Samstag, 19. Februar 2022

Barockschloss Mannheim | Führungen & Sonderführungen Familienführung über das Leben am kurfürstlichen Hof

Regelmäßig finden im Barockschloss Mannheim Familienführungen am Samstagnachmittag statt. Kinder und Erwachsene erkunden gemeinsam mit einem Mitglied des Hofes im historischen Kostüm die Prunkräume und erfahren mehr über das Leben am kurfürstlichen Hof. Für die Kostümführung am Samstag, 26. Februar um 14.30 Uhr mit dem berühmten britischen Musiktheoretiker Dr. Charles Burney ist eine Anmeldung unter der Telefonnummer +49(0)62 21.65 88 80 notwendig.

GESCHICHTE SPIELERISCH ERLEBEN

Der Familienrundgang führt in die Glanzzeiten des Mannheimer Hofes. Am Samstag, 26. Februar erzählt der britische Musikhistoriker, Komponist und Organist Dr. Charles Burney kurzweilig von seinem Besuch am berühmten Mannheimer Musenhof. Er folgte 1772 dem Ruf der Mannheimer Hofmusik. Das Orchester lobt er in höchsten Tönen ‒ er weiß aber auch besondere, delikate Geschichten zu berichten, zum Beispiel über das „Wunderkind“ Wolfgang Amadeus Mozart. Gemeinsam wandeln Klein und Groß durch die wieder eingerichteten Prunkräume des Schlosses und folgen dabei den Spuren des Kurfürstenpaars Carl Theodor und Elisabeth Auguste. Die Führung ist für Familien mit Kindern ab zehn Jahren geeignet. Eine Anmeldung ist unter der Telefonnummer +49(0)62 21.65 88 80 erforderlich.

SONDERFÜHRUNG

„Das Leben am kurfürstlichen Hof“ – Samstagsführung für Familien
Samstag, 26. Februar 2022, 14.30 Uhr

REFERENT

Team des Service Centers

ermäßigt 8,00 €

DAUER

1,5–2 Stunden

TEILNEHMERZAHL

Maximal 15 Personen

KARTENVERKAUF UND TREFFPUNKT

Besuchszentrum im Mittelbau / Museumseingang

HINWEISE

Die Führung ist für Familien mit Kindern ab 10 Jahren geeignet.

Eine Anmeldung ist unter der Telefonnummer +49(0)62 21.65 88 80 unbedingt erforderlich.

WEITERE FührungsTERMINE

Samstag, 28. Mai 2022, 14.30 Uhr

Samstag, 30. Juli 2022, 14.30 Uhr

Samstag, 27. August 2022, 14.30 Uhr

BESUCHSHINWEISE und corona-Reglement

Für den Besuch des Mannheimer Residenzschlosses ist der 2G-Nachweis erforderlich: Es muss eine Impfdokumentation (Impfpass oder Impfbescheinigung) über eine vollständige Impfung (vor mindestens 14 Tagen, nicht älter als 3 Monate) oder eine Bescheinigung über eine mittels PCR-Test bestätigte Infektion (nicht älter als 3 Monate) vorgelegt werden. Zusätzlich zum jeweiligen Nachweis muss ein amtliches Ausweisdokument im Original vorgelegt werden, um die Identität überprüfen zu können. Es gilt eine strikte Pflicht zum Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen (medizinische Masken oder FFP2 Masken) für Gäste ab 6 Jahre. Personen ab 18 Jahren müssen eine FFP2-Maske oder vergleichbare Maske tragen. Außerdem muss der Abstand von 1,5 Metern zu Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und anderen Gästen eingehalten werden.

INFORMATION UND ANMELDUNG

Service Center Schlösser Heidelberg, Mannheim, Schwetzingen