Samstag, 28. März 2015

Schloss ob Ellwangen | Ausstellungen AB DEM 5. APRIL WIEDER GEÖFFNET

Knapp drei Monate lang herrschte winterliche Ruhe in Schloss ob Ellwangen. Am 5. April startet das Schlossmuseum mit dem Thronsaal und den vielfältigen Sammlungen in die neue Saison. Auch der berühmte Renaissance-Innenhof mit seinen eleganten Arkaden kann wieder besichtigt werden.

Das Schlossmuseum erwacht: Wiedereröffnung am 5. April

GESCHICHTE HAUTNAH ERLEBEN
Ab dem 5. April können Besucher die Geschichte der Fürstäbte wieder eindrücklich erleben – und zwar im Schloss ob Ellwangen. Seit dem Hochmittelalter thront die 1266 erstmals erwähnte Burg der Fürstäbte über der Stadt. Das Wahrzeichen, das in der Renaissance zum bis heute erhaltenen Schlosskomplex ausgebaut wurde, macht nicht nur die recht weltliche Hofhaltung der Kirchenfürsten deutlich. Die monumentale Anlage, heute in der Betreuung der Staatlichen Schlösser und Gärten, erzählt auch von den Aufgaben der einstigen Landesherren im Osten des heutigen Baden-Württemberg. Das fürstpröpstliche Schloss bildet zusammen mit der Wallfahrtskirche auf dem Schönenberg ein weithin sichtbares Wahrzeichen der Stadt.

HOFLEBEN UND PUPPENSTUBEN
Im Schlossmuseum, das heute vom Geschichts- und Altertumsverein Ellwangen betreut wird, können die Besucher tief in die Vergangenheit des Schlosses eintauchen. Neben dem berühmten Thronsaal gibt es dort eine Sammlung von rund 30 Puppenstuben zu entdecken, die großen und kleinen Besuchern detailgenaue Einblicke in die Lebenswelt des 19. Jahrhunderts gewährt. So erhalten Kinder und Erwachsene einen Eindruck vom einstigen Hofleben. Zwei Rokokokrippen mit mehr als 100 Figuren, Altarbilder und kleine Hausaltäre zeugen von der Frömmigkeit in früherer Zeit.

Die Außenanlage ist tagsüber frei zugänglich.

SCHLOSSMUSEUM
Ab 5. April 2015 bis Mitte Januar 2016