Mittwoch, 9. März 2022

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen Samstagsführung: Das Leben mit Gebet und Arbeit im Kloster

Am Samstag, 19. März um 14.30 Uhr lädt die Klosterverwaltung Maulbronn zu einer Sonderführung ein: „Vom Leben im Zisterzienserkloster“. Die Gäste erhalten einen umfassen Einblick in die Zusammenhänge des klösterlichen Lebens. Eine Anmeldung ist unter der Telefonnummer +49 (0) 62 21.6 58 88 15 erforderlich.

AUS DEM ALLTAG DER MÖNCHE

Die Lebensregel der Zisterziensermönche war „Bete und arbeite“. Das Leben im Kloster war geprägt von stiller Einkehr und emsiger Arbeit. Die Besucherinnen und Besucher erhalten am Samstag, 19. März um 14.30 Uhr bei der besonderen Führung einen umfassenden Blick auf die funktionalen Zusammenhänge von Klosterpforte über die verschiedenen Wirtschaftsgebäude bis hin zum Chor der Klosterkirche.

SONDERFÜHRUNG

Vom Leben im Zisterzienserkloster

Samstag, 19. März 2022, 14.30 Uhr

REFERENTEN

Team Klosterverwaltung

Ermäßigt 7,50 €

2 Stunden

TEILNEHMERZAHL

Maximal 30 Personen

HINWEIS

KARTENVERKAUF UND TREFFPUNKT

Infozentrum / Klosterkasse

WEITERER TERMIN

Samstag, 4. Juni, 14.30 Uhr

Für den Besuch gelten folgende Regeln:

Für den Klosterbesuch ist der 3G-Nachweis erforderlich: Der Zutritt ist nur nach Vorlage eines Test-, Impf- oder Genesenennachweises möglich. Der Testnachweis bei nicht-immunisierte Personen muss ein negativer Antigen-Schnelltest (24h) oder ein negativer PCR-Testnachweis (48h) sein.
Ergänzend zu diesen Nachweisen muss ein amtliches Ausweisdokument im Original vorgelegt werden, um die Identität überprüfen zu können.
Ausgenommen von der Testpflicht sind folgende Personengruppen:
- Kinder bis einschließlich 5 Jahren
- Kinder über 5 Jahren, die noch nicht eingeschult sind.
- Schülerinnen und Schüler bis einschließlich 17 Jahren außerhalb der Ferienzeit. - Personen bis einschließlich 17 Jahren, die nicht mehr zur Schule gehen.
- Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können oder für die es keine allgemeine Impfempfehlung der ständigen Impfkommission (STIKO) gibt.

Darüber hinaus gelten die bekannten Abstands- und Hygieneregeln sowie im Innenbereich das Tragen einer FFP2-Maske (oder vergleichbarer Maske). Dies gilt sowohl für die Besucher*innen als auch für das Führungspersonal. Im Außenbereich entfällt die Maskenpflicht, es sei denn, es ist davon auszugehen, dass der Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen nicht zuverlässig eingehalten werden kann.

Kloster Maulbronn

1. bis 31. März