Sonntag, 24. Oktober 2021

Kloster Wiblingen, Ulm-Wiblingen | Allgemeines 31. Oktober: Ein Geist im Kloster? Eine Spukgeschichte zu Halloween

Passend zu Halloween haben sich die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg auf die Suche nach Spuk- und Gruselgeschichten aus den Monumenten gemacht. Auch wenn die Burgen, Schlösser und Klöster heute für Gäste aus dem 21. Jahrhundert komfortabel erschlossen sind – in vielen haben sich doch die Legenden erhalten, so auch im Kloster Wiblingen die Geschichte eines umherwandelnden Mönchs.

IMMER ENDE OKTOBER: HALLOWEEN

„Süßes, sonst gibt’s Saures!“ – Halloween ist ein vergleichsweise neuer Festtag in Deutschland. Für Kinder zählt der Abend vor Allerheiligen zu den spannendsten Tag des Jahres. Als Skelett, Hexe oder Geist ziehen sie verkleidet von Tür zu Tür und fordern Süßigkeiten. Der Brauch stammt ursprünglich aus dem katholische Irland. Irische Einwanderer brachte ihn in die USA. Dort wurde er populär und trat bald seinen Siegeszug um den Globus an. Halloween wird traditionell am 31. Oktober, den Abend vor Allerheiligen (All Hallows’ Eve) begangen. Den Halloween-Tag nehmen die Staatlichen Schlösser und Gärten zum Anlass, alte Spuk- und Geistergeschichten aus den Monumenten vorzustellen.

VERGESSLICHER MÖNCH
Im Kloster Wiblingen hat sich die Legende eines Mönchs erhalten, der nachts durch den Bibliothekssaal wandeln soll. Man erzählt sich, dass im 18. Jahrhundert ein Pater mit dem Namen Johannes einer adeligen Dame die Beichte abnahm. Der Geistliche, schon älter und vergesslich, notierte sich die Beichte. Den Zettel mit seinen Notizen verwahrte er anschließend sicher in einem Buch. Vergesslich wie Johannes aber nun einmal war, stellte er dieses Buch kurz darauf wieder in eines der Regale der Bibliothek. Bald darauf starb Pater Johannes. Das Buch mit den anvertrauten Beichtgeheimnissen der Frau hatte er schlichtweg vergessen! Seitdem, so erzählt man sich, kommt Pater Johannes jede Nacht in den Bibliothekssaal, um nach dem Buch mit dem Notizzettel zu suchen.

SORGE UM PFLICHTVERLETZUNG

Hinter dieser Geistergeschichte steckt ein ernstes Thema: Das Beichtgeheimnis bedeutete die absolute Verschwiegenheit des Geistlichen bei allem, was ihm in der Beichte anvertraut wurde. Die Verletzung des Beichtgeheimnisses konnte hart bestraft werden. Pater Johannes, der das Gehörte notierte und dann die Sache vergaß, wird der Legende nach noch im Tod vom Gewissen geplagt. Daher findet er keine Ruhe und muss Nacht für Nacht auf die Suche gehen – natürlich, ohne jemals das Buch zu finden.

SERVICE UND INFORMATIONEN

Kloster Wiblingen

Bis 31. Oktober täglich 10:00 bis 17:00 Uhr

Ab 1. November: Sa, So, Feiertag: 13:00 bis 17:00 Uhr

Bibliothekssaal mit Museum im Konventbau

Audioguide 2,00 €

HINWEIS FÜR DEN BESUCH

Ein 3G-Nachweis ist für den Besuch von Kloster Wiblingen erforderlich: Es muss eine Impfdokumentation (Impfpass oder Impfbescheinigung) über eine vollständige Impfung (vor mindestens 14 Tagen), eine Bescheinigung über eine mittels PCR-Test bestätigte Infektion (nicht älter als 6 Monate), ein negativer Corona-Test (nicht älter als 24 Stunden) einer offiziellen Teststelle (Testzentrum, Apotheke oder ähnliches) oder ein negativer PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden) vorgelegt werden. Ausgenommen sind Kinder bis einschließlich fünf Jahre, Kinder bis einschließlich sieben Jahren, die noch nicht eingeschult wurden sowie Grundschüler*innen, Schüler*innen eines sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums, einer auf der Grundschule aufbauenden Schule oder einer beruflichen Schule. Nach der Corona-Verordnung der Landesregierung von Baden-Württemberg sind die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg verpflichtet, die Kontaktdaten wie Name und Vorname, Adresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse sowie Datum des Besuchs, Uhrzeit (von – bis), Startzeitpunkt der Führung abzufragen. Das Formular zur Kontaktnachverfolgung, das alle Gäste beim Besuch des Klosters Wiblingen abgeben müssen, kann bereits vor dem Besuch auf der Internetseite der Staatlichen Schlösser und Gärten heruntergeladen werden unter „Corona-Virus COVID-19 Hinweise für Ihren Besuch unserer Monumente“. Damit erleichtern und beschleunigen Gäste die Anmeldung beim Besuch des Klosters Wiblingen.

Kloster Wiblingen
Schlossstraße 38