Freitag, 8. April 2022

Grabkapelle auf dem Württemberg | Allgemeines Familienführungen und Rallye – die Osterferien an der Grabkapelle

In den Osterferien lohnt sich ein Ausflug zur Grabkapelle auf dem Württemberg besonders. Donnerstags bietet das Monument ein zusätzliches Programm für Familien: Am 14. und 21. April 2022 ermöglicht eine Familienführung jeweils um 14.30 Uhr eine unterhaltsame Zeitreise für Groß und Klein. Für die Veranstaltung ist eine Anmeldung per E-Mail an info@grabkapelle-rotenberg.de oder unter der Telefonnummer +49(0)7 11.33 71 49 erforderlich. Wer keinen Platz erhält, der kann die Grabkapelle bei der Familienrallye auf eigene Faust erkunden.

EIN AUSFLUG AUF DEN WÜRTTEMBERG

Die Grabkapelle auf dem Württemberg bietet einen der schönsten Ausblicke in ganz Stuttgart. In den Osterferien lohnt sich ein Ausflug zum „Monument der ewigen Liebe“ besonders: Jeweils Donnerstag, am 14. und 21. April, können Familien um 14.30 Uhr das beeindruckende Mausoleum in einer Familienführung erkunden. Das Monument der „ewigen Liebe“ knüpft damit an den Erfolg des letzten Jahres an. Beim kurzweiligen Rundgang tauchen Erwachsene und Kinder in die Geschichte der Grabkapelle ein – und erleben dabei die einzigartige Stimmung des Monuments. Spannende Fragen und kleine Aufgaben versprechen einen unterhaltsamen Ausflug für Groß und Klein. Um vorherige Anmeldung per Telefon oder E-Mail wird gebeten.

EINE RALLYE FÜR DIE GANZE FAMILIE

Wer keinen Platz bei den begehrten Führungen erhält, der kann die Grabkapelle auch auf eigene Faust erkunden: Bei der kostenlosen Familienrallye begeben sich Alt und Jung auf die Spuren der Königin und des Königs. Spielerisch und familiengerecht erfährt man mehr über die zeitlose Grabkapelle. Ein Kinderrätsel verspricht Spaß für die ganze Familie – und am Ende winkt sogar eine kleine Belohnung. Von der Gedenkstätte aus bietet sich außerdem ein einmaliger Blick über das Neckartal. „Bei dem wunderbaren Panorama vergisst man die Zeit – das betonen unsere Gäste immer wieder. Das fühlt sich an wie Urlaub“, erläutert Christiane Grau, Verwalterin der Grabkapelle. Wer den Ausblick über die Weinberge und Stuttgart entspannt genießen will, der ist im 1819 Bistro am Wirtemberg richtig: Das vielfältige Angebot an regionalen Speisen und neugedachten Klassikern rundet den Ausflug zur Grabkapelle ab.

EIN LIEBESBEWEIS FÜR DIE EWIGKEIT

Die elegante Grabkapelle auf dem Württemberg, eines der beliebtesten Ausflugsziele in der Stuttgarter Region, steht inmitten von Weinbergen. König Wilhelm I. ließ sie als Andenken für seine Frau Katharina errichten – die Grabkapelle ist bis in alle Ewigkeit das einzigartige Zeugnis dieser Liebe. Für die Anreise zur Grabkapelle empfehlen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg den öffentlichen Nahverkehr: Am besten gelangt man zum Württemberg mit den Bussen der VVS-Linie 61, ab S-Bahnhof Untertürkheim. Nach rund zehn Minuten Fahrt erreicht man den Ortskern von Rotenberg. Von hier aus ist die Grabkapelle nur noch einen kurzen Spaziergang mit geringer Steigung entfernt.

Grabkapelle auf dem Württemberg

KLASSISCHE FAMILIENFÜHRUNG

Donnerstag, 14. April 2022, 14.30 Uhr

Donnerstag, 21. April 2022, 14.30 Uhr

ermäßigt 2,50 €

FAMILIENRALLYE

Donnerstag, 14. April 2022, ab 12.00 Uhr

Donnerstag, 21. April 2022, ab 12.00 Uhr

1. April bis 1. Mai
Mi–So, Feiertag 12.00–17.00 Uhr

ermäßigt 2,00 €

Private Gruppenführungen sind auf Anfrage möglich.

1819 Bistro am Wirtemberg

Mittwoch und Donnerstag, 12.00 – 18.00 Uhr

Freitag bis Sonntag und Feiertage, 10.00 – 18.00 Uhr

HINWEIS