Sonntag, 7. November 2021

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Führungen & Sonderführungen Der Hofmedicus berichtet: Sonderführung am Sonntag, 14.11.

Die Gäste gehen bei der Sonderführung „Vorsicht Arzt! Vom Aderlass zum Klistier“ auf eine Entdeckungsreise der Medizin im 18. Jahrhundert. Für die Führung ist eine Anmeldung unter der Telefonnummer 06221 65888-0 erforderlich.

VORSICHT ARZT! VOM ADERLASS ZUM KLISTIER

Welten liegen zwischen der modernen Medizin und der des 18. Jahrhunderts. Aus heutiger Sicht ist es kein Wunder, dass die Säuglingssterblichkeit hoch war und jede Geburt eine Lebensgefahr für die Mutter bedeutete. Wie sehr das auch für die Herrscherfamilie galt und wie mit der Mannheimer Hebammenschule des Franz Anton Mai der Weg in die Moderne begann, das hört man bei diesem Rundgang am 14. November um 14 Uhr.

INFORMATIONEN UND SERVICE

Sonntag, 14.11.2021, 14.00 Uhr

Vorsicht Arzt! Vom Aderlass zum Klistier

Der Hofmedicus berichtet

Sonderführung mit Dr. med. Hans-Joachim Bröker oder Marion Stratmann

Erwachsene 12,00 €, ermäßigt 6,00 €, Familien 30,00 €

DAUER

1,5 bis 2 Stunden

HINWEISE

Bei den Führungen gibt es eine beschränkte Teilnehmerzahl von max. 15 Gästen.

Für die Führungen gilt die Einhaltung der nachfolgenden Vorgaben:

• Der Besuch der Führung ist nur nach einer verpflichtenden Voranmeldung unter der angegebenen Telefonnummer möglich.
  • Nach der Corona-Verordnung der Landesregierung von Baden-Württemberg gilt für den Besuch der 3G-Nachweis, das heißt die Vorlage eines Impf-, Genesenen- oder PCR-Testnachweises.
  • Nach der Corona-Verordnung der Landesregierung von Baden-Württemberg sind wir verpflichtet, die Kontaktdaten wie Name und Vorname, Adresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse sowie Datum des Besuchs, Uhrzeit (von – bis), Startzeitpunkt der Führung abzufragen. Die Erhebung soll einer möglichst schnellen Nachverfolgbarkeit der Infektionsketten mit dem Virus dienen. Diese Daten werden 4 Wochen lang gespeichert.
  • Die Teilnehmerzahl wird auf eine bestimme Maximalanzahl beschränkt.
  • Der Mindestabstand zwischen jedem Beteiligten von 1,5 Metern, wenn möglich sogar 2 Metern, kann während der ganzen Führung garantiert werden.
  • Desinfektion und Händewaschmöglichkeiten sind vorhanden.
  • Türklinken werden nur vom Führungspersonal betätigt.
  • Eine ausführliche Einweisung der Teilnehmer*innen über den Ablauf der Führung erfolgt im Eingangsbereich durch das Führungspersonal.

TREFFPPUNKT UND KARTENVERKAUF

Besuchszentrum / Schlosskasse

INFORMATION UND ANMELDUNG

Eine vorherige Anmeldung ist unbedingt erforderlich beim Service-Center der Schlösser Heidelberg, Mannheim, Schwetzingen