Mittwoch, 6. April 2022

Kloster Alpirsbach | Führungen & Sonderführungen Spiele der Alpirsbacher Klosterschüler im Mittelalter: Programm in den Osterferien

Ein Nachmittag mit Kinderspielen aus lange zurückliegenden Jahrhunderten erwartet Kinder ab sechs Jahren und ihre erwachsenen Begleiter am 20. April um 10.00 Uhr in Kloster Alpirsbach. Bei der Sonderführung in den Osterferien erfahren sie, wie früher im Kloster gespielt wurde. Anschließend dürfen sie selbst Spiele aus dem Mittelalter ausprobieren. Eine telefonische Anmeldung ist unter 074 44. 5 10 61 erforderlich.

WIE KLOSTERSCHÜLER IHRE FREIZEIT VERBRACHTEN

Knapp war die Freizeit der Klosterschüler, die die Alpirsbacher Klosterschule im 16. Jahrhundert besuchten. Das straffe Programm bestand für die 12- bis 14-Jährigen aus täglich zehn Stunden Unterricht und der Pflicht alle Gottesdienste zu besuchen. Gespielt haben die Schüler in ihrer Freizeit trotzdem: Einen ersten Hinweis gibt ein Spielbrett, das unter dem Fußboden des Dormitoriums gefunden wurde und das heute im Klostermuseum ausgestellt ist. Die Sonderführung „Spielen wie im Mittelalter“ nimmt große und kleine Gäste am Mittwoch, 20. April um 10 Uhr mit auf eine Entdeckungsreise zwischen Spielen heute und damals.

SERVICE UND INFORMATIONEN

Mittwoch, 20.04.2022, 10.00 Uhr

Spielen wie im Mittelalter

Freizeit im klösterlichen Schulalltag

Sonderführung mit Janet Alpers

PREIS:

Ermäßigte 6,00 €

DAUER

1,5 bis 2 Stunden

TEILNEHMERZAHL

Maximal 30 Personen

INFORMATION UND ANMELDUNG

Telefonische Anmeldung erforderlich beim Infozentrum / Klosterkasse

Telefon +49(0)74 44. 5 10 61

info@kloster-alpirsbach.de

TREFFPUNKT UND KARTENVERKAUF

Infozentrum / Klosterkasse

HINWEISE
Für Kinder ab 6 Jahren, Familien und Schulklassen.

Zusätzliche Termine für Gruppen können telefonisch vereinbart werden.

Gruppen bis 20 Personen: pauschal 240,00 €

Gruppen ab 20 Personen: Erwachsene: 12,00 € / Ermäßigte: 6,00 €

BESUCHSHINWEISE

Ab 3. April 2022 gelten bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg folgende Corona-Regeln:

Wir möchten auch gefährdeten Menschen und vulnerablen Gruppen weiterhin einen möglichst sicheren Aufenthalt bei uns ermöglichen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Vor dem Hintergrund der hohen Infektionszahlen halten wir deshalb an der Maskenpflicht in Innenräumen bis auf Weiteres fest.

Bitte beachten Sie, dass für Personen über 18 Jahren die Pflicht zum Tragen von FFP2-Masken gilt (oder vergleichbar, bspw. KN95-/N95-/KF94-/KF95-Masken).

ÖFFNUNGSZEITEN IN DEN OSTERFERIEN

Kloster Alpirsbach