Dienstag, 12. April 2022

Kloster Alpirsbach | Führungen & Sonderführungen Familienführung am Samstag: Über das Waschen und Seifen herstellen

Alles über Wasser und Seife erfahren die kleinen und großen Gäste am Samstag, 23. April um 14.30 Uhr, wenn die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zur besonderen Führung „Badetag im Kloster“ nach Alpirsbach einladen. Eine telefonische Anmeldung für die Führung ist unter +49(0)74 44.5 10 61 erforderlich.

BADEN WAR NICHT VORGESEHEN

Baden und Duschen wie es in unserer Zeit üblich ist, war im Klosterleben der Alpirsbacher Mönche nicht vorgesehen. Zum täglichen Ritual gehörten Hand- und Fußwaschungen. Vollbäder gab es etwa dreimal im Jahr. Seife stellen die Mönche allerdings her. Große und kleine Besucherinnen und Besucher erfahren bei der Führung „Badetag im Kloster“ am Samstag, 23. April um 14.30 Uhr, wie und mit welchen Zutaten Seifen hergestellt werden und probieren die Herstellung selbst aus. Für die Familienführung ist eine Anmeldung unter der Telefonnummer +49(0)74 44.5 10 61 notwendig.

SERVICE UND INFORMATIONEN

Infozentrum / Klosterkasse

HINWEISE
Für Kinder ab 6 Jahren.
Für Gruppen können zusätzliche Termine vereinbart werden per E-Mail unter info@kloster-alpirsbach.de oder telefonisch.

BESUCHSHINWEISE

Seit 3. April 2022 gelten bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg folgende Corona-Regeln:

Wir möchten auch gefährdeten Menschen und vulnerablen Gruppen weiterhin einen möglichst sicheren Aufenthalt bei uns ermöglichen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Vor dem Hintergrund der hohen Infektionszahlen halten wir deshalb an der Maskenpflicht in Innenräumen bis auf Weiteres fest.

Bitte beachten Sie, dass für Personen über 18 Jahren die Pflicht zum Tragen von FFP2-Masken gilt (oder vergleichbar, bspw. KN95-/N95-/KF94-/KF95-Masken).

ÖFFNUNGSZEITEN IN DEN OSTERFERIEN

Kloster Alpirsbach