Montag, 17. Januar 2022

Kloster Alpirsbach | Führungen & Sonderführungen Stimmungsvolle winterliche Klosterführung im Schein der Kerzen

Hunderte von Kerzen erleuchten am Samstag, 22. Januar um 17 Uhr die Klosterräume. In dieser stimmungsvollen Atmosphäre lädt die Führung „Kerzenschein und Glühwein“ zu einem besonderen Erlebnis ins Alpirsbacher Kloster ein. Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung notwendig.

KERZENLICHT UND GLÜHWEIN

Stimmungsvoller Kerzenschein im Alpirsbacher Kloster taucht am Abend des 22. Januar um 17 Uhr die Gewölbe in der ehemaligen Klausur in warmes Licht. Die ungeheizten gotischen Säle vermitteln eine Ahnung davon, wie die Benediktinermönche einst lebten. Zum Abschluss der Führung gibt es für die Erwachsenen zum Aufwärmen Glühwein; die kleinen Gäste erhalten alkoholfreien Punsch.

GESCHICHTEN RUND UMS KLOSTER

Der Schein der Kerzen und zahlreiche Geschichten aus dem Leben der Klosterbewohner führen die Gäste Schritt für Schritt in die Zeit des Mittelalters. Die spannende gedankliche Reise vermittelt historische Details über das Leben der Mönche und der Schüler in der Klosterschule. Die Besucherinnen und Besucher erleben, wie der Alltag hinter den winterlichen Klostermauern gewesen sein mag.

SCHWARZWALDKLOSTER ALPIRSBACH

Einmalige Einblicke in die Klosterkirche und die Klosterschule bietet ein Rundgang durch das Alpirsbacher Kloster. Während der Wintermonate werden in Zusammenarbeit mit den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg ausgewählte Sonderführungen angeboten. Die Teilnahme ist mit Anmeldung unter der Telefonnummer 0 74 44 . 5 10 61 möglich.

22.01.2022, 17:00 Uhr

„Kerzenschein und Glühwein“
Sonderführung

REFERENT

Klosterteam

Pro Person 14,00 €

DAUER

1,5 – 2 Stunden

TEILNEHMERZAHL

Maximal 30 Personen

WEITERE FührungsTERMINE

Samstag, 05.02., 17.00 Uhr

Samstag, 12.11., 17.00 Uhr

Samstag, 26.11., 17.00 Uhr

Samstag, 03.12., 17.00 Uhr

Samstag, 10.12., 17.00 Uhr

Dienstag, 27.12., 17.00 Uhr

Mittwoch, 28.12., 17.00 Uhr

HINWEISE

Die Führung ist für Kinder und Jugendliche ab 14 Jahren geeignet.

Die Führung ist nicht barrierefrei. Warme Kleidung und Trittsicherheit sind erforderlich.

Eine Anmeldung zur Führung ist bis zum Vortag um 15 Uhr erforderlich.

Sind weniger als 10 Teilnehmer angemeldet, kann die Führung abgesagt werden.

Für die Führungen gilt die Einhaltung der nachfolgenden Vorgaben:

Der Besuch der Führung ist nur nach einer verpflichtenden Voranmeldung unter der angegebenen Telefonnummer möglich.

Nach der Corona-Verordnung der Landesregierung von Baden-Württemberg gilt für den Besuch der 2Gplus-Nachweis: Es muss eine Impfdokumentation (Impfpass oder Impfbescheinigung) über eine vollständige Impfung (vor mindestens 14 Tagen, nicht älter als 3 Monate) oder eine Bescheinigung über eine mittels PCR-Test bestätigte Infektion (nicht älter als 3 Monate) vorgelegt werden. Zusätzlich muss ein aktueller negativer Antigen- oder PCR-Test gezeigt werden. Zusätzlich zum jeweiligen Nachweis muss ein amtliches Ausweisdokument im Original vorgelegt werden, um die Identität überprüfen zu können.

Nach der Corona-Verordnung der Landesregierung von Baden-Württemberg sind wir verpflichtet, die Kontaktdaten wie Name und Vorname, Adresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse sowie Datum des Besuchs, Uhrzeit (von – bis), Startzeitpunkt der Führung abzufragen. Die Erhebung soll einer möglichst schnellen Nachverfolgbarkeit der Infektionsketten mit dem Virus dienen. Diese Daten werden 4 Wochen lang gespeichert.

Es gilt die Maskenpflicht, sobald der Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen nicht eingehalten werden kann. In Innenbereichen mit Maskenpflicht sollen Personen ab 18 Jahren eine FFP2-Maske (oder vergleichbar) tragen.

Die Teilnehmerzahl wird auf eine bestimme Maximalanzahl beschränkt.

KARTENVERKAUF UND TREFFPUNKT

Infozentrum / Klosterkasse