Dienstag, 22. März 2022

Grabkapelle auf dem Württemberg | Allgemeines Saisonstart am „Monument der ewigen Liebe“: Öffnung ab dem 1. April

Am 1. April ist es endlich soweit: Dann öffnet die Grabkapelle auf dem Württemberg wieder ihre Pforten. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg beginnen die neue Saison mit Schwung – und jeder Menge kreativer Ideen. „Wir können kaum erwarten, bis die neue Saison startet“, betonte Christiane Grau, Verwalterin der Grabkapelle. Zusammen mit Michael Hörrmann, dem Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, begrüßte sie bei der Pressekonferenz zum Saisonstart Serkan Eren, Geschäftsführer und Vereinsgründer der Hilfsorganisation STELP e. V., sowie Friederike Valet und Thomas Schwarz vom Mercedes-Benz Museum Stuttgart im 1819 Bistro am Wirtemberg.

DAS BESTE AUS 2021 GEMACHT

Corona prägte für das Team der Grabkapelle auf dem Württemberg das zurückliegende Jahr 2021. Doch die Mitarbeitenden haben aus der schwierigen Situation wieder das Beste gemacht. „Corona gab den Impuls, die Grabkapelle neu zu denken – und das hat das Team mit Bravour hinbekommen“, betont Michael Hörrmann, Geschäftsleiter der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Die Grabkapelle, die wie kein zweites Monument für die ewige Liebe steht, war auch im vergangenen Jahr ein Anziehungspunkt für Verliebte und Heiratswillige – trotz Corona. Das Virus stellte alle vor Schwierigkeiten: Das Team der Grabkapelle zeigte sich jedoch innovativ. Kurzerhand wurden die Heiratswilligen bequem vom Sofa aus mit Videos und Bildern digital durch die „Traumlocation“ geführt. Das Team nahm sich Zeit für die Paare. So konnte alles, vom Blumenschmuck bis zum Sektempfang, vorgestellt und besprochen werden. An der Grabkapelle gibt es mittlerweile ein stimmungsvolles Rundum-sorglos-Paket: Vom Heiratsantrag über das Standesamt bis zur freien Trauung, Hochzeitsfotos und Sektempfang – am Monument der ewigen Liebe ist alles möglich. In diesem Jahr sind alle Termine am romantischsten Ort in Stuttgart leider ausgebucht. Die Nachfrage ist extrem hoch und bereits für dieses Jahr sind alle Termine ausgebucht. Ab Sommer können sich Paare Termine für 2023 reservieren lassen.

DIGITAL UND INNOVATIV, MODERN UND KLASSISCH

Im vergangenen Jahr war die Grabkapelle zudem eine ganz besondere „Eventlocation“: Der Auftritt „El Mundo & Zazou“ bei der Grabkapelle wurde digital übertragen und aufgezeichnet. Bis heute haben sich über 80.000 Zuschauerinnen und Zuschauer auf der ganzen Welt das Konzert auf YouTube angesehen und angehört.

Die Grabkapelle war im letzten Jahr nicht nur modern, sondern auch ganz klassisch: Zusammen mit der Staatsoper Stuttgart und dem SWR-Symphonieorchester wurden im vergangenen Jahr mehrere Privatkonzerte veranstaltet. Diese sorgten für ein unvergleichliches akustisches Erlebnis und waren so beliebt, dass die Spielzeit an beiden Tagen verlängert wurde. Auch das Sortiment im Shop wurde 2021 erweitert: Neben der Medaille Königin Katharina kann man nun auch den regionalen Honig „Landesgold“ hier kaufen. Dieser wurde zum Verkaufsschlager und spiegelt die Blütenpracht um die Grabkapelle geschmacklich wider.

ZUSAMMEN MIT STELP E. V. HELFEN

„Den Schwung und die Innovationskraft der alten Saison nehmen wir mit in die neue“, unterstrich Geschäftsführer Michael Hörrmann. Serkan Erken, Geschäftsführer und Gründer des Hilfsvereins STELP e. V., ist in diesem Jahr ein besonderer Kooperationspartner. Der Verein STELP e. V. hilft mit seinem Netzwerk von Ehrenamtlichen, Partnern und Sponsoren dort, wo die Not am Größten ist. Geplant ist am 26. Juni ein Yoga-Event mit dem Yez Yoga Team und Timo Hildebrand, der ebenfalls Vorsitzender des Vereins ist. In den frühen Morgenstunden – mit einem grandiosen Blick von der Grabkapelle auf die langsam erwachende Umgebung – kann der Start in den Tag nicht besser sein. Aber es geht nicht nur um Entspannung und Einklang, sondern auch um den guten Zweck: Die Veranstaltung trägt das Motto „Nächsten.Liebe“, als sehr passend für das Themenjahr in 2022 „Liebe – Lust – Leidenschaft“, bei dem es auch um Fürsorge und zwischenmenschliche Unterstützung geht. Gerade das war Königin Katharina besonders wichtig. „Ich bin begeistert, dass wir den Verein für diese Veranstaltung als Kooperationspartner gewinnen konnten. Königin Katharina lag viel daran, Gutes zu tun und Not zu lindern. In dieser Tradition arbeitet auch der Verein. Daher ist die Aktion mit STELP e.V. an ihrem Grabmal besonders stimmig und richtig.“, so Grau.

KOOPERATION MIT DEM MERCEDES-BENZ MUSEUM STUTTGART

Zum Familientag gibt es dieses Jahr zudem eine besondere Kooperation. Mit einem vielfältigen Kinder- und Familienprogramm, dem Museums-Maskottchen Carlotta sowie einem Nachbau des Benz Patent-Motorwagens ist das Mercedes-Benz Museum am 22. Mai auf der Grabkapelle vertreten. „Viele unserer Angebote richten sich an Menschen aus der Stadt und der Region. Mit der Grabkapelle auf dem Württemberg haben wir einen Partner gefunden, der vor allem Familien und Kinder anspricht und genau die wollen wir auf uns aufmerksam machen und zu einem Besuch ins Mercedes-Benz Museum einladen.“, so Friederike Valet und Thomas Schwarz vom Auto-Museum. Im Gegenzug bereichert dann die Grabkapelle am 10. Juli den Familientag im Mercedes-Benz Museum mit königlicher Atmosphäre. „Die Grabkapelle ist ein Wahrzeichen Stuttgarts. Genauso wie das Mercedes-Benz Museum. Wir freuen uns, dass wir nun erstmals gemeinsam eine Veranstaltung auf die Beine stellen.“, erläuterte Michael Hörrmann die Kooperation.

EIN GEMÜTLICHER AUSBLICK ÜBER DEN NECKAR

Zudem dankte Geschäftsführer Michael Hörrmann Ina Fischer vom 1819Bistro für die gute Zusammenarbeit: „Die gegenseitigen Impulse sorgen für einen ganz besonderen kreativen Austausch, bei dem vor allem die Gäste gewinnen.“ Bei einer Tasse Kaffee oder einem Glas Wein kann man den Ausblick über das malerische Neckartal genießen. „Zur neuen Saison haben wir uns etwas Besonderes überlegt“, erklärt die Pächterin Fischer. Um die herrliche Aussicht der Grabkapelle zu würdigen, wird zukünftig der Gin „Ausblick“ angeboten. Mit 18 lokalen Botanicals, die in den Weinbergen rund um den Wirtemberg wachsen und 19 Stunden Mazerationszeit wurde der „Ausblick“ Gin mit 100 Prozent Liebe und Handarbeit kreiert, der exklusiv im 1819 Bistro angeboten wird. Auch ein besonderes Gebäck mit einem Porträt von Königin Katharina zum Katharinenmonat im Mai ist geplant.

HÖHEPUNKTE DER NEUEN SAISION

In der neuen Saison warten zahlreiche Highlights auf die Besucherinnen und Besucher der Grabkapelle. Der Katharinenmonat Mai ist ein Festmonat. Unter anderem wird es neue Führungen, eine Lesung und den bereits erwähnten Familientag in Kooperation mit dem Mercedes-Benz Museum geben. Auch im Mai, zum Jubiläum der Grundsteinlegung am 29. Mai, ist das Spielmobil Mobifant aus der Region Stuttgart auf dem Gelände. Tierische Besucher sind auch am 19. Juni, dem Schlosserlebnistag, zu Gast auf der Grabkapelle. Unter dem Motto „Tierisch gut“ werden unter anderem die Württemberg Alpakas die Herzen der Besucherinnen und Besucher höher schlagen lassen. Passend zum Themenjahr „Liebe, Lust, Leidenschaft. Leben in Schlösser und Klöstern“ gibt es einige neue Führungen. Eine spezielle Sonderführung liegt Christiane Grau Verwalterin der Grabkapelle, besonders am Herzen: „K/ W meets. Katharina trifft Wilhelm“ heißt es im Juni und im September. Die Führung erzählt vom Kennenlernen des Königspaares, ihrer Liebe und Beziehung. Und es geht nicht nur ums Kennenlernen dieser beiden. Vielleicht findet ja die eine oder andere Begegnung mit Liebe auf den ersten Blick auch unter den Gästen der Führung statt. Zumindest kann man sich auf nette Gespräche und eine Weinverkostung im Anschluss an den Rundgang im 1819Bistro freuen. Für das musikalische Vergnügen in der neuen Saison sorgen Konzerte, wie etwa das Bergkonzert mit dem Popbüro Region Stuttgart, im Außenbereich.

VORSCHAU AUF DAS THEMENJAHR 2022

Die Grabkapelle auf dem Württemberg ist der Inbegriff der Romantik. Ihre besondere Geschichte und Bedeutung lässt sich im diesjährigen Themenjahr „Liebe, Lust, Leidenschaft. Leben in Schlössern und Klöstern“ der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg mit neuen Führungsangeboten erkunden: Im Fokus stehen unter anderem das Leben und Wirken von Königin Katharina, ihre Liebe zu König Wilhelm I. und die Entstehungsgeschichte der Grabkapelle. Das „Monument der ewigen Liebe“ ist eines von 14 Highlight-Monumenten, in denen Gäste die Facetten der Liebe im Wandel der Zeit erkunden können. Weitere Informationen und Veranstaltungstermine sind auf dem Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg ab Januar 2022 unter www.schloesser-und-gaerten.de verfügbar.

Grabkapelle auf dem Württemberg

01.04.2022 – 01.11.2022