Mittwoch, 27. April 2022

Residenzschloss Mergentheim | Allgemeines „Der Forschungsreisende Herzog Paul Wilhelm von Württemberg in Mergentheim“: Buchvorstellung am 4. Mai

In diesem Jahr stehen „Liebe, Lust, Leidenschaft. Leben in Schlössern und Klöstern“ im Fokus bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg. Herzog Paul Wilhelm von Württemberg liebte das Reisen – und sammelte Raritäten. Im Residenzschloss stellte er seine Sammlung einst aus. Das Leben des Herzogs in Mergentheim ist das Thema eines neuen Buches, das am 4. Mai der Öffentlichkeit präsentiert wird.

BUCHVORSTELLUNG IM RESIDENZSCHLOSS

Am 4. Mai stellen die Staatlichen Schlösser und Gärten das neue Buch „Der Forschungsreisende Herzog Paul Wilhelm von Württemberg in Mergentheim“ vor. Im Roten Saal des Residenzschlosses Mergentheim präsentieren Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten, Maike Trentin-Meyer, Konservatorin, und Daniel Göker, Kunsthistoriker, das Werk. Interessierte sind herzlich eingeladen, dabei zu sein.

DIE LEIDENSCHAFTEN DES HERZOG PAUL WILHELM VON WÜRTTEMBERG

Herzog Paul Wilhelm von Württemberg nutzte von 1827 bis 1860 Schloss Mergentheim als repräsentativen Wohnsitz und als Startbasis für seine Reisen nach Amerika, Afrika und Australien. Hier bewahrte er seine umfangreichen Sammlungen zu Naturkunde und Ethnologie auf, die damals für die Öffentlichkeit zugänglich waren. Im Residenzschloss Mergentheim wird schon länger zu seiner Person gesammelt. In dem Buch werden die Ergebnisse der Forschungen über die Zeit des Herzogs in Mergentheim präsentiert.

SERVICE UND INFORMATION

Mittwoch, 4.5.2022, 18.00 Uhr

„Der Forschungsreisende Herzog Paul Wilhelm von Württemberg in Mergentheim“

Buchpräsentation im Roten Saal

Dauer: 1 Stunde

Eintritt ist frei

Anmeldung erbeten unter michaela.ullrich@ssg.bwl.de

bis 31. Oktober 2022
Mittwoch bis Sonntag und Feiertage

PREIS

Erwachsene mit Kurkarte 6,30 €
ermäßigt 3,50 €
Familien 17,50 €

BESUCHSHINWEISE

Seit dem 3. April 2022 gelten bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg folgende Corona-Regeln: Wir möchten auch gefährdeten Menschen und vulnerablen Gruppen weiterhin einen möglichst sicheren Aufenthalt bei uns ermöglichen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Vor dem Hintergrund der hohen Infektionszahlen halten wir deshalb an der Maskenpflicht in Innenräumen bis auf Weiteres fest. Bitte beachten Sie, dass für Personen über 18 Jahren die Pflicht zum Tragen von FFP2-Masken gilt (oder vergleichbar, bspw. KN95-/N95-/KF94-/KF95-Masken).

Residenzschloss Mergentheim
Schloss 16