Donnerstag, 31. März 2022

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen Brot backen beim Familienspaß in Kloster Maulbronn

Zum Familienspaß „Vom Korn zum Brot“ laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg am Sonntag, den 10. April um 14.00 Uhr ein. Beim Rundgang durch die Anlage in Maulbronn wird der Alltag des Mittelalters wieder lebendig. Anschließend können Groß und Klein bei der Herstellung eines Rahmfleckes ihre Backfähigkeiten unter Beweis stellen, denn auch ein Bäcker durfte in einem Zisterzienserkloster nicht fehlen. Für die Führung ist eine Anmeldung unter Telefonnummer 0 62 21. 65 888–15 erforderlich.

FAMILIENSPASS IM KLOSTER: VOM KORN ZUM BROT

Der „Familienspaß“ im Kloster Maulbronn findet einmal pro Monat an einem Sonntagnachmittag statt. Dabei steht jedes Mal eins im Mittelpunkt: dass Groß und Klein gemeinsam das UNESCO-Welterbe erleben! Kinder und Erwachsene erkunden zunächst das Kloster bei einer lebendigen Führung mit vielen Geschichten. Im Anschluss wird zusammen gewerkelt: Das kann Buchbinden oder Korbflechten sein, Brotbacken oder Laternenbasteln. Am Sonntag, 10. April wird den Gästen um 14.00 Uhr der Weg „Vom Korn zum Brot“ gezeigt. Anschließend an den gemeinsamen Rundgang wird ein mittelalterlicher Rahmfleck hergestellt, gebacken und zusammen gegessen.  Eine Anmeldung unter der Telefonnummer +49 (0) 62 21.6 58 88 15 ist notwendig.

SERVICE UND INFORMATIONEN

Infozentrum / Klosterkasse

HINWEISE
Für Familien mit Kindern ab 5 Jahren

Termine für Gruppen können gesondert vereinbart werden. .

BESUCHSHINWEISE

Beim Besuch unserer Monumente einschließlich der kostenpflichtigen Außenbereiche ist der 3G-Nachweis erforderlich. Der Zutritt ist nur nach Vorlage eines Test-, Impf- oder Genesenennachweis möglich, falls die Infektion nicht länger als 3 Monate zurückliegt. Der Testnachweis bei nicht-immunisierte Personen muss ein negativer Antigen-Schnelltest (24h) oder ein negativer PCR-Testnachweis (48h) sein.  Ergänzend zu diesen Nachweisen muss ein amtliches Ausweisdokument im Original vorgelegt werden, um die Identität überprüfen zu können.

Auch beim Besuch unserer Monumente gelten die üblichen Auflagen der gültigen Corona-Verordnungen des Landes. Es gilt die Maskenpflicht, sobald der Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen nicht eingehalten werden kann. In den Innenbereichen gilt grundsätzlich Maskenpflicht. Personen ab 18 Jahren müssen eine FFP2-Maske oder vergleichbare Maske tragen.

Kloster Maulbronn

1. April – 31. Oktober 2022