Montag, 11. April 2022

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Ausstellungen Chapungu. Stories in Stone – An African Perspective of Family

Vom 8. Mai bis 10. Oktober 2022 werden 50 Skulpturen aus dem südlichen Afrika von 34 Künstlerinnen und Künstlern in der Orangerie, im Schlossgarten und im Ehrenhof von Schloss Schwetzingen gezeigt. Aktuell werden in der Orangerie die ersten Skulpturen aufgestellt und geben einen Vorgeschmack auf die Ausstellung.

KUNST AUS SIMBABWE

Mit den eindrucksvollen Figuren präsentieren die Staatlichen Schlösser und Gärten das besondere Kunstschaffen der Shona-Kultur. Gezeigt werden Leihgaben aus der Sammlung von Roy Guthrie. Seit über 50 Jahre setzt Guthrie sich als Pionier für die Shona-Kunst ein. 1970 gründete er die älteste Privatgalerie für Shona-Kunst in Harare, der Hauptstadt Simbabwes. Daraus hat sich der heutige Chapungu Sculpture Park Harare entwickelt, die weltweit größte Sammlung von Shonakunst. Die Künstlerinnen und Künstler sind der kulturellen Tradition ihres Landes verpflichtet und verstehen sich als Repräsentantinnen und Repräsentanten der Shonakultur.

ZEITGENÖSSISCHES TRIFFT BAROCK

Mit der Ausstellung „Chapungu. Stories in Stone – An African Perspective of Family“ erweitern die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg den kulturellen Blickwinkel und zeigen zum ersten Mal eine große Ausstellung zeitgenössischer Kunst inmitten des barocken Gartens der kurfürstlichen Sommerresidenz. Lange schon eingeführt sind die Ausstellungen etwa in den Sälen der Orangerie oder der Zirkelbauten. „Werke heutiger Künstlerinnen und Künstler im direkten Dialog mit dem barocken Garten – das gab es bislang noch gar nicht“, erklärt Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg.

ZWISCHEN TRADITION UND GESELLSCHAFTSKRITIK

Die Künstlerinnen und Künstler verschmelzen in ihren Skulpturen archaische und moderne Elemente zu unverwechselbaren Kunstwerken mit geheimnisvollem Eigenleben - Objekte von großer Ruhe und Schönheit. In acht Themenbereichen vermitteln die Skulpturen einen Eindruck der Lebens- und Vorstellungswelt der Menschen in Simbabwe: Brauch und Legende, die Rolle der Frauen, Familie und der Vorfahren, Natur und Umwelt, die Geisterwelt, die Dorfgemeinschaft, Stellungnahmen zur Gesellschaft.

Chapungu. Stories in Stone – An African Perspective of Family

Skulpturen aus Simbabwe

AUSSTELLUNGSDAUER

Sonntag, 8. Mai bis Montag 10. Oktober

Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten des Schlossgartens geöffnet.
Täglich 9.00 bis 20.00 Uhr; letzter Einlass 19.30 Uhr.

PREISE
Der Eintritt zur Ausstellung ist im Eintritt zum Schlossgarten enthalten:

ermäßigt 4,00 €

HINWEISE

Ab 3. April 2022 gelten bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg folgende Corona-Regeln: Wir möchten auch gefährdeten Menschen und vulnerablen Gruppen weiterhin einen möglichst sicheren Aufenthalt bei uns ermöglichen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Vor dem Hintergrund der hohen Infektionszahlen halten wir deshalb an der Maskenpflicht in Innenräumen bis auf Weiteres fest. Bitte beachten Sie, dass für Personen über 18 Jahren die Pflicht zum Tragen von FFP2-Masken gilt (oder vergleichbar, bspw. KN95-/N95-/KF94-/KF95-Masken).

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen

Schloss Mittelbau