Dienstag, 19. April 2022

Kloster und Schloss Salem | Allgemeines Start in die Saison 2022 – das Jahresprogramm

Am 26. März läutete Kloster und Schloss Salem mit einem umfangreichen und vielfältigen Führungs- und Veranstaltungsangebot für Groß und Klein die neue Saison ein. Die ehemalige Reichsabtei Salem bietet den Besucherinnen und Besuchern 2022 zahlreiche Highlights und setzt neue Schwerpunkte im Führungsangebot. Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, gab gemeinsam mit Dr. Birgit Rückert, Leiterin der Ortsverwaltung Salem, am 19. April einen Ausblick auf die neue Saison und präsentierte die Ergebnisse der Gästebefragung.

GÄSTEBEFRAGUNG 2021: BESTE NOTEN FÜR KLOSTER UND SCHLOSS SALEM

„Das Feedback unserer Gäste ist uns besonders wichtig, um unseren Service zu verbessern“, betont Michael Hörrmann. Der größte Teil der Besucherinnen und Besucher ist von Kloster und Schloss Salem und seiner Geschichte tief beeindruckt. Sie empfinden die ehemalige Reichsabtei als beeindruckend (90 %), abwechslungsreich (81 %), entspannend (92 %) und im Originalzustand gut erhalten (78 %). 81 % der Befragten sagen, dass Kloster und Schloss Salem liebevoll gestaltet sei. Das sind alles Werte, die im Vergleich auf hohem Niveau liegen. Die Zahl der Gäste, die aus größerer Entfernung kamen, hat sich gesteigert – Kloster und Schloss Salem hat demnach an Bekanntheit und Interesse in den letzten fünf Jahren gewonnen.

HOHE ZUFRIEDENHEIT UND BEREITSCHAFT ZUR WEITEREMPFEHLUNG

78 % der Gäste waren Erstbesucher, 53 % reisten aus einer Entfernung von über 250 km für den Besuch an – ein sehr gutes Ergebnis. Sie kamen um aus Interesse an Geschichte (82 %), aber auch, um die Anlage zu genießen (91 %).

91 % gaben an, hier Zeit mit Partner, Freunden oder Familie verbringen zu wollen.

Insgesamt hat so die Besuchsdauer zugenommen: 50% bleiben bis zu zwei Stunden in der Anlage, 44 % verbrachten hier sogar zwischen zwei und vier Stunden. Und sie gaben pro Person und Tag vor Ort 44 Euro aus – ein deutlicher Hinweis auf die Rolle von Kloster und Schloss Salem als Standortfaktor. Salem führt unter den sechs großen untersuchten Monumenten der Staatlichen Schlösser und Gärten Bestnoten ein, was das gepflegte Gesamtbild (95 %) sowie das freundliche (95 %) und kompetente Personal (94 %) angeht. Der organisierte Empfang wurde mit 95 % ebenfalls sehr positiv gewertet. 93 % der Gäste fanden die Wegeführungen übersichtlich. „Diese Angaben sprechen deutlich für sich“, so Michael Hörrmann über die repräsentative Gästebefragung mit 639 Befragten. „Es ist ein besonderes Dankeschön der Gäste an die engagierten Kolleginnen und Kollegen im Kloster und Schloss Salem.“ Ebenso deutlich ist die Bereitschaft, den Besuch weiter zu empfehlen: 96 % – ein traumhafter Wert. Wieder besuchen würden die Anlage 63% der Befragten.

VIELFÄLTIGE ENTDECKUNGSMÖGLICHKEITEN

Kloster und Schloss Salem bietet den Besucherinnen und Besuchern ein breites Besichtigungsangebot, das individuell erkundet werden kann. So laden die weitläufigen Gärten und der Hofgarten mit den Labyrinthen und dem Springbrunnen zu einem entspannten Verweilen ein. Zudem können sich die Gäste bei einem individuellen Rundgang auf die Spuren der „weißen Mönche“ begeben und dabei Vieles entdecken: das Münster sowie die weitläufige Klosteranlage mit Marstall, Torkel, Historischer Schmiede, Brennereimuseum und Schauweinberg. Ab dieser Saison wird auch der „Betsaal“, der ehemalige Speisesaal der Mönche, für die individuelle Besichtigung geöffnet sein. Weitere Highlights sind das Klostermuseum, das „Meisterwerke der Reichsabtei“ präsentiert, und das Salemer Feuerwehrmuseum mit einer einzigartigen Sammlung von Spritzen und Geräten. Eine Erholungspause bietet dann das Museumscafé im Feuerwehrmuseum: Während sich die Eltern mit einer Tasse Kaffee entspannen, können sich die Kinder auf dem vis-à-vis liegenden Abenteuerspielplatz austoben.

NEUE FÜHRUNGSFORMATE

„Während der Corona-Zeit haben wir die Gelegenheit genutzt und intensiv das Besuchsverhalten der Gäste in Salem beobachtet“, so Dr. Birgit Rückert, Leiterin der Ortsverwaltung Salem. „Dabei konnten wir feststellen, dass die Gäste nach den langen Führungen oft erschöpft waren und sich daraufhin nicht mehr lange im Gelände aufhielten. Gleichzeitig wurde klar, dass die kurzen Einführungen, die wir während der Pandemie in den einzelnen Räumen der Prälatur angeboten hatten, sehr gut von den Besuchern aufgenommen worden sind. Darauf haben wir nun mit einer Veränderung des Führungsangebotes reagiert“. Angeboten wird nun mehrmals täglich eine Highlight-Führung „Wunder des Stucks“ durch die Räume der Prälatur. Außerdem finden täglich die Kurzführungen „Mal schnell ins Münster“ und „Mal schnell in den Kreuzgang“ statt. Beide nur 20-minütigen Führungen sind im Eintrittspreis enthalten.

FÜR BESONDERS INTERRESSESIERTE

Inhaltliche Vertiefung bieten die Sonderführungen zu verschiedenen Aspekten von Kloster und Schloss Salem. Die Palette reicht von einer Führung im Kreuzgang zu dem dortigen barocken Bilderzyklus von Andreas Brugger, der das Leben des Hl. Bernhard von Clairvaux illustriert, über die Gartenführung „Der Abbtey Lust-, Baum- und Kuchelgarten. Salemer Gärten im Wandel der Zeit“ bis zu einer Führung im Dachstuhl des Salemer Münsters.

WIEDER KONZERTE MÖGLICH / MUSIKALISCHE UNTERHALTUNG
Nach der langen Corona-Zeit können in Kloster und Schloss Salem auch wieder Konzerte stattfinden. Den Auftakt bilden die Termine des Bodenseefestivals: Constantinople & Marco Beasley am 31. Mai und das Picknick-Konzert am 6. Juni. Im Rahmen der Internationalen Salemer Orgelwochen erklingt die Orgel im jahrhundertealten Münster. Im sommerlichen Ambiente der Schlossanlage kann man vier Konzerte unter freiem Himmel erleben: Hubert von Goisern, Sarah Connor, Jonas Kaufmann, James Blunt. Und Liebhaberinnen und Liebhaber der Kammermusik dürfen sich ganz besonders auf den Mozart-Sommer im Kaisersaal freuen.

WEITERE HÖHEPUNKTE

Als Kloster und Schloss ist Salem gleich bei beiden jährlichen Aktionstagen der Staatlichen Schlösser und Gärten vertreten: dem Schlosserlebnistag am 19. Juni und dem Erlebnistag im Kloster am 9. Oktober. Im September findet die immer sehr beliebte Gartenmesse „Home & Garden“ statt. Und für historisch Interessierte: Eine Tagung im Juni widmet sich neuen Forschungen zu Geschichte, Architektur und künstlerischer Ausstattung des ehemaligen Zisterzienserklosters. In Fachvorträgen von Historikern, Kunsthistorikern und Restauratoren werden dabei neue Forschungsergebnisse vorgestellt.

26. März bis 1. November 2022

Mo – Fr, Sa

Letzter Einlass 17.30 Uhr

So, Feiertag

Letzter Einlass 17.30 Uhr

PREISE
Kloster und Schloss inklusive Klostermuseum und Kurzführungen

Familien 22,50 €

Kloster und Schloss inklusive Klostermuseum, Kurzführungen und Highlight-Führung „Wunder des Stucks“

Familien 30,50 €

HINWEISE

Seit 3. April 2022 gelten bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg folgende Corona-Regeln: Wir möchten auch gefährdeten Menschen und vulnerablen Gruppen weiterhin einen möglichst sicheren Aufenthalt bei uns ermöglichen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Vor dem Hintergrund der hohen Infektionszahlen halten wir deshalb an der Maskenpflicht in Innenräumen bis auf Weiteres fest. Bitte beachten Sie, dass für Personen über 18 Jahren die Pflicht zum Tragen von FFP2-Masken gilt (oder vergleichbar, bspw. KN95-/N95-/KF94-/KF95-Masken).

Kloster und Schloss Salem
88682 Salem