Mittwoch, 9. Februar 2022

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Allgemeines Kirschblüte online: Digitales „Blühbarometer“ zeigt aktuellen Stand

Ein eindrucksvolles Naturschauspiel im Schlossgarten Schwetzingen ist in jedem Jahr die Kirschblüte. Damit alle Fans der zauberhaften Blüten das rosa-weiße Blühspektakel erleben können, startet heute das Blühbarometer: Auf dem Internetportal www.schloss-schwetzingen.de kann der Fortschritt der Obstbaumblüte im Kirschgarten vor der Gartenmoschee online mitverfolgt werden.

BLÜTENZAUBER IN HISTORISCHER UMGEBUNG

Die Vorbotin des Frühlings im Gartenjahr des Schlossgartens Schwetzingen ist ein absoluter Höhepunkt: Wenn im Vorfrühling die Temperaturen steigen, verwandeln sich die Knospen der japanischen Zierkirschen im Obstgarten vor der Gartenmoschee zu einem zauberhaften rosa-weißen Blütenmeer. Die aus Japan stammende Zierkirsche zieht regelmäßig zahlreiche Gäste in ihren Bann – wie in Japan, wo man landesweit das berühmte Kirschblütenfest Hanami feiert. In diesem Jahr startet das Blühbarometer, das die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg seit einigen Jahren anbieten, bereits mit dem heutigen Tag: Damit können Fans der Kirschblüte online verfolgen, wann sich die Knospen zu öffnen beginnen und die ersten rosafarbenen Blütenblätter im Obstgarten zu sehen sind.

MIT DEM BLÜHBAROMETER AUF DEM NEUESTEN STAND
Wenn die Blüte näher rückt, werden in immer kürzeren Abständen neue Bilder eingestellt, die über den aktuellen Entwicklungsstand der Zierkirschenblüten informieren. Anfangs wird wöchentlich eine aktuelle Aufnahme eingestellt; in der Hochzeit der Blüte wechseln die Bilder täglich. Die Seite mit den aktuellen Kirschblütenbildern wird dann zur meistgeklickten des großen Internetportals: Zu finden ist das „Blühbarometer“ unter www.schloss-schwetzingen.de in der Rubrik „Aktuelles“. Je nach Temperaturanstieg erblühen die Kirschbäume ab etwa Mitte bis Ende März zu voller Blüte. Das rosa-weiße Blütenmeer bezaubert dann gut drei Wochen lang die Besucherinnen und Besucher im Schlossgarten Schwetzingen.

Schlossgarten

bis Samstag, 26. März

Täglich 9.00 bis 17.00 Uhr, letzter Einlass 16.30 Uhr

PREISE

Garteneintritt

bis 26. März

BESUCHSHINWEISE

Hinweise für einen Besuch von Schloss und Schlossgarten Schwetzingen gemäß der Corona-Verordnung des Landes sind tagesaktuell unter www.schloss-schwetzingen.de abrufbar.

INFORMATION UND KONTAKT

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg