Dienstag, 15. März 2022

Schloss Heidelberg | Allgemeines Schützenswerte Tierarten entdecken: Amphibien-Exkursion im Schlossgarten

Am 25. März bietet der NABU Heidelberg eine Amphibien-Führung im Schlossgarten an. Gäste erfahren bei diesem Rundgang, welche tierischen Bewohner im Schlossgarten nach der langen Winterruhe im Frühjahr erwachen. An dem abendlichen Rundgang können maximal 20 Personen teilnehmen. Eine Anmeldung ist erforderlich unter +49(0)62 21. 6 58 88 0 oder per Mail an service@schloss-heidelberg.com.

DER SCHLOSSGARTEN ALS LEBENSRAUM

Der Heidelberger Schlossgarten mit seiner parkartigen Landschaft ist ein ausgezeichneter Lebensraum für zahlreiche Amphibienarten. Im März, wenn die Tage wieder länger und die Nächte milder werden, erwachen Feuersalamander, Erdkröten und Bergmolche aus der Winterruhe. Rund um die historischen Brunnen, Becken und Mauern des Schlossgartens beginnt nun eine spannende Zeit. Im Rahmen eines abendlichen Spaziergangs, am 25. März um 20.30 Uhr, erfahren die Teilnehmenden Erstaunliches über Lurche. Nicole Lill, Referentin des Arbeitskreises Amphibien beim NABU, berichtet bei der Führung „Tierisches Frühlingserwachen im Schlossgarten“ über die Lebensraumansprüche und die jahreszeitlich unterschiedlichen Aktivitäten der Tiere. Für die anderthalbstündige Führung ist eine Anmeldung unter +49(0)62 21. 6 58 88 0 oder per Mail an service@schloss-heidelberg.com erforderlich.

NATUR- UND ARTENSCHUTZ FÖRDERN

Den Natur- und Artenschutz in den Monumenten zu fördern, ist eines der zentralen Themen der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. In Schloss Heidelberg, einem der meistbesuchten Monumente Deutschlands, werden die Bedürfnisse von seltenen Tier- und Pflanzenarten mit den Interessen des Tourismus und des Denkmalschutzes in Einklang gebracht. Neben Amphibien leben weitere geschützte Tierarten auf dem Schlossareal wie Fledermäuse oder Steinkäuze. In Zusammenarbeit mit dem NABU Heidelberg finden regelmäßig Führungen statt.

SERVICE UND INFORMATIONEN

Schloss Heidelberg

Täglich 9 bis 17 Uhr, letzter Einlass 16.30 Uhr

AMPHIBIENFÜHRUNG

„Tierisches Frühlingserwachen im Schlossgarten“

Termin: Freitag, 25. März, 20.30 Uhr

Referentin: Nicole Lill, NABU Heidelberg, Arbeitskreis Amphibien

Treffpunkt: Besucherzentrum

Dauer: 1,5 Stunden

Max. Teilnehmerzahl: 20

PREISE

Die Führung ist für Gäste kostenfrei.

HINWEISE

Festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung sowie eine Taschenlampe pro Person sind erforderlich.

Beim Besuch unserer Monumente einschließlich der kostenpflichtigen Außenbereiche ist der 3G-Nachweis erforderlich. Der Zutritt ist nur nach Vorlage eines Test-, Impf- oder Genesenennachweis möglich, falls die Infektion nicht länger als 3 Monate zurückliegt. Der Testnachweis bei nicht-immunisierte Personen muss ein negativer Antigen-Schnelltest (24h) oder ein negativer PCR-Testnachweis (48h) sein.  Ergänzend zu diesen Nachweisen muss ein amtliches Ausweisdokument im Original vorgelegt werden, um die Identität überprüfen zu können.

Auch beim Besuch unserer Monumente gelten die üblichen Auflagen der gültigen Corona-Verordnungen des Landes. Es gilt die Maskenpflicht, sobald der Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen nicht eingehalten werden kann. In den Innenbereichen gilt grundsätzlich Maskenpflicht. Personen ab 18 Jahren müssen eine FFP2-Maske oder vergleichbare Maske tragen.

Schlossverwaltung Heidelberg

Schlosshof 1