Mittwoch, 19. Januar 2022

Residenzschloss Mergentheim | Allgemeines Bis Ende Februar: Schloss bleibt mittwochs für Gäste geschlossen

Sinkende Besucherzahlen und Einnahmen bei steigenden Betriebskosten zwingen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zu einem zusätzlichen Schließtag: Bis Ende Februar ist das Residenzschloss Mergentheim montags, dienstags und ab sofort auch mittwochs geschlossen.

FREIER RUNDGANG AB 18. NOVEMBER

Dass im Winterquartal weniger Gäste die Monumente der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg besuchen würden, darauf war man vorbereitet. Die Erwartungen an die Besuchszahlen waren der Situation angemessen. Doch mit der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg und der Einführung des 2-G-Plus-Nachweises ging die Besucherzahl im Residenzschloss Mergentheim sehr stark zurück. „Die Unkosten der Öffnung stehen in keinem Verhältnis zum Besuchszuspruch“, erklärt Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. „Daher schließen wir das Residenzschloss bis Ende Februar auch mittwochs.“ Die aktuelle Lage der Corona-Pandemie im Main-Tauber-Kreis führte bereits im November vergangenen Jahres zu einer Einstellung des Führungsbetriebs; doch die Gesundheit und Sicherheit von Gästen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern haben für den Landesbetrieb oberste Priorität.

BESUCH IM RAHMEN DER „ALARMSTUFE“

Aktuell gilt in Baden-Württemberg die Alarmstufe II ‒ und damit die 2-G-Plus-Regel: Es muss eine Impfdokumentation über eine vollständige Impfung vor mindestens 14 Tagen oder eine Bescheinigung über eine mittels PCR-Test bestätigte Infektion (nicht älter als 3 Monate) vorgelegt werden. Die weiteren Vorgaben und Ausnahmen von der Regelung sind auf dem Internetportal www.residenzschloss-mergentheim.de nachlesbar. Dort finden Gäste auch das Formular zur Kontaktnachverfolgung, das vor einem Besuch heruntergeladen, ausgedruckt und ausgefüllt mitgebracht werden kann. Vor Ort besteht die Möglichkeit, sich mit der Luca-App zu registrieren. Besucherinnen und Besucher können, wie in den vergangenen beiden Corona-Jahren, das Residenzschloss mit seinen Prunkräumen, Sammlungen und der Sonderausstellung „Faszination Lego“ aktuell auf einem freien Rundgang und im individuellen Tempo erkunden.

INFORMATION UND SERVICE

Residenzschloss Mergentheim

bis Donnerstag, 31. März 2022

Do‒Sa 14:00‒17:00 Uhr

Sonntag, feiertags 10:30‒17:00 Uhr

Die Ausstellungsräume zur Jungsteinzeit sind geschlossen.

Der Schlosspark ist frei zugänglich.

Ausstellung „Faszination Lego“

Legowelten der Klötzlebauer aus Ulm und Ludwigsburg

im Residenzschloss Bad Mergentheim

Laufzeit: bis 18. September 2022