Montag, 11. April 2022

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Allgemeines Mit Schwung in die Saison: Bunte Highlights für Augen und Ohren in Schwetzingen

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen gehört zu den bestbesuchten Monumenten des Landes. Am 11. April gaben Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, und Sandra Moritz, Leiterin der Schlossverwaltung Schwetzingen, einen Ausblick auf die neue Saison: Die Sommerresidenz wird das ganze Jahr über ein attraktives Ausflugziel sein – dafür sorgt ein Feuerwerk von Highlights. Außerdem präsentierte Michael Hörrmann die Ergebnisse der repräsentativen Gästebefragung.

Im Rahmen eines Pressetermins stellten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg das Programm der beginnenden Saison in Schloss und Schlossgarten Schwetzingen vor. Nach dem vergangenen Corona-Jahr zeigte sich Geschäftsführer Michael Hörrmann optimistisch: „Schritt für Schritt gehen wir Richtung Normalität. Darauf freuen wir uns.“ Corona beherrschte das letzte Jahr, aber nicht ganz – im Herbst nutzte man gezielt die Chancen, die der weitläufige Schlossgarten bot. Im September fand die historische Autogala „Concours d’Elegance“ vor der stillvollen Kulisse von Schloss Schwetzingen statt. Und auch der beliebte „Whisky-Spring“ konnte als Open-Air-Veranstaltung durchgeführt werden. Ende Februar schließlich bevölkerten 75 Zipfelmützenträger die eindrucksvolle Gartenanlage von Schloss Schwetzingen. Der Faschingsspaß der Gartenzwergparade war ein voller Erfolg – und bei Hobbyfotografinnen und -fotografen ein beliebtes Motiv. Wenige Tage später begannen die berühmten Schwetzinger Kirschblüten Tausende in ihren Bann zu ziehen. Die Blütenpracht lockte mehr als 50.000 Gäste nach Schwetzingen. „Diesen Schwung nehmen wir in die neue Saison mit“, unterstrich Michael Hörrmann.

GÄSTEBEFRAGUNG 2021: BESTE NOTEN FÜR SCHLOSS SCHWETZINGEN

„Das Feedback unserer Gäste ist uns besonders wichtig, um unseren Service zu verbessern“, betont Michael Hörrmann. Der größte Teil der Besucherinnen und Besucher ist vom Schlossgarten und vom Schloss selbst tief beeindruckt. Sie empfinden die Sommerresidenz des Kurfürsten als entspannend (99 %), liebevoll gestaltet (98 %), romantisch (98 %), beeindruckend (98 %) und abwechslungsreich (94 %). Die Zahl der Gäste, die aus größerer Entfernung kamen, hat sich gesteigert – Schwetzingen hat offensichtlich an Bekanntheit und Interesse in den letzten fünf Jahren gewonnen. 59 % der Gäste waren ausdrücklich mit dem Ziel angereist, Schloss und Schlossgarten Schwetzingen zu erleben. Sie kamen, um die Anlage zu genießen (98 %), spazieren zu gehen und die Natur zu erleben (94 %), Ruhe und Entspannung zu finden (94 %), aber auch aus Interesse an Gartenkunst (88 %). 82 % gaben an, hier Zeit mit Partner, Freunden oder Familie verbringen zu wollen. 30 % waren Erstbesucher, eine deutliche Steigerung zu 2016. Auch die Entfernung zwischen Schwetzingen und dem Wohnort der Gäste hat zu gelegt. Beides zeigt, dass es gelingt, Schwetzingen mit mehr Menschen in Kontakt zu bringen. Insgesamt hat auch die Besuchsdauer deutlich zugenommen: 53 % blieben bis zu zwei Stunden, 37 % zwischen zwei und vier Stunden.

HOHE ZUFRIEDENHEIT UND BEREITSCHAFT ZUR WEITEREMPFEHLUNG

Sehr gute Noten gab es für das gepflegte Gesamtbild (99 %), die eindrucksvolle Gartenanlage (99 %) und das freundliche Personal (99 %). 95 % der Gäste fanden die Führungen inhaltlich verständlich, doch erfreulich ist vor allem, dass die Führungen als unterhaltsam (96 %) bewertet wurden. „Diese Angaben sprechen deutlich für sich“, so Michael Hörrmann. „Es ist ein besonderes Dankeschön der Gäste an die engagierten Kolleginnen und Kollegen in Schloss und Schlossgarten Schwetzingen.“ Ebenso deutlich ist die Bereitschaft, den Besuch der kurfürstlichen Sommerresidenz weiter zu empfehlen (99 %) oder zu wiederholen (90 %) – beides Werte auf einem exzellenten Niveau.

OSTERHASE, KLASSISCHE MUSIK UND WHISKY

Dieses Jahr ist ein Feuerwerk an Highlights geplant. „Wir hoffen, alle unsere Pläne umsetzen zu können. Schloss und Schlossgarten sollen wieder zum Besuchermagneten werden“, betont die Schlossverwalterin Sandra Moritz. In wenigen Tagen beginnt das erste Highlight der noch jungen Saison: Am Ostersonntag, dem 17. April, ist der Osterhase ab 11.00 Uhr zu Gast im Schlossgarten. Dabei bringt er nicht nur Hunderte bunter Eier für große und kleine Besucherinnen und Besucher – er erzählt bis 16.00 Uhr spannende Geschichten. Wenig Tage später sind die Schwetzinger SWR Festspiele bis Ende Mai zu Gast im historischen Rokokotheater. Am 23., 24. und 26. Juni bespielt das Nationaltheater Mannheim dann das Hoftheater des Kurfürsten Carl Theodor. Am 25. Juni gibt es das „Schloss in Flammen“, das Open Air im Schlossgarten Schwetzingen: Hier können die Gäste einer Operngala lauschen und ein beeindruckendes Feuerwerk bestaunen. Vom 8. Juli bis zum 10. Juli werden Schloss und Schlossgarten erneut zur Anlaufstelle für alle Liebhaber des Whiskys: Beim Whisky-Spring verbinden sich Genuss und Geschichte.

EIN SOMMER DER EXTRAKLASSE

Zwischen dem 14. Juli und dem 27. Juli begrüßt Sandra Moritz ein weiteres Mal das Nationaltheater Mannheim im Rokokotheater des Schlosses. Die renommierte Institution spielt die Oper „Così fan tutte“, die letzte der drei Opern, die Mozart mit dem Librettisten Lorenzo Da Ponte realisierte. Das Stück gilt als Meisterwerk, das neben Figaro und Don Giovanni seinen gleichberechtigten Platz gefunden hat. Am 23. Juli verleiht das Lichterfest dem Schlossgarten eine einzigartige Atmosphäre. Ein großes Feuerwerk bildet den krönenden Abschluss. Wenig später treten nationale und internationale Stars im Schlosspark auf: Im Zeitraum vom 28. Juli bis zum 6. August ist endlich wieder „Musik im Park“ zu hören. Das abwechslungsreiche Programm trifft jeden Geschmack und reicht von melodischem Jazz über rockigen Sound bis zu hippem Funk. Toto, Sarah Connor, Brad Paisley, Zaz, Max Giesinger, Kool & the Gang, Wincent Weiss – das Line-Up verspricht unvergessliche Musik-Momente.

ELEGANTER HERBST UND WINTERLICHER JAHRESAUSKLANG

Vom 2. bis zum 4. September sind Luxusautomobile in stilvollem Ambiente zu erleben. Bei der „Concours d’Elegance“ gibt es nicht nur einzigartige Oldtimer zu bestaunen, sondern auch Live-Musik zu hören. Die Veranstaltung steht für Autoklassiker in höchster Qualität und versammelt Schätze aus aller Welt. Vom 18. November 2022 bis zum 8. Januar 2023 verwandelt sich der Schlossgarten in die „Weihnachtswunderwelt“. Das Event verspricht eine besondere Atmosphäre – innovative Lichtkünstler nutzen den Schlossgarten als ihre Leinwand.

BESONDERE BESUCHSANGEBOTE

Wichtig ist Sandra Moritz auch die Anbindung an Mannheim: „Die Schlösser Schwetzingen und Mannheim gehören eng zusammen. Der Hof in Mannheim ist nicht ohne die Sommerresidenz Schwetzingen denkbar – und umgekehrt.“ Aus diesem Grund wird das Kombiticket für das Barockschloss Mannheim und den Schlossgarten Schwetzingen dieses Jahr wieder angeboten.

SERVICE UND INFORMATION
Schloss und Schlossgarten Schwetzingen

Schlossgarten

27.03.2022 – 29.10.2022

Mo – So und Feiertage 09.00 – 20.00 Uhr, letzter Einlass 19.30 Uhr

PREISE
Schlossgarten

ermäßigt 4,00 €

Familien 20,00 €

Schloss

Die Innenräume sind nur im Rahmen einer Führung zu besichtigen.

KLASSISCHE SCHLOSSFÜHRUNG (60 Minuten)

27.03.2022 – 29.10.2022

Mo – Fr 11.00 – 16.00 Uhr stündlich

Sa, So, Feiertag 10.30 – 17.30 halbstündlich

PREIS inkl. Garten

ermäßigt 5,50 €

Familien 27,50 €

KLASSISCHE SCHLOSSFÜHRUNG (90 Minuten)

Mo – Fr 12.00 und 14.00 Uhr

Sa, So, Feiertag 12.00, 14.00 und 16.00 Uhr

PREIS inkl. Garten

ermäßigt 6,00 €

Familien 30,00 €

KOMBITICKET MIT BAROCKSCHLOSS MANNHEIM

01.04.2022 – 31.10.2020

ermäßigt 7,50 €

Familien 38,00 €

HINWEISE

Ab 3. April 2022 gelten bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg folgende Corona-Regeln: Wir möchten auch gefährdeten Menschen und vulnerablen Gruppen weiterhin einen möglichst sicheren Aufenthalt bei uns ermöglichen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Vor dem Hintergrund der hohen Infektionszahlen halten wir deshalb an der Maskenpflicht in Innenräumen bis auf Weiteres fest. Bitte beachten Sie, dass für Personen über 18 Jahren die Pflicht zum Tragen von FFP2-Masken gilt (oder vergleichbar, bspw. KN95-/N95-/KF94-/KF95-Masken).

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen

Schloss Mittelbau