Sonntag, 24. Oktober 2021

Kloster Alpirsbach | Führungen & Sonderführungen Grabstätten aus der Vergangenheit. Sonderführung am Sonntag

Die Sonderführung „Steinerne Spuren der Erinnerung“ zeigt am Sonntag, den 31. Oktober um 14.30 Uhr anhand der Bestattungs- und Gedenkrituale aus einer anderen Zeit, wie einst mit dem Tod umgegangen wurde. Für diese Führung ist eine telefonische Anmeldung unter Tel. 074 44 51 0 61 erforderlich.

GRABMÄLER UND DER WUNSCH NACH EWIGKEIT

Viele Generationen von Menschen haben ihre Spuren im Kloster hinterlassen. Davon zeugen die Grabplatten in der Klosterkirche von Alpirsbach. Welche Menschen es waren, an die die Grabmonumente erinnern, was die Symbole und Inschriften bedeuten, das erfährt man am 31. Oktober um 14.30 Uhr bei der Sonderführung „Steinerne Spuren der Erinnerung“. Und man erkennt, wie anders einst das Verhältnis zum Tod war, abzulesen an den Bestattungs- und Gedenkritualen einer vergangenen Zeit.

SERVICE UND INFORMATION

Sonntag, 31. Oktober 2021, 14.30 Uhr

Steinerne Spuren der Erinnerung

Grabmäler und der Wunsch nach Ewigkeit

Sonderführung mit Dr. Stefan Zizelmann

PREIS

Erwachsene 12,00 €, ermäßigt 6,00 €

DAUER

2 Stunden

HINWEIS

Max. 30 Personen. Anmeldung erforderlich.

Festes Schuhwerk und Trittsicherheit erforderlich; steile Treppen sollten kein Problem sein.

Für die Führungen gilt die Einhaltung der nachfolgenden Vorgaben:

• Der Besuch der Führung ist nur nach einer verpflichtenden Voranmeldung unter der angegebenen Telefonnummer möglich.
  • Nach der Corona-Verordnung der Landesregierung von Baden-Württemberg gilt für Innenbereiche der 3G-Nachweis, das heißt die Vorlage eines Impf-, Genesenen- oder Testnachweises.
  • Nach der Corona-Verordnung der Landesregierung von Baden-Württemberg sind wir verpflichtet, die Kontaktdaten wie Name und Vorname, Adresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse sowie Datum des Besuchs, Uhrzeit (von – bis), Startzeitpunkt der Führung abzufragen. Die Erhebung soll einer möglichst schnellen Nachverfolgbarkeit der Infektionsketten mit dem Virus dienen. Diese Daten werden 4 Wochen lang gespeichert.
  • Es gilt das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung. Dies gilt sowohl für die Besucher*innen als auch für das Führungspersonal.
  • Die Teilnehmerzahl wird auf eine bestimme Maximalanzahl beschränkt.
  • Der Mindestabstand zwischen jedem Beteiligten von 1,5 Metern, wenn möglich sogar 2 Metern, kann während der ganzen Führung garantiert werden.
  • Es wird nur in Räumen angehalten, die den Mindestabstand zuverlässig ermöglichen.
  • Desinfektion und Händewaschmöglichkeiten sind sowohl vor als auch im Kassenraum vorhanden.
  • Türklinken werden nur vom Führungspersonal betätigt.
  • Eine ausführliche Einweisung der Teilnehmer*innen über den Ablauf der Führung erfolgt im Eingangsbereich durch das Führungspersonal.

ANMELDUNG UND INFORMATION

Kloster Alpirsbach