GALANTE KURZWEYL
Tanzen war ein wesentlicher Bestandteil der höfischen Gesellschaft: Es repräsentierte die ganze Pracht und den Glanz eines Fürstenhofes. Tanz war kein „privates Vergnügen“, sondern ein öffentliches Ereignis. Im Barock musste also jeder und jede tanzen können. Mehr über die Geschichte des Tanzes als wesentlicher Bestandteil der höfischen Etikette, erfahren kleine und große Gäste bei einem zweistündigen Rundgang durch die Prunkräume der Barockresidenz Mannheim. Die Sonderführung „Tänze und Tanzen am Hof. Galante Kurzweyl“ am 17. April um 14.30 Uhr zeigt, wie sich die Tänze im Lauf der Jahrhunderte verändert haben.
MANNHEIMER HOFMUSIK
Im Erlebnisraum Hofmusik wird beim Rundgang die Zeit der großen Feste am Mannheimer Kurfürstenhof wieder lebendig: Historische Instrumente, Gemälde, Grafiken, Filme und ein Bühnenmodell der Hofoper vermitteln eindrucksvoll die musikalische Glanzzeit der Mannheimer Hofmusik am originalen Schauplatz ‒ im Trabantensaal, dem ehemaligen ersten Vorzimmer des Kurfürstlichen Appartements in der Beletage.
MULTIMEDIALE PRÄSENTATION
Die kurpfälzische Hofkapelle galt als eines der größten, besten und zugleich innovativsten Hoforchester. An Audiostationen ist die Musik zu hören, zu der man bei festlichen Anlässen tanzte: von den Meistern der Hofmusik, aber auch von berühmten Besuchern, wie Wolfgang Amadeus Mozart, der der Kurfürstin seine Sonate für Hammerklavier und Violine gewidmet hat.
SERVICE UND INFORMATIONEN
Sonntag, 17.04.2022, 14.30 Uhr
Galante Kurzweyl
Tänze und Tanzen am Hof
Sonderführung mit Ute Napp
PREIS:
Erwachsene 14,00 €
Ermäßigt 7,00 €
DAUER
2 Stunden
TEILNEHMERZAHL
Maximal 20 Personen
INFORMATION UND ANMELDUNG
Telefonische Anmeldung erforderlich
beim Service Center Schlösser Heidelberg, Mannheim und Schwetzingen
Telefon +49(0)62 21. 6 58 88 0
service@schloss-mannheim.com
TREFFPUNKT UND KARTENVERKAUF
Besuchszentrum im Mittelbau / Museumseingang
HINWEISE
Führung für Erwachsene oder Kinder in Begleitung Erwachsener.
Zusätzliche Termine für Gruppen können telefonisch vereinbart werden.
BESUCHSHINWEISE
Ab 3. April 2022 gelten bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg folgende Corona-Regeln:
Wir möchten auch gefährdeten Menschen und vulnerablen Gruppen weiterhin einen möglichst sicheren Aufenthalt bei uns ermöglichen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Vor dem Hintergrund der hohen Infektionszahlen halten wir deshalb an der Maskenpflicht in Innenräumen bis auf Weiteres fest.
Bitte beachten Sie, dass für Personen über 18 Jahren die Pflicht zum Tragen von FFP2-Masken gilt (oder vergleichbar, bspw. KN95-/N95-/KF94-/KF95-Masken).
ÖFFNUNGSZEITEN
Schloss Mannheim
1. April–30. Juni 2022
Di–So, Feiertag 10.00–17.00 Uhr
KONTAKT
Barockschloss Mannheim
Bismarkstraße
Schloss Mittelbau
68161 Mannheim
Telefon: +49(0)62 21.65 888 0
info@schloss-mannheim.de