Freitag, 22. Oktober 2021

Grabkapelle auf dem Württemberg | Allgemeines Saisonendspurt auf der Grabkapelle: Geänderte Öffnungszeiten im November

Am 1. November läutet das Team der Grabkapelle auf dem Württemberg das Saisonende ein: An Allerheiligen und an den Wochenenden im November ist das „Monument der ewigen Liebe“ von 11 bis 16 Uhr geöffnet. Wer als Gruppe die Grabkapelle auch unter der Woche besichtigen möchte, kann dienstags bis donnerstags einen individuellen Termin vereinbaren.

BESONDERE STIMMUNG IM HERBST

Das Mausoleum, das vor 200 Jahren für die jung verstorbene Königin Katharina hoch über dem Neckar errichtet wurde, ist ein Ganzjahresziel für Ausflügler. Doch gerade im Herbst nutzen viele die malerische Weinberglandschaft rund um den Württemberg für ausgedehnte Spaziergänge. Das nimmt das Team der Grabkapelle zum Anlass und öffnet auch im November noch einmal das Tor zum „Monument der ewigen Liebe“. An den sonnigen Herbsttagen thront die Grabkapelle über einem buntleuchtenden Farbenmeer; wenn sich das Weinlaub rot und gelb verfärbt und der Nebel vom Neckar aufsteigt, „ist die Stimmung auf dem Württemberg ganz besonders“, schwärmt Christiane Grau, die Verwalterin der Grabkapelle. „Wir laden alle ein, noch ein bisschen Kapellen- und Bistroatmosphäre zu tanken, bevor wir schließen.“

LETZTE GELEGENHEIT FÜR EINEN BESUCH IN 2021

Am 1. November und an allen Novemberwochenenden ist das „Monument der ewigen Liebe“ von 11 bis 16 Uhr geöffnet. Der Kapellenraum und die Gruft können auf einem freien Rundgang besichtigt werden. Gruppenführungen werden nicht nur am Wochenende, sondern auch unter der Woche angeboten: Von Dienstag bis Donnerstag können Gruppen einen Rundgang buchen. Öffentliche Führungen werden im November nicht mehr angeboten.

BISTRO PASST ÖFFNUNGSZEITEN UND ANGEBOT AN
Im 1819Bistro auf dem Wirtemberg finden Besucherinnen und Besucher der Grabkapelle auch im November ein besonderes Angebot an kalten und warmen Getränken sowie eine kleinere Auswahl an Speisen. Im herbstlich-winterlichen Außenbereich kann man zur Jahreszeit passende Speisen und Heißgetränke genießen, die nach einem Besuch der Grabkapelle oder einem Spaziergang durch die herbstlichen Weinberge die Seele wärmen. Geöffnet ist das 1819Bistro am 1. November von 12 bis 17 Uhr und bis 30. November immer freitags bis sonntags von 12 bis 17 Uhr.

Grabkapelle auf dem Württemberg

Montag, 1. November 2021, 11:00‒16:00 Uhr

Bis Dienstag, 30. November 2021: Fr–So 11:00‒16:00 Uhr

Erwachsene 4,00 €, ermäßigt 2,00 €, Familien 10,00 €

1819Bistro am Wirtemberg

Montag, 1. November 2021: 12:00‒17:00 Uhr

Bis Dienstag, 30. November 2021: Fr–So 12:00‒17:00 Uhr

ANFAHRT

Die Staatlichen Schlösser und Gärten weisen darauf hin, dass die Grabkapelle auf dem Württemberg inmitten der Weinberge liegt: Es gibt keine Parkmöglichkeiten. Am besten erreicht man den Gipfel des Württembergs mit den Bussen der VVS-Linie 61, ab S-Bahnhof Untertürkheim. Ab dem Ortskern von Rotenberg führt ein kurzer Spaziergang mit geringer Steigung zur Kapelle.

HINWEISE

Für den Besuch der Grabkapelle auf dem Württemberg gilt der 3-G-Nachweis: Es muss eine Impfdokumentation (Impfpass oder Impfbescheinigung) über eine vollständige Impfung (vor mindestens 14 Tagen), eine Bescheinigung über eine mittels PCR-Test bestätigte Infektion (nicht älter als 6 Monate), ein negativer Corona-Test (nicht älter als 24 Stunden) einer offiziellen Teststelle (Testzentrum, Apotheke oder ähnliches) oder ein negativer PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden) vorgelegt werden. Ausgenommen sind Kinder bis einschließlich fünf Jahre, Kinder mit sechs und sieben Jahren, die noch nicht eingeschult wurden, sowie Schülerinnen und Schüler, die als Nachweis den Schülerausweis vorzeigen können. Im Innenraum besteht die Pflicht zum Tragen einer medizinischen oder OP-Maske. Es besteht zudem eine Pflicht zur Erhebung und Datenverarbeitung der Kontaktdaten der Gäste zur eventuellen Infektionskettennachverfolgung gemäß § 6 Corona-Verordnung. Dies kann vor Ort, über die Luca-App oder über ein Kontaktformular erfolgen, das auf dem Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten heruntergeladen werden kann.

KONTAKT UND INFORMATIONEN

Grabkapelle auf dem Württemberg