Montag, 25. April 2022

Barockschloss Mannheim | Allgemeines Erlebnisraum Hofmusik mit dem iF DESIGN AWARD 2022 ausgezeichnet

10.776 Produkte und Projekte bewarben sich für den „iF DESIGN AWARD 2022“ – eine Rekordzahl. Unter ihnen der „Erlebnisraum Hofmusik“ im Barockschloss Mannheim, der nun mit einem Preis für die innovative Umsetzung der neuen Dauerausstellung in der Kategorie „Interior Architecture“ ausgezeichnet wurde. Instrumente, Audiostationen und Filme erschließen die musikalische Glanzzeit des 18. Jahrhunderts in einer ganz besonderen Weise.

HISTORISCHE KLÄNGE AM HISTORISCHEN ORT

In den letzten Jahren haben die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg immer wieder hohe Anerkennung für Markenführung, Auftritt und Erscheinungsbild erhalten. 2022 ergänzt nun der iF DESIGN AWARD die Reihe an hochkarätigen Auszeichnungen. Um die europaweit bedeutende Kurpfälzer Hofmusik des 18. Jahrhunderts wieder erlebbar zu machen, konzipierten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg den „Erlebnisraum Hofmusik“ im Trabantensaal des Kurfürstlichen Appartements vom Barockschloss Mannheim. Die Ausstellungsgestalter von Space4 Stuttgart schufen unter Leitung von Dr. Uta Coburger, der zuständigen Konservatorin der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, ein sensibles Präsentationskonzept, das Elemente des Raumes ebenso wie die barocken Interieurs der Prunkräume aufnimmt. Vorgabe der Staatlichen Schlösser und Gärten war, dass sich die Präsentation harmonisch in die Umgebung des Schlosses einfügt und zum anderen ein Raum geschaffen wird, der zum Musikhören und Entspannen einlädt. „Beides ist Frau Coburger und Space4 hervorragend gelungen. Sie haben ein exzellentes Vermittlungsangebot entwickelt, das nicht nur gelungen den vorhandenen Raum nutzt, sondern auch von unseren Besucherinnen und Besuchern sehr gut angenommen wird.“ lobt Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten.

VERLIEHEN DURCH EIN EXPERTENGREMIUM DER BRANCHE

Der iF DESIGN AWARD ist einer der renommiertesten Designpreise der Welt. Seit 1953 wird er von Deutschland aus organisiert und bietet mit dem iF-Label ein verlässliches Zeichen für gutes Design, sowohl für Konsumentinnen und Konsumenten als auch für die Design-Community. In einer ersten Juryrunde wurden 5.426 Einreichungen von 2.687 Teilnehmenden aus 49 Nationen ausgewählt. Drei Tage lang wurden diese in den Berliner Wilhelm-Hallen von 75 renommierten internationalen Designexpertinnen und -experten bewertet, diskutiert und benotet. Die Mindestpunktzahl für die Auszeichnung mit einem iF DESIGN AWARD lag bei 270 Punkten. Der „Erlebnisraum Hofmusik“ erreichte 360 Punkte und übersteigt die Anforderung damit deutlich. Damit erhält erstmalig eine Ausstellung im Barockschloss Mannheim eine Auszeichnung im Designbereich.

DIE „MANNHEIMER SCHULE“

Ende des 18. Jahrhunderts unter der Herrschaft von Kurfürst Carl Theodor spielte eine der größten, besten und zugleich innovativsten Hofkapellen Europas in der Kurpfalz. Musikliebhaber aus ganz Europa kamen nach Mannheim, um deren Aufführungen mitzuerleben. Die „Mannheimer Schule“ setzte neue Maßstäbe. Ihre Bedeutung lag in einem herausragenden Ausbildungssystem, einer außergewöhnlichen fürstlichen Unterstützung und zahlreichen Innovationen. Vieles am „Mannheimer System“ war äußerst modern: Teamgeist und Teamarbeit, Begabtenförderung durch Stipendien, faire Sozialleistungen, leistungsorientiertes Gehalt oder Gratifikationen bei Bedürftigkeit sowie musikalische Innovationen. Im „Erlebnisraum Hofmusik“ wird die Musikgeschichte hör- und sichtbar gemacht. Neben neun kostbaren, originalen Streichinstrumenten, Gemälden, Grafiken und einem Bühnenbildmodell laden Medienstationen zum Entdecken ein.

Schloss Mannheim

Di–So 10:00–17:00 Uhr

inklusive Audioguide / App

App „Monument BW“

mit digitaler Tour für Schloss Mannheim

Als Download in den bekannten App-Stores verfügbar.

BESUCHSHINWEISE

Seit dem 3. April 2022 gelten bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg folgende Corona-Regeln:
Wir möchten auch gefährdeten Menschen und vulnerablen Gruppen weiterhin einen möglichst sicheren Aufenthalt bei uns ermöglichen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Vor dem Hintergrund der hohen Infektionszahlen halten wir deshalb an der Maskenpflicht in Innenräumen bis auf Weiteres fest.
Bitte beachten Sie, dass für Personen über 18 Jahren die Pflicht zum Tragen von FFP2-Masken gilt (oder vergleichbar, bspw. KN95-/N95-/KF94-/KF95-Masken).

Barockschloss Mannheim

Bismarckstraße