Donnerstag, 10. März 2022

Residenzschloss Ludwigsburg | Allgemeines „Liebe, Lust, Leidenschaft“, Wandelkonzert und Hundertwasser-Verkaufsausstellung

Das Residenzschloss Ludwigsburg gehört zu den bedeutendsten und meist besuchten Sehenswürdigkeiten des Landes – und das Angebot wird noch besser. Dies unterstrichen Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, und der Leiter der Schlossverwaltung Stephan Hurst bei dem Pressegespräch am 10. März. Zusammen mit Viktor Schoner, dem Intendanten der Staatsoper Stuttgart, Gregor Wörner vom Wörner Verlag und Michael Scholz, Kooperationspartner für das Riesenrad „City Star“, gaben sie einen Ausblick auf eine vielversprechende Saison 2022. Das Schloss bietet zum Themenjahr „Liebe, Lust, Leidenschaft“ ein vielseitiges Programm mit neuen Führungen und Aktionen sowie einer Hundertwasser-Verkaufsausstellung. Das Wandelkonzert mit Musikerinnen und Musikern des Staatsorchesters Stuttgart zählt zu den Highlights der Saison 2022. Den Auftakt macht das „Frühlingserwachen“ am 19. März.

ZURÜCK ZUR NORMALITÄT

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg präsentierten im Rahmen eines Pressetermins das Programm der beginnenden Saison im Residenzschloss Ludwigsburg. Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten, begrüßte hierfür gleich drei besondere Gäste: Viktor Schoner, Intendant der Staatsoper Stuttgart, Michael Scholz, Geschäftsführer der Veranstaltungsagentur Eventstifter und Kooperationspartner für das Riesenrad „City Star“ und der KSK Music open im Schloss, sowie Gregor Wörner vom Wörner-Verlag. In der kommenden Saison sorgen alle drei zusammen mit der Schlossverwaltung Ludwigsburg für besondere Events: Ein musikalischer Rundgang sowie eine Verkaufsausstellung zum vielseitigen Künstler Hundertwasser bereichern das Programm – und das spektakuläre Riesenrad wird zum romantischen Ort. Nach den vergangenen Corona-Monaten zeigte sich Geschäftsführer Michael Hörrmann optimistisch: „Langsam, Schritt für Schritt, geht es nun wieder Richtung Normalität – darauf freuen wir uns.“

 

EIN BLICK ZURÜCK

Die Schlossverwaltung blickte zufrieden auf das zurückliegende Corona-Jahr: „Das Team von Schloss Ludwigsburg nutzte die Zeit, um das Angebot zu verbessern und weiterzuentwickeln,“ betonte Michael Hörrmann. Mithilfe von Virtual Reality können Besucherinnen und Besucher nun drei Räume im Residenzschloss erkunden, die sonst nur eingeschränkt zugänglich waren. Die VR-Brillen sind ein neues Highlight des Schlosses – und zugleich inklusiv: Das digitale Angebot ermöglicht Menschen mit Assistenzbedarf eine bessere Teilhabe am wertvollen kulturellen Erbe. Das Team von Schloss Ludwigsburg verbesserte das Besuchserlebnis noch in anderer Hinsicht. Die öffentlichen Besuchertoiletten am Café wurden saniert und frisch gestrichen: „Es sind die Details, an denen unsere Gäste merken können, dass sie bei unserer Arbeit im Zentrum stehen“, erklärte Geschäftsführer Michael Hörrmann. Im vergangenen Jahr hatte die Schlossverwaltung außerdem das Fachplanungsbüro „Klarmacher“ beauftragt, ein Manual für die historische Bühne zu entwickeln. Das Ergebnis ist ein Handbuch mit präzisen Anweisungen, das verrät, wie die einzigartige Bühne genutzt und in Stand gehalten werden kann. Auf die Restauratoren der Staatlichen Schlösser und Gärten wartete zudem ein Einsatz im Schlosstheater. Aufgrund eines Mottenbefalls war eine Restaurierung der Polster notwendig. Die Aufgabe ist nun fast abgeschlossen – und die Ergebnisse können bald der Öffentlichkeit präsentiert werden.

 

WANDELKONZERT ZU DEN „FACETTEN DER LIEBE“

Ein besonderes Highlight im Themenjahr ist das Wandelkonzert am 24. April, das in Zusammenarbeit mit der Staatsoper Stuttgart veranstaltet wird. Viktor Schoner, Intendant der Staatsoper, stellte das Programm vor: Die musikalische Führung durch das Residenzschloss setzt sich mit den vielfältigen „Facetten der Liebe“ auseinander. An insgesamt acht Stationen interpretieren die Musikerinnen und Musiker des Staatsorchesters Stuttgart Kompositionen zum Thema „Liebe – Lust – Leidenschaft“. Ob nun „unerfüllte Liebe“ im Ehrenhof, „rettende Liebe“ im festlichen Marmorsaal oder „Romantik“ im reich geschmückten Spielpavillon –  die Stücke berühren das Herz. Musik und Gebäude harmonieren und verstärken sich gegenseitig in ihrer Wirkung. Im Anschluss an die musikalische Führung findet ein kleiner Umtrunk auf der Nordterrasse statt. Von dort bietet sich ein unvergesslicher Blick über den Garten. Die insgesamt sieben Rundgänge mit einer Dauer von je 90 Minuten starten ab 15.00 Uhr jede halbe Stunde. Die Tickets können ab dem 15. März im Webshop der Staatsoper Stuttgart erworben werden.

 

HUNDERTWASSER-VERKAUFSAUSSTELLUNG AB AUGUST

Gregor Wörner vom Wörner-Verlag, der weltweit einzige ausschließlich auf die Produkte von Friedenreich Hundertwasser spezialisierte Verlag, berichtete vom Konzept der neuen Hundertwasser-Verkaufsausstellung „Hundertwasser – Liebe zur Natur“. Mit der Exposition knüpft das Residenzschloss an die vergangene Schau über das Werk des Ausnahmekünstlers Hundertwasser an. Die Ausstellung „Friedensvertrag mit der Natur“ beleuchtete 2020 sein grafisches Werk, seinen Einsatz für eine natur- und menschengerechtere Architektur sowie sein Engagement zum Erhalt natürlicher Lebensräume. Die Themen des Visionärs werden heute intensiver denn je diskutiert: Umweltschutz, Stadtbegründung und der Wunsch nach Vielfalt bewegen die Menschen. Die Verkaufsausstellung wird vom 13. August bis zum 6. November in den Räumen des ehemaligen Manufakturshops zu sehen sein. Sie ist montags bis freitags von 12.00–17.00 Uhr, samstags und sonntags von 10.00–17.00 Uhr geöffnet.

 

UNVERGESSLICHE MOMENTE IM UND BEIM SCHLOSS

„Liebe, Lust, Leidenschaft“ ist eng mit der Geschichte des Schlosses und seiner Bewohner verbunden. Aber natürlich auch mit den Festen, die seit einigen Jahren in Schloss Ludwigsburg gefeiert werden. Sehr beliebt sind etwa die Trauungen. Doch auch für die eine, alles entscheidende Frage kann Schloss Ludwigsburg den passenden Rahmen bilden. „Wir sind das Schloss, in dem vieles möglich ist. Alle, die ihrer Liebsten oder ihrem Liebsten einen traumhaften Antrag machen wollen, dürfen sich gerne an uns wenden. Den ersten 48 Paaren bieten wir ein unvergessliches Ereignis in einem einmaligen Ambiente. Der Antrag wird so zu einer Erinnerung, die ein Leben lang bleibt. Dieses Erlebnis gab es noch nie und wird es so auch nie wieder geben“, gibt sich Stephan Hurst, der Leiter der Schlossverwaltung, geheimnisvoll. Neugierige können sich ab sofort bei der Schlossverwaltung per E-Mail unter SchlossLB.Hotline@ssg.bwl.de melden.

 

DAS RIESENRAD WIRD ZUM ROMANTISCHEN ORT

Die beliebte Valentinstagaktion „Küss mich“ wird zum Themenjahr „Liebe, Lust, Leidenschaft“ passend erweitert. Dieses Jahr heißt es nicht mehr nur „Küss mich im Schloss“, sondern „Küss mich … über den Wolken“. Darüber informierte Michael Scholz, Geschäftsführer der Firma „Eventstifter GmbH“ und Kooperationspartner für das Riesenrad „City Star“. Das Mitmachen ist ganz leicht. Die Pärchen müssen sich in der Gondel des Riesenrads City Star auf der Bärenwiese küssen und das Bild anschließend auf Instagram, Twitter oder Facebook mit den Hashtags #küssmichüberdenwolken und #schlossludwigsburg versehen. Wichtig dabei: Das Residenzschloss Ludwigsburg muss im Hintergrund zu sehen sein. Mit etwas Glück winkt eine romantische Führung für bis zu 20 Personen durch das Schloss. Das Riesenrad befindet sich noch bis Ende Mai in Ludwigsburg.

 

FRÜHLINGSERWACHEN 2022

Das „Frühlingserwachen“ ist mittlerweile eine feste Größe zu Beginn der Saison. Jedes Jahr empfängt der festlich beleuchtete Schlosshof Hunderte Besucherinnen und Besucher. „Und auch dieses Jahr freuen wir uns wieder auf das besondere Event.“, erklärt Stephan Hurst als Leiter der Schlossverwaltung. Am 19. März bleiben die Tore von Residenzschloss Ludwigsburg bis spät in die Nacht offen, so ergibt sich ein ganz besonderer Blick auf das Schloss. Spannende Sonderführungen leiten durch das Schloss. Sie starten um 17.00 Uhr im Halbstundentakt. Auf dem neuen Schlossrundgang „Mythos Mätresse“ begeben sich die Gäste auf die Spuren der berühmten Mätressen Württembergs. Wie wurde man die Geliebte des Herrschers? Wo lebten und wie wirkten die Mätressen im Schloss? Bei der Sonderführung „Containance! Mit der Gouvernante durchs Schloss“ führt die fürstliche Hauslehrerin durch die Prunk- und Privaträume des Neuen Hauptbaus – und erläutert nebenbei das richtige Verhalten am Hof. „Orient trifft Okzident im Residenzschloss“ beleuchtet die Begeisterung des europäischen Adels für die faszinierende fremde Kultur des Mittleren und Fernen Ostens: Die Herzöge Eberhard Ludwig, Carl Alexander und Carl Eugen waren begeistert vom Orient – ihre Leidenschaft zeigt sich in Architektur und Ausstattung des Residenzschlosses. Diese und weitere neue Sonderführungen findet man mit allen Terminen im Internetportal www.schloss-ludwigsburg.de.

 

SERVICE UND INFORMATIONEN

INFORMATIONEN

Residenzschloss Ludwigsburg

Schlossstraße 30

71634 Ludwigsburg

Telefon +49 (0) 71 41.18 64 00

info@schloss-ludwigsburg.de

www.schloss-ludwigsburg.de

www.schloesser-und-gaerten.de

 

HINWEISE

Beim Besuch unserer Monumente einschließlich der kostenpflichtigen Außenbereiche ist der 3G-Nachweis erforderlich. Zusätzlich zum jeweiligen Nachweis muss ein amtliches Ausweisdokument im Original vorgelegt werden, um die Identität überprüfen zu können. In den Innenbereichen gilt grundsätzlich Maskenpflicht.

 

Download und Bilder