetage zu sehen. Von August bis Oktober werden dann im Styrumsaal Stücke aus der Sammlung der Bruchsaler Briefmarkengilde sowie im Schönbornsaal und Huttensaal Fotografien von Manfred Schneider präsentiert. Ab dem 19. November und bis in das kommende Jahr ist die Schau „Faszination Modelleisenbahn – die große Sonderausstellung der Modellbahn- und Eisenbahnfreunde Karlsruhe“ zu Gast. Außerdem sind ab 20. Mai, anlässlich des Schlossjubiläums, Gemälde und historische Ansichten der unzerstörten Beletage zu entdecken. Das Besondere: Die Bilder werden auf Staffeleien in den jeweiligen Räumen des Schlosses präsentiert.

 

HEIRATEN IM SCHLOSS

„Auch im Bereich Besuchsservice hat sich einiges bei uns getan“, führt Christina Ebel aus. Auf drei Themenfelder weist sie besonders hin: „Mehr und mehr Paare entdecken Schloss Bruchsal als romantischen Ort. Darauf reagieren wir.“ Das Angebot für Trauungen hat die Schlossverwaltung daher erweitert: Individuelle Trautermine im Kammermusiksaal, romantische Candle-Light-Trauungen in den Wintermonaten oder Open-Air-Trauungen in den Sommermonaten – das Schloss lässt keinen Wunsch offen. Über die Möglichkeiten einer Hochzeit im Barockschloss können sich Interessierte zukünftig ausführlich online informieren: Ein neues Video zeigt die Räume und Formate. Aber auch die klassischen Infotermine vor Ort werden weiterhin angeboten.

 

NACHHALTIGE ANGEBOTE

Mehr und mehr Gäste besuchen Schloss Bruchsal zudem mit dem Rad. Das beliebte Ausflugsziel wurde nun als „RadService-Station“ zertifiziert: Großzügige Schließfächer für Gepäck, Reparaturkits und Überzieher für Klickpedalschuhe sind nur ein Teil der Angebote für Radlerinnen und Radler. Ein Ladeschrank für e-Bike-Akkus im Außenbereich ist zudem in Planung. „Für eine kleine Verschnaufpause sind wir bestens gerüstet – und für jede Reifenpanne ebenso. Nachhaltigkeit ist uns wichtig“, so Christina Ebel. Damit verweist die Schlossverwalterin zugleich auf die neueste Kooperation. Neue Führungen mit einem Imker zu Bienen erweitern zukünftig das bestehende Angebot. Der beliebte Schlosshonig kehrt daher bald wieder in den Shop von Schloss Bruchsal zurück – dank der Bienenstöcke und der insektenfreundlichen Bepflanzungen im Schlossgarten.

 

SERVICE UND INFORMATION
Schloss Bruchsal

ÖFFNUNGSZEITEN

Di – So und Feiertage 10.00 – 17.00 Uhr

 

FESTWOCHE ZUM SCHLOSSJUBILÄUM

Montag, 23. Mai bis Sonntag, 29. Mai 2022

 

Öffnungszeiten Schloss

Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag 10.00 – 17.00 Uhr

Dienstag geschlossen

Samstag und Sonntag 10.00 – 18.00 Uhr

 

Führungen durch Schloss und Schlossgarten
Montag  11.00 – 15.00 Uhr (stündlich)
Dienstag, keine Führungen 
Mittwoch bis Freitag 11.00 – 15.00 Uhr (stündlich)

 

Führungen durch das Schlossmuseum, den Schlossgarten, das Deutsche Musikautomaten-Museum und das Städtische Museum Bruchsal. Die Teilnahme an den Führungen ist im Tagesticket inbegriffen. An jedem Tag erwartet die Gäste ein besonderes „Kultur-Bonbon“.

 

Tagesticket: Erwachsene 8,00 € | Ermäßigte 4,00 €

 

Schlossmarkt im Ehrenhof

Donnerstag bis Sonntag 12.00 – 19.00 Uhr

 

Regionales Kunsthandwerk und kulinarische Leckereien von Herzhaft bis Süß. Fotoaktion auf dem goldenen Schloss-Thron.

 

Eintritt frei

 

Festwochenende in Schloss und Ehrenhof

Samstag und Sonntag 10.00 – 18.00 Uhr

 

Rahmenprogramm und Mitmachaktionen

  • Vornehme Damen und Herren flanieren in den Prunkräumen, auf den Höfen und Gartenterrassen. Die Herrschaften aus dem Barock laden die Gäste aus dem Heute zum Mitmachen, Mitspielen und Mittanzen ein.
  • Spielmobil ELMO der Stadt Bruchsal mit seinem breiten Angebot an Spaß und Geschicklichkeitsspielen
  • Kinderschminken und Märchenlesungen
  • Clownin Betty, die singende und jonglierende Bonbonmacherin sowie das Zauber- Duo Luca & Benji mit ihren einzigartigen Ballon- und Zauberkünsten ergänzen das Fest im Freien.
  • Eine Leselounge mit Liegestühlen lädt zwischendurch zu einer kleinen Ruhepause ein.
  • Für gutgelaunten Klang sorgt ein Swing-Quartett an beiden Tagen.
  • Fotoaktion auf dem goldenen Schloss-Thron für Erinnerungsfotos

 

Eintritt an beiden Tagen frei

 

Weitere Informationen zum Schlossjubiläum

Das ausführliche Programm zum Schlossjubiläum findet sich unter www.schloss-bruchsal.de oder im Programmheft, das im Schloss und an allen öffentlichen Stellen erhältlich ist.

 

AUSSTELLUNGEN

Ausstellung „Frauen bei Hofe“ – Holzskulpturen von Andreas Kuhnlein

Bis Mittwoch, 18. Mai 2022

 

Ausstellung Werke aus Schulwettbewerb „Du und Dein Schloss“

Montag, 2. Mai bis Sonntag, 31. Juli 2022

 

Ausstellung von Gemälden und historischen Ansichten der unzerstörten Beletage

Freitag, 20. Mai bis Sonntag, 27. November 2022

 

Ausstellung mit Werken von Isa Dahl

Ausstellungskooperation mit dem Kunstverein Das Damianstor Bruchsal e.V.

Mittwoch, 25. Mai bis Sonntag, 26. Juni 2022

 

Fotoausstellung mit Werken von Manfred Schneider und Ausstellung Bruchsaler Briefmarkengilde

Dienstag, 16. August bis Sonntag, 30. Oktober 2022

 

Ausstellung „„Faszination Modelleisenbahn – die große Sonderausstellung der Modellbahn- und Eisenbahnfreunde Karlsruhe“

Samstag, 19. November 2022 bis Sonntag, 2. April 2023

 

HINWEISE

Seit dem 3. April 2022 gelten bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg folgende Corona-Regeln: Wir möchten auch gefährdeten Menschen und vulnerablen Gruppen weiterhin einen möglichst sicheren Aufenthalt bei uns ermöglichen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Vor dem Hintergrund der hohen Infektionszahlen halten wir deshalb an der Maskenpflicht in Innenräumen bis auf Weiteres fest. Bitte beachten Sie, dass für Personen über 18 Jahren die Pflicht zum Tragen von FFP2-Masken gilt (oder vergleichbar, bspw. KN95-/N95-/KF94-/KF95-Masken).

 

KONTAKT
Schloss Bruchsal

Schlosskasse

Schlossraum 4

76646 Bruchsal

info@schloss-bruchsal.de

Telefon +49(0)72 51.74 26 61

Download und Bilder