Freitag, 18. März 2022

Barockschloss Mannheim | Allgemeines Neue Öffnungszeiten und Führungsangebote ab April

Zum Frühlingsbeginn erweitern die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg ihr Angebot für das Barockschloss Mannheim: Ab Freitag, den 1. April, öffnet das Monument immer dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr seine Tore. Samstags und sonntags geht es bei Führungen durch die herrschaftlichen Appartements aus der Zeit von Kurfürst Carl Theodor oder in das Musikzimmer der Großherzogin Stéphanie.

VON DIENSTAG BIS SONNTAG GEÖFFNET

In der Mannheimer Residenz lässt sich bis heute die Welt der Fürsten erleben. Besondere Ausstellungsstücke erzählen vom Leben am Hof: etwa das großherzoglich badische Hofsilber, das Diadem der Großherzogin Stéphanie oder das Bibliothekskabinett der Kurfürstin, das den Zweiten Weltkrieg fast unbeschädigt überstanden hat. Damit Besucherinnen und Besucher ausreichend Möglichkeiten haben das Schloss zu erkunden, erweitern die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg die Öffnungszeiten von vier auf sechs Tage: Ab dem 1. April kann Schloss Mannheim dienstags bis sonntags zwischen 10 und 17 Uhr im freien Rundgang mit der App „Monument BW“ besichtigt werden. Die App ist das neue digitale Angebot für Gäste, die alle wichtigen Informationen zu den Monumenten bietet ‒ von der Übersichtskarte bis zur multimedialen Tour durchs Monument.  Der digitale Rundgang im Barockschloss Mannheim führt über das Treppenhaus in die Prunkräume im Obergeschoss. Zahlreiche Bilder, Audio-Stationen und Videos erwecken die Residenz zu neuem Leben und erlauben einen informativen wie unterhaltsamen Blick hinter die Kulissen. Die App kann bereits zuhause heruntergeladen werden.

EINDRUCKSVOLLE HOFKULTUR

Neben dem freien Rundgang bietet das Schlossteam samstags, sonntags und feiertags klassische Schlossführungen an. Der Start ist jeweils um 11, 12 und 14 Uhr im Besuchszentrum im Mittelbau. Der Rundgang durch die Beletage bringt den Besucherinnen und Besuchern das gesellschaftliche Leben bei Hofe in all seinen Facetten nahe. Ein Höhepunkt der Führung ist die Kollektion von Tapisserien, die zum Teil in der Königlichen Gobelinmanufaktur in Paris hergestellt wurden. Bei den beliebten Themen- und Sonderführungen erwarten die Gäste unter anderem Rundgänge zu den Themen „Viva la Musica – Es lebe die Musik“, „Galante Kurzweil – Tänze und Tanzen am Hof“, „Ein Blick nach oben – Deckenbilder im Schloss“ oder „Für Mannheim – Nachhaltiges Handeln damals und heute“. Für die Sonderführungen ist eine Anmeldung unter 062 21. 6 58 88-0 notwendig.

WEITERE BESUCHSANGEBOTE IM SCHLOSS

Im „Erlebnisraum Hofmusik“ ist die Geschichte der sogenannten „Mannheimer Schule“ erlebbar: Die kurpfälzische Hofkapelle galt als eines der größten, besten und zugleich innovativsten Hoforchester Europas. Hier wird gezeigt, warum Mannheim am ausgehenden 18. Jahrhundert musikalisch den Ton angab. Auch auf eine virtuelle Zeitreise kann man sich begeben: Mit neuester Technik entdecken die Gäste das verlorene Prachtschlafzimmer von Kurfürst Carl Philipp. Die Kombination aus virtueller Rekonstruktion über Monitor, Virtual-Reality-Brillen und einer realen Präsentation von originalen Stuckfragmenten vor Ort macht die einstige Pracht der kurfürstlichen Residenz sichtbar. Zusätzlich bietet der museale Ausstellungsbereich „Das Schloss durch die Jahrhunderte“ den Besucherinnen und Besuchern einen anschaulichen Eindruck der Entwicklung von Stadt und Residenz von ihrer Gründung bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts.

Schloss Mannheim

Ab 1. April

Di–So 10:00–17:00 Uhr

inklusive Audioguide / App

KLASSISCHE SCHLOSSFÜHRUNGEN

Sa, So, Feiertag: 11, 12 und 14 Uhr

SONDERFÜHRUNGEN

Preis: Erwachsene 14,00 €, Ermäßigte 7,00 €

Preis bei Kinder- und Familienführung: Familien 35,00 €

Teilnehmerzahl: maximal 18 Personen

Eine Anmeldung unter der Telefonnummer +49 (0) 62 21. 65 888‒0 ist unbedingt erforderlich.

App „Monument BW“

mit digitaler Tour für Schloss Mannheim

Als Download in den bekannten App-Stores verfügbar.

BESUCHSHINWEISE

Für den Besuch des Barockschlosses Mannheim ist der 3G-Nachweis erforderlich. Der Zutritt ist nur nach Vorlage eines Test-, Impf- oder Genesenennachweis möglich, falls die Infektion nicht länger als 3 Monate zurückliegt. Der Testnachweis bei nicht-immunisierte Personen muss ein negativer Antigen-Schnelltest (24h) oder ein negativer PCR-Testnachweis (48h) sein.  Ergänzend zu diesen Nachweisen muss ein amtliches Ausweisdokument im Original vorgelegt werden, um die Identität überprüfen zu können. Es gilt eine strikte Pflicht zum Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen (medizinische Masken oder FFP2 Masken) für Gäste ab 6 Jahre. Außerdem muss der Abstand von 1,5 Metern zu Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und anderen Gästen eingehalten werden. Personen ab 18 Jahren müssen eine FFP2-Maske oder vergleichbare Maske tragen.

Ausgenommen von der Testpflicht sind folgende Personengruppen:
- Kinder bis einschließlich 5 Jahren
- Kinder über 5 Jahren, die noch nicht eingeschult sind.
- Schülerinnen und Schüler bis einschließlich 17 Jahren außerhalb der Ferienzeit. In den Ferien ist ein negativer Antigen-Schnelltest (max. 24h) vorzulegen.
- Personen bis einschließlich 17 Jahren, die nicht mehr zur Schule gehen.
- Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können oder für die es keine allgemeine Impfempfehlung der ständigen Impfkommission (STIKO) gibt.

Barockschloss Mannheim

Bismarckstraße