Montag, 20. Dezember 2021

Barockschloss Mannheim | Allgemeines Neue Preise ab 1. Januar und Sonderführungen in den Weihnachtsferien

Zum 1. Januar ändern sich die Eintrittspreise für Einzelgäste im Barockschloss Mannheim. Der Anlass: gestiegene Unterhaltungs- und Personalkosten. Für alle, die in den baden-württembergischen Weihnachtsferien die Barockresidenz besichtigen möchten, gelten „zwischen den Feiertagen“ noch die aktuellen Preise. Die eindrucksvolle Residenz, eine der größten in Europa, bietet Gästen gleich mehrere neue Besuchsangebote wie den „Hofmusikraum“ oder eine multimediale Erlebnistour als App. Ab 26. Dezember ist das Monument immer donnerstags bis sonntags sowie an Feiertagen von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Am 24., 25. und 31. Dezember bleibt das Barockschloss Mannheim geschlossen.

NEUE EINTRITTSPREISE AB 1. JANUAR 2022

Ab 1. Januar werden die Preise wegen gestiegener Personal- und Unterhaltungskosten moderat erhöht: Dann kostet eine Eintrittskarte für Erwachsene 9,00 Euro, für Ermäßigte 4,50 € und für Familien 22,50 €. Im Eintrittspreis enthalten ist jeweils der freie Rundgang, wahlweise mit Audioguide oder „Monument BW“-App, über die die multimediale Erlebnistour verfügbar ist. In den Wintermonaten ist das Barockschloss Mannheim immer donnerstags bis sonntags sowie an Feiertagen von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Die Ausnahme bilden Heiligabend, der erste Weihnachtsfeiertag und Silvester. Wer das Monument bis 31. Dezember besucht, erhält den aktuell gültigen Eintrittspreis: Für Erwachsene beträgt der Eintritt inklusive Audioguide oder App 8,00 €, für Ermäßigte 4,00 € und für Familien 20,00 €.

DAS BAROCKSCHLOSS AUF EIGENE FAUST ENTDECKEN

Mit mehreren neuen digitalen Angeboten der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg können Gäste das Barockschloss Mannheim individuell und auf unterhaltsame Weise erkunden: Zahlreiche Bilder, Audio-Stationen und Videos erwecken die Residenz in einer multimedialen Erlebnistour zu neuem Leben. Der digitale Rundgang, der über die App „Monument BW“ abrufbar ist, erlaubt Gästen einen informativen wie unterhaltsamen Blick hinter die Kulissen. Sie hören Details zur Schlossgeschichte, lauschen den Dialogen von historischen Personen, sehen Bildergalerien, Slideshows und Filme – etwa das Kurpfälzische Kammerorchester, das ein typisches Stück der berühmten Mannheimer Schule spielt.

VERGANGENE ZEITEN WERDEN LEBENDIG

Mehr über die Mannheimer Hofmusik erfahren Kinder und Erwachsene im „Hofmusikraum“: Die Ausstellung am originalen Schauplatz präsentiert die große Zeit des Mannheimer „Musenhofes“ unter Kurfürst Carl Theodor von der Pfalz. Hörstationen lassen die Musik des Barock lebendig werden. Die neuerworbene, originale Standuhr birgt eine Spieluhr mit Walzen für verschiedene Tänze der Zeit. Auf virtuelle Zeitreise begeben sich Klein und Groß im „Paradeschlafzimmer“: Mit Virtual-Reality-Brillen können sie das berühmte Prunkzimmer von Kurfürst Carl Philipp im dreidimensionalen Raum erleben. Das einstige Prunkzimmer wurde mithilfe von originalen Stuckfragmenten rekonstruiert. Die Stuckobjekte sind ausgestellt und ergänzen das Besuchserlebnis.

ZWEI SONDERFÜHRUNGEN ZUM JAHRESBEGINN

Am 8. Januar um 17 Uhr lernen Besucherinnen und Besucher das abendliche Schloss mit funkelnden, strahlenden Kronleuchtern kennen. Die Führung „Abend im Schloss. Prickelnder Genuss im Glanz der Kronleuchter“ durch die Beletage wirft einen Blick auf die höfischen Feste. Durch das Funkeln der Kronleuchter und die prunkvoll ausgestatten Räume erhalten Gäste einen Eindruck davon, wie es bei den Hofbällen in der kurpfälzischen Residenz gewesen sein muss. Bei einem Glas Sekt erfahren sie wenig bekannte Details und Anekdoten. Auch am 9. Januar um 14:30 Uhr stehen höfische Feste auf dem Programm: Die Kostümführung „Tänze und Tanzen am Hof. Galante Kurzweyl“ beleuchtet die verschiedenen Tänze am kurpfälzischen Hof, vom Menuett der Renaissance bis zum Walzer des 19. Jahrhunderts. Für beide Sonderführungen ist eine Anmeldung erforderlich.

DOWNLOAD „MONUMENT BW“-APP VOR DEM BESUCH

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg empfehlen Gästen, die App vor dem Besuch auf dem Mobilgerät zu installieren. Nach der Installation der App kann die multimediale Tour auch gleich kostenlos vor dem Schlossbesuch heruntergeladen werden. An der Schlosskasse stehen WLAN und ein QR-Code für den Download zur Verfügung. Die Filme werden aktuell noch gestreamt und benötigen Zugang zum Internet, das auf mobile Daten zugreift.

BESUCHSHINWEISE

Für den Besuch des Barockschlosses Mannheim ist der 2G-Plus-Nachweis erforderlich: Es muss eine Impfdokumentation (Impfpass oder Impfbescheinigung) über eine vollständige Impfung (vor mindestens 14 Tagen) oder eine Bescheinigung über eine mittels PCR-Test bestätigte Infektion (nicht älter als 6 Monate) vorgelegt werden. Es gilt eine strikte Pflicht zum Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen (medizinische Masken oder FFP2 Masken) für Gäste ab 6 Jahre. Außerdem muss der Abstand von 1,5 Metern zu Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und anderen Gästen eingehalten werden. Es besteht eine Pflicht zur Erhebung und Datenverarbeitung der Kontaktdaten der Gäste zur eventuellen Infektionskettennachverfolgung gemäß § 6 Corona-Verordnung. Dies kann vor Ort, über die Luca-App oder über das Kontaktformular unter www.schloss-mannheim.de erfolgen.

Schloss Mannheim

Sonntag, 26. Dezember 2021 bis Donnerstag, 31. März 2022

Do–So 10:00–17:00 Uhr

Am 24., 25. und 31. Dezember ist das Barockschloss Mannheim geschlossen.

EINTRITT

inklusive Audioguide / App bis 31. Dezember 2021

Ermäßigte 4,00 €

Familien 20,00 €

EINTRITT

inklusive Audioguide / App ab 1. Januar 2022

Ermäßigte 4,50 €

Familien 22,50 €

SONDERFÜHRUNGEN

Abend im Schloss. Prickelnder Genuss im Glanz der Kronleuchter

Samstag, 8. Januar 2022, 17:00 Uhr

Preis: Erwachsene 16,00 €, Ermäßigte 8,00 € (inklusive 1 Glas Sekt)

Dauer: 1,5 bis 2 Stunden

Teilnehmerzahl: maximal 20 Personen

„Tänze und Tanzen am Hof. Galante Kurzweyl“

Sonntag, 9. Januar 2022, 14:30 Uhr

Preis: Erwachsene 12,00 €, Ermäßigte 6,00 €

Dauer: 2 Stunden

Teilnehmerzahl: maximal 30 Personen

App „Monument BW“

mit Multimediaguide für Schloss Mannheim

Als Download in den bekannten App-Stores verfügbar.

INFORMATION UND ANMELDUNG

Service Center Schlösser Heidelberg, Mannheim und Schwetzingen