Montag, 11. April 2022

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen Zwei Sonderführungen am Wochenende: Poesie, Wein und Wasserbaukunst

Zwei besondere Veranstaltungen werden am Wochenende von den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg im Maulbronner Kloster präsentiert: Am Samstag, den 23. April um 15.30 Uhr lädt der literarische Rundgang „Poesie und Wein“ zu einer gleichsam besinnlichen wie geselligen Stunde ein. „Auf den Spuren zisterziensischer Wasserbaukunst“ wandern am Sonntag, den 24. April um 14.30 Uhr die Besucherinnen und Besucher. Eine telefonische Anmeldung für beide Führungen ist unter +49(0)70 43.92 66 10 (für die Führung am Samstag) bzw. +49(0)62 21.6 58 88 15 (für die Führung am Sonntag) erforderlich.

VERLIEBT IN DIE VERRÜCKTE WELT

Hermann Hesse formulierte das Motto des literarischen Rundgangs: „Und allem Weh zum Trotze bleib ich verliebt in die verrückte Welt.“ Am Samstag, 23. April um 15.30 Uhr erleben die Gäste einen Rundgang mit „Poesie und Wein“. Im Kloster Maulbronn ließen sich Dichter und Schriftsteller von der besonderen Stimmung der alten Mauern inspirieren. Der berühmteste unter ihnen – der spätere Nobelpreisträger Hermann Hesse – ging hier zur Schule. Bei der Führung wechselt Nachdenkliches mit Geschichten zum Schmunzeln. Alle Texte stammen von Dichtern und Schriftstellern, deren Leben mit Kloster Maulbronn verflochten war. So auch Hesses Gedicht „Die gestutzte Eiche“ und die berühmte Maulbronner Fuge, bei der es unter anderem um Wein geht. Mit einem Glas Rot- oder Weißwein vom Maulbronner Closterweinberg schließt die Veranstaltung gesellig ab.

WASSER IN DER HAUPTROLLE

Wasser spielte in der klösterlichen Wirtschaft eine Hauptrolle. Es trieb die Mühlen an, diente der Bewässerung und versorgte die wichtige Fischzucht der Zisterzienser. Dafür schufen die Maulbronner Mönche ein System aus rund 20 Stauseen, Weihern und Gräben. Vieles davon ist erhalten und Teil des UNESCO-Welterbes Kloster Maulbronn. Dem Weg des Wassers folgt die Wanderung am Sonntag, 24. April um 14.30 Uhr, wenn sich die Gäste auf die „Spuren zisterziensischer Wasserbaukunst“ begeben.

SERVICE UND INFORMATIONEN

Samstag, 23.04.2022, 15.30 Uhr

Poesie und Wein

Literarischer Rundgang

Sonderführung mit Melanie Kalcher

PREIS:
Pro Person 18,00 € (inklusive Rot- oder Weißwein / Traubensaft)

DAUER

1,5 Stunden

TEILNEHMERZAHL

Maximal 30 Personen

INFORMATION UND ANMELDUNG

Infozentrum

Klosterhof 5

75433 Maulbronn

Telefon +49(0)70 43. 92 66 10

TREFFPUNKT UND KARTENVERKAUF

Infozentrum / Klosterkasse

HINWEISE
Die Führung ist nicht barrierefrei.
Warme Kleidung und Trittsicherheit ist erforderlich

Eine Ermäßigung gibt es nicht.

Zusätzliche Termine für Gruppen können telefonisch vereinbart werden.

Sonntag, 24.04.2022, 14.30 Uhr

Auf den Spuren zisterziensischer Wasserbaukunst

Wanderung in der Klosterlandschaft

Sonderführung mit Dr. Folke Damminger

PREIS:

Ermäßigt 9,00 €

DAUER

3 Stunden

TEILNEHMERZAHL

Maximal 30 Personen

INFORMATION UND ANMELDUNG

Telefonische Anmeldung über das Service Center

Telefon +49(0)62 21.6 58 88 15

service@schloss-heidelberg.com

TREFFPUNKT UND KARTENVERKAUF

Infozentrum / Klosterkasse

HINWEISE
Leichte bis mittelschwere Wanderung. Länge von etwa 5 Kilometer.

BESUCHSHINWEISE

Seit 3. April 2022 gelten bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg folgende Corona-Regeln:

Wir möchten auch gefährdeten Menschen und vulnerablen Gruppen weiterhin einen möglichst sicheren Aufenthalt bei uns ermöglichen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Vor dem Hintergrund der hohen Infektionszahlen halten wir deshalb an der Maskenpflicht in Innenräumen bis auf Weiteres fest.

Bitte beachten Sie, dass für Personen über 18 Jahren die Pflicht zum Tragen von FFP2-Masken gilt (oder vergleichbar, bspw. KN95-/N95-/KF94-/KF95-Masken).

1. April–31. Oktober

Mo–So, Feiertag 9.30–17.30 Uhr