Montag, 22. November 2021

Grabkapelle auf dem Württemberg | Allgemeines Glanzlicht Grabkapelle – auf dem Schlossplatz und auf dem Württemberg

In diesem Jahr ist die Grabkapelle auf dem Württemberg bereits zum 4. Mal eines von acht „Glanzlichtern Stuttgarts“: Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg beteiligen sich in der Adventszeit an der Aktion der Stuttgart-Marketing GmbH, bei der ausgewählte Wahrzeichen der Stadt als Leuchtskulpturen präsentiert werden. Das „Monument der ewigen Liebe“ ist vom 24. November bis 28. Dezember auf dem Schlossplatz als Lichtinstallation zu bestaunen, täglich von 15 bis 21 Uhr. Wer die Grabkapelle vor der Winterpause noch „im Original“ besichtigen möchte, hat dazu am kommenden Wochenende die letzte Gelegenheit.

EIN MAUSOLEUM ALS LICHTSKULPTUR

Die „Glanzlichter Stuttgarts“ setzen in der Vorweihnachtszeit auf eine besinnliche Lichtillumination auf dem Schlossplatz und der Königsstraße. Als eines von acht touristischen Highlights und Wahrzeichen der Stadt, weckt die Leuchtskulptur der Grabkapelle die Vorfreude auf künftige Besuche. Das Monument ist verbunden mit der romantischen Liebesgeschichte des jungen Königspaares Wilhelm I. und Katharina von Württemberg und gilt vielen als romantischster Ort in Stuttgart. „Dass wir jetzt schon zum vierten Mal dabei sind, zeigt, dass die Grabkapelle auf dem Württemberg für die Landeshauptstadt, und damit für die Stuttgarterinnen und Stuttgarter, einen hohen Stellenwert hat“, freut sich Christiane Grau, die Verwalterin der Grabkapelle auf dem Württemberg.

WINTERPAUSE AB 29. NOVEMBER

Mit seiner besonderen Atmosphäre und mit der grandiosen Aussicht weit in die Flusstäler von Neckar und Rems soll der Württemberg einer der liebsten Orte der Zarentochter in der Umgebung der Hauptstadt Stuttgart gewesen sein. Hier ließ König Wilhelm I. von Württemberg nach dem frühen Tod Katharinas ein Mausoleum errichten – als sichtbares Zeichen seiner „Liebe“. Wer das Monument vor der Winterpause noch einmal „im Original“ besichtigen oder den herrlichen Blick ins Tal genießen möchte, hat am kommenden Wochenende ein letztes Mal dazu die Gelegenheit: Die Grabkapelle ist am 26., 27. und 28. November von 11 bis 16 Uhr geöffnet. Der Kapellenraum und die Gruft können auf einem freien Rundgang besichtigt werden.

1819BISTRO BIS 28. NOVEMBER GEÖFFNET
Auch das 1819Bistro ist am letzten Novemberwochenende noch einmal freitags bis sonntags von 12 bis 17 Uhr geöffnet: Im herbstlich-winterlichen Außenbereich kann man zur Jahreszeit passend Kaffee und Kuchen sowie Glühwein oder Punsch genießen, die nach einem Besuch der Grabkapelle oder einem Spaziergang durch die herbstlichen Weinberge die Seele wärmen. Alle Getränke und Speisen werden auch zum Mitnehmen angeboten.

SERVICE UND INFORMATIONEN

„Glanzlichter Stuttgart“, Schlossplatz

Lichtskulptur Grabkapelle auf dem Württemberg – „Denkmal der ewigen Liebe“

Laufzeit: Mittwoch, 24. November bis 28. Dezember 2021

täglich 15:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Grabkapelle auf dem Württemberg

Bis Sonntag, 28. November 2021
Fr–So 11:00‒16:00 Uhr

Erwachsene 4,00 €, ermäßigt 2,00 €, Familien 10,00 €

Freigelände um die Grabkapelle

geöffnet bis Einbruch der Dunkelheit.

1819Bistro am Wirtemberg

Bis Sonntag, 28. November 2021

Fr–So 12:00‒17:00 Uhr

ANFAHRT ZUR GRABKAPELLE AUF DEM WÜRTTEMBERG

Die Staatlichen Schlösser und Gärten weisen darauf hin, dass die Grabkapelle auf dem Württemberg inmitten der Weinberge liegt: Es gibt keine Parkmöglichkeiten. Am besten erreicht man den Gipfel des Württembergs mit den Bussen der VVS-Linie 61, ab S-Bahnhof Untertürkheim. Ab dem Ortskern von Rotenberg führt ein kurzer Spaziergang mit geringer Steigung zur Kapelle.

BESUCHSHINWEISE

Seit 17. November gilt in Baden-Württemberg die Alarmstufe ‒ und damit die 2G-Regel: Damit erhalten nur Geimpfte und Genesene Zutritt zu öffentlichen Einrichtungen, Restaurants, Museen und Ausstellungen. Die Innenräume und Ausstellungen aller Monumente der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg können unter Vorlage eines Impf- oder Genesenennachweises besucht werden. Für den Besuch des Monuments besteht die Pflicht zur Erfassung der Kontaktdaten von allen Gästen sowie in Innenräumen die Maskenpflicht. Die Abstandsregeln zu anderen Personen sind einzuhalten. Wer einen Besuch plant, wird gebeten, vorab auf der Internetseite der Staatlichen Schlösser und Gärten das Formular zur Kontaktnachverfolgung herunterzuladen, auszudrucken und ausgefüllt mitzubringen. Vor Ort besteht die Möglichkeit, sich mit der Luca-App zu registrieren.

Grabkapelle auf dem Württemberg

Württembergstraße 340