Freitag, 4. Februar 2022

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen Musikalisch begleitet: Neue Führung zu Liebe und Lust in der Bibel

Am Sonntag, 13. Februar um 17.00 Uhr lädt die Klosterverwaltung Maulbronn zu einer neuen Sonderführung ein: „Liebe, Lust und Leidenschaft“. Pfarrerin Christine von Wagner präsentiert poetische Texte der Bibel, begleitet von Kantor Thorsten Hülsemann an der Orgel. Die Führung gehört bereits zum Programm des neuen Themenjahres der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg „Liebe, Lust, Leidenschaft. Leben in Schlössern und Klöstern“. Eine Anmeldung ist unter der Telefonnummer +49 (0) 62 21.6 58 88 15 erforderlich.

HOHELIED UND ORGELIMPROVISATION

Voller Poesie sind die altehrwürdigen Texte der Bibel – eine Entdeckung. Christine von Wagner, die Pfarrerin der Klosterkirche, führt mit theologischer Detailkenntnis durch lyrische Schilderungen im Alten und Neuen Testament. Berühmt sind die leidenschaftlichen Worte des „Hoheliedes der Liebe“; bis heute sind die Worte des Paulus von Tarsus über die Liebe, erhalten im 13. Kapitel des 1. Korintherbriefs für viele Brautpaare der Trauspruch ihrer Wahl. Die Bibeltexte handeln vom Küssen und von verschlossenen Türen, von Sehnsüchten und den Geheimnissen der Liebe. Begleitet wird die ungewöhnliche Führung von Orgelimprovisationen des Kantors Thorsten Hülsemann.

EINE VERANSTALTUNG DES NEUEN THEMENJAHRES
Eine Zeitreise voller Schönheit und manchmal auch Frivolität bietet das neue Themenjahr „Liebe, Lust, Leidenschaft. Leben in Schlössern und Klöstern“ der Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg. 2022 erkunden Besucherinnen und Besucher in 14 teilnehmenden Monumenten die Liebe und ihre Facetten im Wandel der Zeit ‒ von der Liebe jenseits der Ehe über intime Religiosität und leidenschaftliche Gottesliebe bis zur Sammelleidenschaft, die sich in Wunderkammern, Naturalienkabinetten und Gärten mit exotischen Pflanzen widerspiegelt. Mit dabei: das UNESCO-Denkmal Kloster Maulbronn mit vielen besonderen Führungen und Angeboten.

SONDERFÜHRUNG

Musikalische Führung: Liebe, Lust und Leidenschaft

Sonntag, 13. Februar 2022, 17.00 Uhr

REFERENTEN

Pfarrerin Christine von Wagner, Kantor Thorsten Hülsemann

Ermäßigt 7,50 €

1,5 Stunden

TEILNEHMERZAHL

Maximal 52 Personen

HINWEIS

Führung in der Klosterkirche, warme Kleidung erforderlich.

KARTENVERKAUF UND TREFFPUNKT

Infozentrum / Klosterkasse

WEITERER TERMIN

Sonntag, 5. Juni, 17.00 Uhr

Für den Besuch gelten folgende Regeln:

Für den Klosterbesuch gilt die aktuelle Corona-Verordnung der baden-württembergischen Landesregierung. Zur Anwendung kommt die 2G-Regel: Es muss eine Impfdokumentation (als QR-Code per App oder in Papierform) über eine vollständige Impfung (vor mindestens 14 Tagen) oder eine Bescheinigung über eine mittels PCR-Test bestätigte Infektion (nicht älter als 3 Monate) vorgelegt werden. Ergänzend zu diesen Nachweisen muss ein amtliches Ausweisdokument im Original vorgelegt werden, um die Identität überprüfen zu können.

Es gilt die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske im Innenbereich. Es wird um Einhaltung eines Mindestabstandes von 1,5 Metern zu anderen Personen gebeten. Für alle bereits immunisierten (geimpft oder genesen) Schülerinnen und Schüler bis einschließlich 17 Jahren gelten die Regelungen für immunisierte Personen. Es besteht zudem eine Pflicht zur Erhebung und Datenverarbeitung der Kontaktdaten der Gäste zur eventuellen Infektionskettennachverfolgung gemäß § 6 Corona-Verordnung. Dies kann vor Ort, über die Luca-App oder über ein Kontaktformular erfolgen, das auf dem Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten heruntergeladen werden kann.

Kloster Maulbronn

Bis 28. Februar