Donnerstag, 24. März 2022

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Führungen & Sonderführungen Freunde im Geiste: Der Schriftsteller Voltaire und der Kurfürst Carl Theodor

Einem der bekanntesten französischen Philosophen und Schriftsteller schauen die Besucherinnen und Besucher am Sonntag, den 3. April um 14.30 Uhr über die Schulter. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg beleuchten in der Führung „Mon ami Voltaire“ die Freundschaft von Kurfürst Carl Theodor mit dem Franzosen Voltaire. Eine telefonische Anmeldung für die Führung ist unter +49(0)62 21.6 58 88 0 erforderlich.

DER KURFÜRST UND VOLTAIRE

Der französische Philosoph und Schriftsteller Voltaire verweilte mehrmals am Hof Carl Theodors von der Pfalz in Schwetzingen. Zwischen Kurfürst und Aufklärer entstand eine lockere Freundschaft, die sich durch den regen Briefwechsel nachvollziehen lässt. In Frankreich lebte Voltaire gefährlich. In seinen Werken kritisierte er aktuelle Themen wie die (Kolonial-)Politik oder das Christentum. Die Führung „Mon ami Voltaire“ am 3. April um 14.30 Uhr zeigt die geistige Verbindung Voltaire und Carl Theodor. Die Gäste erfahren mehr über ausgewählte Werke Voltaires und die gemeinsamen Interessen der beiden Freunde.

VOLTAIRES STÜCKE IM SCHLOSSTHEATER

Als sich Voltaire mit König Friedrich II. 1753 überwirft und Preußen verlässt, lädt Carl Teodor den Dichter auf seine Sommerresidenz in Schwetzingen ein. Während Voltaires Aufenthalt kommen unter anderem seine Stücke auf die Bühne des Schlosstheaters. Neben dem dichterischen Werk zeigte sich der Kurfürst auch an der aufgeklärten Gedankenwelt des Philosophen interessiert und bittet ihn um seine Einschätzung, etwa in politischen Fragen.

SERVICE UND INFORMATIONEN

TREFFPUNKT

Schlossterrasse

HINWEISE
Für Gruppen auch in englischer Sprache buchbar.

BESUCHSHINWEISE

Beim Besuch unserer Monumente einschließlich der kostenpflichtigen Außenbereiche ist der 3G-Nachweis erforderlich. Der Zutritt ist nur nach Vorlage eines Test-, Impf- oder Genesenennachweises möglich, falls die Infektion nicht länger als 3 Monate zurückliegt. Der Testnachweis bei nicht-immunisierte Personen muss ein negativer Antigen-Schnelltest (24h) oder ein negativer PCR-Testnachweis (48h) sein.  Ergänzend zu diesen Nachweisen muss ein amtliches Ausweisdokument im Original vorgelegt werden, um die Identität überprüfen zu können.

Auch beim Besuch unserer Monumente gelten die üblichen Auflagen der gültigen Corona-Verordnungen des Landes. Es gilt die Maskenpflicht, sobald der Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen nicht eingehalten werden kann. In den Innenbereichen gilt grundsätzlich Maskenpflicht. Personen ab 18 Jahren müssen eine FFP2-Maske oder vergleichbare Maske tragen.

Schlossgarten
bis Samstag, 26. März: Täglich 9.00 bis 17.00 Uhr, letzter Einlass 16.30 Uhr