Mittwoch, 9. Februar 2022

Schloss Solitude, Stuttgart | Führungen & Sonderführungen Neue Sonderführung für Familien: Durchs Lustschloss mit der Taschenlampe

Am 19. Februar öffnet Schloss Solitude seine Tore für eine neue Sonderführung: Um 19.30 Uhr sind kleine und große Gäste zu einer Abendführung durch das Rokokoschloss eingeladen. Im Schein der Taschenlampe lassen sich die Prunkräume in der Beletage ganz neu entdecken. Für den Termin um 19.30 Uhr nimmt die Schlossverwaltung der Solitude Anmeldungen unter der Telefonnummer +49(0)711.351 47 72 entgegen.

GEHEIMNISVOLLE STIMMUNG IM SCHLOSS

Mit der „Nachtführung auf Schloss Solitude“ erweitern die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg das Besuchsangebot für Familien für das beliebte Ausflugsziel im Westen von Stuttgart. Die neue Sonderführung bietet Kindern und Erwachsenen ein besonderes Erlebnis ‒ außerhalb der regulären Öffnungszeiten. Abends, wenn die Tore geschlossen sind und die Dunkelheit das Schloss umgibt, startet die Taschenlampenführung durch die Prunk- und Dienerräume. Anders als am Tag wirken die Effekte und Inszenierungen der Schlossarchitektur im Licht der Taschenlampen geheimnisvoll ‒ und auch mysteriös? Der abendliche Schlossbesuch führt Gäste auch an Orte, die man bei einer klassischen Schlossführung normalerweise nicht zu sehen bekommt, wie begehbare Kamine oder das Sockelgeschoss.

VIER TERMINE FÜR NACHTFÜHRUNG

An insgesamt vier Abenden können Klein und Groß gemeinsam im Schein der Taschenlampe das abendliche Schloss Solitude, seine verspielte Rokoko-Architektur und die Prunkräume des Hauptgeschosses erkunden: an den Samstagen 19. Februar, 12. März, 15. Oktober und 19. November. Der erste Termin der neuen Sonderführung am 19. Februar um 17.30 Uhr ist bereits ausgebucht. Wegen der hohen Nachfrage bietet die Schlossverwaltung Solitude einen zusätzlichen Termin im Anschluss an den ersten Rundgang an: Für die zweite Nachtführung am Samstag, 19. Februar um 19.30 Uhr ist eine Anmeldung unter der Telefonnummer +49(0)711.351 47 72 oder per Mail an info@schloss-solitude.de erforderlich.

SONDERFÜHRUNG

Nachtführung auf Schloss Solitude. Unterwegs im Schein der Taschenlampe

Samstag, 19. Februar, 19.30 Uhr

EINTRITT

Ermäßigt 4,50 €

Familien 22,50 €

DAUER

1 Stunde und 15 Minuten

TEILNEHMERZAHL

Maximal 15 Personen

HINWEISE

Eine Anmeldung ist erforderlich telefonisch unter +49(0)711.351 47 72 oder per E-Mail an info@schloss-solitude.de.

Festes Schuhwerk und Schwindelfreiheit sind erforderlich. Die Schlossräume werden zu keiner Zeit beheizt. Gegebenenfalls ist warme Kleidung nötig.

ALLE TERMINE

Samstag, 19. Februar, 19.30 Uhr

Samstag, 12. März, 19.00 Uhr

Samstag, 15. Oktober, 18.30 Uhr

Samstag, 19. November, 17.00 Uhr

BESUCHSHINWEISE

Für den Besuch von Schloss Solitude ist der 2G-Nachweis erforderlich: Es muss eine Impfdokumentation (Impfpass oder Impfbescheinigung) über eine vollständige Impfung (vor mindestens 14 Tagen, nicht älter als 3 Monate) oder eine Bescheinigung über eine mittels PCR-Test bestätigte Infektion (nicht älter als 3 Monate) vorgelegt werden. Zusätzlich zum jeweiligen Nachweis muss ein amtliches Ausweisdokument im Original vorgelegt werden, um die Identität überprüfen zu können. Es gilt eine strikte Pflicht zum Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen (medizinische Masken oder FFP2 Masken) für Gäste ab 6 Jahre. Personen ab 18 Jahren müssen eine FFP2-Maske oder vergleichbare Maske tragen. Außerdem muss der Abstand von 1,5 Metern zu Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und anderen Gästen eingehalten werden.

Bis 31. März

Sa, So, Feiertag 10.00 Uhr–16.00 Uhr