Freitag, 3. Dezember 2021

Kloster Maulbronn | Allgemeines Als Leiterin für das UNESCO-Welterbe bestätigt: Alexandra Müller in Maulbronn

Es ist eines der prominentesten Monumente des Landes: UNESCO-Weltkulturerbe Kloster Maulbronn. Im Frühjahr diesen Jahres übernahm Alexandra Müller kommissarisch die Leitung des berühmten Monuments. Nun hat sie sich im Bewerbungsverfahren um die Leitung durchgesetzt und wurde offiziell zur neuen Leiterin der Klosterverwaltung Maulbronn ernannt.

EIN UNGEWÖHNLICHER ANFANG

Es war eine ungewöhnliche Situation, mitten in der Corona-Zeit, in der Alexandra Müller im Frühjahr die Leitung der Klosterverwaltung Maulbronn kommissarisch übernahm. Zusätzlich war die Position der Leitung in der Verwaltung des UNESCO-Denkmals lange verwaist. Peter Braun, der verdiente Vorgänger und Leiter über 25 Jahre, war nach einer längeren Erkrankung in den Ruhestand gegangen. Petra Mohr, die heutige stellvertretende Leiterin der Klosterverwaltung gestaltete gemeinsam mit dem Team den Übergang erfolgreich. Alexandra Müller blieb keine Zeit für lange Einarbeitung, um die Strukturen der Arbeit bei der größten kulturtouristischen Institution in Südwestdeutschland zu verstehen. In der Corona-Pandemie war bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg agiles Handeln gefragt, um auf die immer wieder geänderten Verordnungen flexibel reagieren zu können. Geplante Veranstaltungen mussten auf die geltenden Hygienebestimmungen angepasst, zum Teil verschoben oder wieder abgesagt werden.

FREUT SICH AUF DIE HERAUSFORDERUNG

Alexandra Müller hat die Herausforderung gerne angenommen und freut sich sehr, dass sie nun offiziell zur Leitung der Klosterverwaltung bestellt wurde. Im Moment sei es zwar eine schwierige Situation, aber sie bleibe positiv gestimmt, meint Müller. „Wir bereiten uns aktuell auf die neue Saison vor, in der hoffentlich wieder viele Events und Feste stattfinden können.“ Michael Hörrmann und Manuel Liehr, die Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg übergaben das Ernennungsschreiben persönlich und bedankten sich für das Engagement und die Leistungen in der zehnmonatigen Übernahme der kommissarischen Leitung: „In normalen Jahren hätten wir die neue Leiterin im UNESCO-Denkmal den Medien und der Öffentlichkeit bei einem Pressegespräch vorgestellt“. Weiter erklären die beiden: „Jetzt wird es einen stillen Anfang geben – und hoffentlich bald viele Gelegenheiten, bei denen Alexandra Müller für Kloster Maulbronn auftreten wird.“

ERFAHRENE MANAGERIN DER ÖFFENTLICHEN VERWALTUNG
Alexandra Müller hat nach einem Studium der Allgemeinen Finanzverwaltung an der Hochschule in Ludwigsburg in verschiedenen Funktionen bei Vermögen und Bau Baden-Württemberg gearbeitet. Zuletzt war sie im Amt Pforzheim als Referatsleiterin für Allgemeine Verwaltung unter anderem für Personal- und Organisationsfragen zuständig. Als wesentlichste Aufgabe sieht sie, den Erhalt dieser einzigartigen Klosteranlage und den Zugang für die Öffentlichkeit in einen gesunden Einklang zu bringen.

INFORMATION

Kloster Maulbronn
Di‒So, Feiertag 09:30‒17:00 Uhr

EINTRITT
Ermäßigte 4,50 €
Familien 22,50 €

EINTRITT MIT FÜHRUNG ODER AUDIOGUIDE
Ermäßigte 6,00 €
Familien 30,00 €

VORAUSSETZUNGEN FÜR DEN BESUCH:

Nach der Corona-Verordnung der Landesregierung von Baden-Württemberg gilt der 2G-Nachweis, das heißt die Vorlage eines Impf-, oder Genesenennachweises.

Nach der Corona-Verordnung der Landesregierung von Baden-Württemberg besteht die Pflicht, die Kontaktdaten wie Name und Vorname, Adresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse sowie Datum des Besuchs, Uhrzeit (von – bis) abzufragen. Die Erhebung soll einer möglichst schnellen Nachverfolgbarkeit der Infektionsketten mit dem Virus dienen. Diese Daten werden 4 Wochen lang gespeichert.
Es gilt das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung.

KONTAKT UND INFORMATIONEN

Kloster Maulbronn