Dienstag, 26. April 2022

Grabkapelle auf dem Württemberg | Führungen & Sonderführungen Premiere: Neue Sonderführung in der Grabkapelle über die Liebe

In diesem Jahr feiern die Staatlichen Schlösser und Gärten die Liebe in all ihren Facetten. Mit dabei ist natürlich die Grabkapelle auf dem Württemberg, das Denkmal der ewigen Liebe von König Wilhelm I. für seine Katharina. Wie eine Liebe ewig halten kann, dazu gibt die Liebesfee am 1. Mai Tipps in einer unterhaltsamen Sonderführung, die an diesem Tag Premiere feiert. Eine telefonische Anmeldung für die Veranstaltung ist unter +49(0)7 11.33 71 49 erforderlich.

BIS DASS DER TOD SIE SCHEIDET

Die Liebesgeschichte von König Wilhelm I. von Württemberg und seiner Katharina liest sich fast wie ein Märchen. Das findet auch die Liebesfee, die am 1. Mai in einer neuen Sonderführung in der Grabkapelle auf dem Württemberg die Gäste um 17.00 Uhr empfängt. Beim humorvollen Gang durch die Kapelle und die Gruft erzählt sie vom romantischen Kennenlernen der beiden, ihrer Verlobungszeit und der kurzen aber glücklichen Ehe. Mit launigen Tipps und unterhaltsamen Vorschlägen, wie man die Liebe und die Ehe frisch hält, spart die Liebesfee dabei nicht.

GEMEINSAM DURCH ALLE ZEITEN

Doch nicht immer hing der Himmel voller Geigen beim Königspaar Wilhelm I. und Katharina. Auch sie kannten die dunkleren Seiten einer Ehe und die Streitthemen unterschieden sich mitnichten von denen moderner Paare. Kinder und Finanzen lösten auch bei dem königlichen Traumpaar Differenzen aus. Auch dazu weiß die Liebesfee Rat und zeigt, wie Katharina und ihr Mann immer wieder zueinander fanden. Grundlage damals wie heute ist ein gemeinsames Wertesystem. 1816, im Jahr ohne Sommer, zeigte sich dies besonders deutlich. Das Königspaar rückte eng zusammen und stellte sich der Hungersnot im Land.

IMMER NOCH EIN ORT DER LIEBESVERSPRECHEN

Als Katharina dann viel zu früh starb, errichtete ihr König Wilhelm die Grabkapelle auf dem Württemberg, die heute zu einem der romantischsten Orte Stuttgarts gehört. Jedes Jahr geben sich Paare hier das Ja-Wort und feiern Hochzeit. Das grandiose Panorama über das Neckartal verschönert dabei den zauberhaften Moment.

SERVICE UND INFORMATIONEN

Sonntag, 01.05.2022, 17.00 Uhr

Vom Glück und Zauber der Liebe

Mit der Liebesfee durch die Grabkapelle

Sonderführung mit Ines Dumas

PREIS:

DAUER

1 Stunde

TEILNEHMERZAHL

Maximal 25 Personen

WEITERE TERMINE

Mittwoch, 6. Juli 2022, 18.00 Uhr

Samstag, 24. September 2022, 17.00 Uhr

INFORMATION UND ANMELDUNG

Telefonische Anmeldung erforderlich bei der Besucherinfo Grabkapelle

Telefon +49(0)711.33 71 49

info@grabkapelle-rotenberg.de

TREFFPUNKT UND KARTENVERKAUF

Kasse im Priesterhaus

HINWEISE
Für die Begehung der Gruft empfiehlt sich wärmere Kleidung. Begehen auf eigene Gefahr; Trittsicherheit erforderlich. Schwäbisch sollte verstanden werden.

BESUCHSHINWEISE

Wir möchten auch gefährdeten Menschen und vulnerablen Gruppen weiterhin einen möglichst sicheren Aufenthalt bei uns ermöglichen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Vor dem Hintergrund der hohen Infektionszahlen halten wir deshalb an der Maskenpflicht in Innenräumen bis auf Weiteres fest. Bitte beachten Sie, dass für Personen über 18 Jahren die Pflicht zum Tragen von FFP2-Masken gilt (oder vergleichbar, bspw. KN95-/N95-/KF94-/KF95-Masken). Bei Personen von sechs bis 18 Jahren genügen medizinische Masken.

Grabkapelle auf dem Württemberg

1. April – 1. November