Freitag, 4. Februar 2022

Kloster Schussenried, Bad Schussenried | Ausstellungen Ausstellungen noch bis 6. März zu sehen: Endspurt für Krippen, Lego und 3D-Bilder

Gleich drei Ausstellungen locken in diesem Winter kleine und große Besucherinnen und Besucher ins Kloster Schussenried. Noch bis zum Ende der baden-württembergischen Winterferien am 6. März können Kinder und Erwachsene die Lego-Ausstellung der „Klötzlebauer“ aus Ulm und Ludwigsburg, die interaktive Ausstellung „Tricture 3D ‒ Komm ins Bild“ und die beliebte Krippenschau mit Krippen aus der Privatsammlung Schmehle-Knöpfler besichtigen. Die Ausstellungen im barocken Konventbau waren in den vergangenen Monaten sehr gut besucht, trotz Corona-bedingter Einschränkungen. Auch auf das Jahr 2021 blickt die Klosterverwaltung Schussenried zufrieden zurück.

AUF DER ZIELGERADEN

Noch bis 6. März sind drei Ausstellungen im Kloster Schussenried zu sehen: Die Lego-Ausstellung der „Klötzlebauer“ aus Ulm, die zum fünften Mal im Kloster Schussenried zu Gast sind und originale Modelle, aber auch Eigenkreationen aus den bunten Spielzeugsteinen präsentieren. In der Ausstellung „Tricture 3D ‒ Komm ins Bild!“ werden Kinder und Erwachsene selbst Teil der großformatigen Motive: etwa beim Füttern eines Pandabären, am Lagerfeuer oder beim Streicheln eines Tigers. Erinnerungsschnappschüsse und Selfies sind dabei ausdrücklich erlaubt. Die schon traditionell stattfindende Krippenschau mit Krippen aus der Schussenrieder Privatsammlung Schmehle-Knöpfler zeigt in diesem Jahr Krippen aus 250 Jahren und aus aller Welt. Während der Laufzeit der Ausstellung bis 6. März 2022 wird sonntags um 14 Uhr eine öffentliche Führung angeboten. Der Rundgang ist im Eintrittspreis enthalten.

ANGEBOT IN DEN FASCHINGSFERIEN

Viele Schulen in Baden-Württemberg nutzen die beweglichen Ferientage für eine Woche Winterferien rund um Fasching. In diesem Jahr fällt der Rosenmontag auf den 28. Februar. „Als Ausstellungsende haben wir ganz bewusst den 6. März gewählt“, erklärt Joachim Moll, der Leiter der Schlossverwaltung Schussenried, „damit Familien in den Winterferien noch die Gelegenheit haben, alle Sonderausstellungen zu besichtigen.“ Die drei Ausstellungen bieten Abwechslung und Unterhaltung für Jung und Alt. Trotz des Corona-bedingt verspäteten Saisonstarts entwickelten sich die Ausstellungen zum Besuchermagneten für Klein und Groß. Rund 21.700 Gäste nutzten das breitgefächerte Ausstellungsangebot.

EINE KURZE, ABER SEHR ERFOLGREICHE SAISON

Unter normalen Bedingungen ist Kloster Schussenried mit seinen Ausstellungsangeboten im Winterhalbjahr ein beliebtes Ausflugsziel für die ganze Familie. Die Corona-bedingte lange Schließzeit ab Oktober 2020 bedeutete eine einschneidende Veränderung für das Monument im Herzen von Oberschwaben: Die Lego-Jubiläumsausstellung der Klötzlebauer aus Ulm war bereits für den Spätherbst 2020 geplant und fertig aufgebaut. Nach Rücksprache mit den Organisatoren wurde die Schau schließlich in den Magnus-Kleber-Saal verlegt und dort neu aufgebaut. Dort konnte sie am 1. Juni mit dem Saisonauftakt eröffnet werden. Auch die Mitmachausstellung „Tricture 3D ‒ Komm ins Bild“, eine Kooperationsschau der Eli GmbH und der Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim, war ursprünglich für das Frühjahr angedacht und wurde zum Saisonstart eröffnet. Die jährlich stattfindende und ebenfalls vorbereitete Krippenausstellung musste im ersten Corona-Winter wieder abgebaut werden, ohne dass Gäste sie besuchen konnten. Umso größer war die Freude, dass sie ab November 2021 gezeigt werden konnte.

FLEXIBILITÄT UNTER CORONA GEFORDERT

Die Klosterverwaltung Schussenried blickt positiv auf das kurze Veranstaltungsjahr 2021 zurück ‒ und mit Stolz. „Der Saisonstart war etwas schwierig“, schaut Verwaltungsleiter Joachim Moll auf das vergangene Jahr zurück, „trotz der Corona-bedingten Einschränkungen haben wir als Team viel erreicht.“ Einen massiven Rückgang der Besuchszahlen, den andere Kultur- und Freizeiteinrichtungen im Südwesten vermelden, gab es in dem Schussenrieder Monument nicht. Durch die großzügigen Räumlichkeiten im Kloster konnten die Ausstellungen von den Gästen weitgehend ohne Einschränkungen besucht werden.

Das Engagement der Klosterverwaltung Schussenried zahlte sich damit aus. Joachim Moll bedankt sich für den großen Zuspruch und freut sich dabei „besonders über das disziplinierte Verhalten der Gäste“.

SERVICE UND INFORMATION

Kloster Schussenried

Bis 6. März

Di‒So 13.00‒17.00 Uhr

SONDERAUSSTELLUNGEN

Laufzeit: bis 6. März

„Faszination Lego!“

in Kooperation mit den Klötzlebauern Ulm

Ausstellungsort: Magnus-Kleber-Saal

Ausstellung „Tricture 3D – Komm ins Bild!“

Eine Ausstellung der eli – eine lose idee – GmbH in Kooperation mit den Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim

Ausstellungsort: Konventbau

Krippen aus aller Welt

Privatsammlung Schmehle-Knöpfler, Bad Schussenried

Ausstellungsort: Konventbau

EINTRITT

Barocker Konventbau, Bibliothekssaal, Museum

inklusive Ausstellungen

Ermäßigte 3,50 €

Familien 17,50 €

Gruppen ab 20 Personen pro Person 6,30 €

Gruppenführungen sind nach Vereinbarung möglich.

BESUCHSHINWEISE

Für den Besuch von Kloster Schussenried gelten die üblichen Auflagen der aktuellen Corona-Verordnung des Landes (Alarmstufe I, 2G-Regelung). Es gilt eine strikte Pflicht zum Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen für Gäste ab 6 Jahre (medizinische Maske oder FFP2-Maske) mit. Der Abstand von 1,5 Metern zu Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und anderen Gästen muss eingehalten werden. Es besteht weiterhin die Pflicht, Kontaktdaten wie Name und Vorname, Adresse und Telefonnummer sowie Datum des Besuchs, Uhrzeit (von – bis) zu erfassen. Die Erhebung soll einer möglichst schnellen Nachverfolgbarkeit der Infektionsketten mit dem Virus dienen. Das Kontaktformular kann auf der Website des Klosters vor dem Besuch heruntergeladen und ausgefüllt mitgebracht werden.

KLOSTER schussenried

Neues Kloster 1