Sonntag, 7. November 2021

Kloster Maulbronn | Führungen & Sonderführungen Zwei Sonderführungen im Kloster. Maulbronn im Herbst

Am kommenden Wochenende laden die Staatlichen Schlösser und Gärten ihre Gäste zu zwei Sonderführungen ein: Am 12. November um 17 Uhr begeben sich Besucherinnen und Besucher „Bei Kerzenschein und Glühwein“ auf eine Reise durch das herbstliche Zisterzienserkloster. Zum Abschluss können sich alle auf ein heißes Getränk freuen. Der beliebte Familienspaß im Kloster findet am Sonntag, den 14. November um 14 Uhr statt. Beim Rundgang durch die mittelalterliche Anlage wird der Alltag der Mönche zur damaligen Zeit wieder lebendig. Anschließend können Groß und Klein bei der Herstellung einer Martinsgans aus Quark-Ölteig ihre Backfähigkeiten unter Beweis stellen. Für beide Führung ist eine Anmeldung unter Telefonnummer 06221 65888 15 erforderlich.

BEI KERZENSCHEIN UND GLÜHWEIN

Kein Licht! Das Abenddunkel im mittelalterlichen Kloster erleben – Kerzen beleuchten stimmungsvoll Klosterkirche und Klausur, die Räume, in denen einst die Mönche lebten. Bei Geschichten und Erzählungen beginnt unmerklich die Reise ins Mittelalter. Und keine Heizung! Das ist heute kaum vorstellbar. Umso mehr freuen sich am Freitag, den 12. November um 17 Uhr alle auf den heißen Glühwein oder alkoholfreien Punsch im Freien. Dieser Rundgang ist ein besonderes Erlebnis. Für die Führung ist eine Anmeldung unter der Telefonnummer 06221 65888 15 erforderlich.

FAMILIENSPASS IM KLOSTER: MARTINSGANS BACKEN
Der „Familienspaß“ ist einmal pro Monat im Programm und jedes Mal steht eins im Mittelpunkt: das gemeinsame, die Generationen verbindende Erlebnis von Kloster Maulbronn! Groß und Klein, Jung und Alt erleben zuerst das Kloster gemeinsam bei einer lebendigen Führung mit vielen Geschichten. Dann wird, inspiriert vom Maulbronn-Erlebnis, zusammen gewerkelt. Beim Termin am 14. November dürfen die Besucher Martinsgänse aus Quarkölteig backen. Für die Führung ist eine Anmeldung unter der Telefonnummer 06221 65888 15 erforderlich.

Sonderführung

Freitag, 12. November 2021 | 17:00 Uhr

Bei Kerzenschein und Glühwein. Nächtlicher Rundgang durch das Kloster

Referent: Team Kloster Maulbronn

18,00 € Erwachsene

1,5 Stunden

HINWEISE

Max. Teilnehmerzahl: 25 Personen. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Führung nicht barrierefrei. Warme Kleidung und Trittsicherheit notwendig.

Sonntag, 14. November um 14.00 Uhr

Familienspaß: Martinsgans backen

Referent: Team der Klosterverwaltung

Kinder 7,50 €, Erwachsene 15.00 €

DAUER

2 Stunden

Für Familien mit Kindern ab 5 Jahren. Maximal 30 Personen

Eine Anmeldung ist erforderlich unter der Telefonnummer 06221 65888 15.

WEITERE TERMINE Für Den Familienspass
Sonntag, 28. November 2021, 14.00 Uhr: Adventsbasteln

Sonntag, 12. Dezember 2021, 14.00 Uhr, Lebkuchenbacken

HINWEISE FÜR ALLE FÜHRUNGEN

Für die Führungen gilt die Einhaltung nachfolgender Vorgaben:

• Der Besuch der Führung ist nur nach einer verpflichtenden Voranmeldung unter der angegebenen Telefonnummer möglich.
  • Nach der Corona-Verordnung der Landesregierung von Baden-Württemberg gilt für den Besuch der 3G-Nachweis, das heißt die Vorlage eines Impf-, Genesenennachweises oder ein gültiger PCR-Test.
  • Nach der Corona-Verordnung der Landesregierung von Baden-Württemberg sind wir verpflichtet, die Kontaktdaten wie Name und Vorname, Adresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse sowie Datum des Besuchs, Uhrzeit (von – bis), Startzeitpunkt der Führung abzufragen. Die Erhebung soll einer möglichst schnellen Nachverfolgbarkeit der Infektionsketten mit dem Virus dienen. Diese Daten werden 4 Wochen lang gespeichert.
  • Es gilt das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung. Dies gilt sowohl für die Besucher*innen als auch für das Führungspersonal.
  • Die Teilnehmerzahl wird auf eine bestimme Maximalanzahl beschränkt.
  • Der Mindestabstand zwischen jedem Beteiligten von 1,5 Metern, wenn möglich sogar 2 Metern, kann während der ganzen Führung garantiert werden.
  • Es wird nur in Räumen angehalten, die den Mindestabstand zuverlässig ermöglichen.
  • Desinfektion und Händewaschmöglichkeiten sind sowohl vor als auch im Kassenraum vorhanden.
  • Türklinken werden nur vom Führungspersonal betätigt.
  • Eine ausführliche Einweisung der Teilnehmer*innen über den Ablauf der Führung erfolgt im Eingangsbereich durch das Führungspersonal.

INFORMATION UND ANMELDUNG

Anmeldung über das Service Center