Mittwoch, 20. Oktober 2021

Residenzschloss Mergentheim | Allgemeines Premiere im Residenzschloss: „Faszination Lego“ ab 22. Oktober

Ab 22. Oktober präsentieren die „Klötzlebauer“ aus Ulm und Ludwigsburg in Kooperation mit den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg erstmals eine Ausstellung im Residenzschloss Mergentheim: „Faszination Lego“ entführt kleine und große Gäste in die bunte Welt der Spielzeugsteine. Bis 18. September 2022 ist die Lego-Schau in den Sonderausstellungsräumen des Residenzschlosses zu sehen. Mitmachworkshops und ein kulinarisches Angebot im Café im Schlossgarten ergänzen die Schau. Für den Ausstellungsbesuch gelten bis 31. Oktober noch die Sommeröffnungszeiten; vom 1. November bis 31. März können die Lego-Welten zu den verkürzten Öffnungszeiten des Winterhalbjahres besichtigt werden.

MEHR ALS EIN SPIELZEUG-KLASSIKER

Seit 60 Jahren begeistern die bunten Spielzeugsteine Klein und Groß in aller Welt. Mit „Faszination Lego“ machen die Klötzlebauer die Erfolgsgeschichte sichtbar: Vom 22. Oktober 2021 bis 18. September 2022 zeigen sie originale Modelle, ganze Themenlandschaften und eigene Kreationen. „Gerade für Familien bieten wir mit dieser Ausstellung ein lohnenswertes und beliebtes Ausflugsziel“, erklärt Michael Hörrmann, der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten. Seit vielen Jahren sind die „Klötzlebauer“ aus Ulm und Ludwigsburg mit ihren Ausstellungen regelmäßig in den Monumenten der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zu Gast, etwa im Residenzschloss Ludwigsburg oder im Kloster Schussenried.

GESCHICHTE(N) IM KLEINFORMAT

Die „Klötzlebauer“ beweisen, dass man mit den berühmten Lego-Steinen nicht nur spielen kann: Für die erste Lego-Schau im Main-Tauber-Kreis wurden das Residenzschloss Mergentheim und Schloss Weikersheim mit seiner Gartenfassade im Kleinformat nachgebaut. „Das ist für Besucherinnen und Besucher aus der Region immer besonders spannend zu schauen, wie detailgetreu wir die Modelle gebaut haben“, erklärt Udo King von den „Klötzlebauern“. Besucherinnen und Besucher entdecken originalgetreue Nachbildungen von echten Bauwerken wie das UNESCO-Weltkulturerbe Mont-Saint-Michel im Norden Frankreichs und sogar einen kompletten Flughafen mit Heißluftballons in einer Air-Show. Auch „Dioramen“, mit Legosteinen nachgebaute Szenen oder Geschichten mit vielen kleinen Details, sind ausgestellt und werden auf Podesten und in Vitrinen präsentiert. Saisonale Modelle sorgen für die passende Atmosphäre im Schloss, etwa an Weihnachten, Ostern oder in den Sommerferien.

VOM DINOSAURIER BIS BART SIMPSON
Zu sehen sind darüber hinaus originale Lego-Modelle der 1960-er bis 1980-er Jahre. Sie zeigen, wie sich die Bausätze und Systembausteine seit ihrer Erfindung 1958 vom einfachen 8-Knopf-Stein bis zur heutigen Farben- und Formenvielfalt entwickelt haben. Auch ein Modell „50 Jahre Mondlandung“ von 2019 ist zu sehen. Neben Lego-Klassikern wie das „StarWars (TM)“-Universum sind Westernlandschaften und Piraten zu entdecken, aber auch das gallische Dorf der Comiclegenden „Asterix und Obelix“, die „Jurassic World (TM)“, Schloss Hogwarts und das Batmobil sind zu sehen. Die Themenwelten reichen von den Anfängen der Erd- und Menschheitsgeschichte bis in die Gegenwart, vom Dinosaurier bis zu den Minions. Ein Bereich im Turmzimmer widmet sich – dem Ausstellungsort angemessen – dem Thema Mittelalter und Rittertum, ergänzt mit einer Straßenszene der „Dinkelsbühler Kinderzeche“.

INSPIRATION FÜR ZUHAUSE

Von November 2021 bis August 2022 laden die schwäbischen Lego-Expertinnen und Experten einmal im Monat zum Mitmachen in die Gotische Halle ein. An elf Sonntagen finden nachmittags jeweils drei Themen-Workshops statt, bei denen interessierte Lego-Konstrukteure lernen, wie man „Häuser und Fassaden oder Fachwerkhäuser“ gestaltet, mit Lego Bäume baut und Ufos und Raumschiffe selbst entwickelt. Fans der Spielzeugsteine erhalten Einblicke in die Geheimnisse der „Klötzlebauer“ sowie Tipps und Tricks. Die Workshops richten sich an Kinder von 6 bis 10 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen und Kinder ab 11 Jahren auch unbegleitet. Der Workshop „Häuser und Fassaden oder Fachwerkhäuser“ wird für Kinder ab 8 Jahren empfohlen. Teilnehmen können jeweils 20 Personen; eine telefonische Anmeldung bei der Schlossverwaltung unter 079 31 / 123 060 wird empfohlen.

DIE KLÖTZLEBAUER

Der Verein „Klötzlebauer“ ist ein Zusammenschluss von fast 90 Lego-Fans im Alter von 12 bis 72 Jahren aus Ulm und Ludwigsburg. Die Mitglieder tauschen Modellideen, Bauanleitungen und Lego-Teile. Am Ende entstehen in aufwendiger Tüftelarbeit kreative, individuelle und weltweit einzigartige Modelle, sogenannte „MOCs“ ‒ „my own creation“. In der Lego-Schau im Residenzschloss Mergentheim zeigen 24 Modellbauerinnen und Modellbauer ihre Modelle, für die sie in unzähligen Stunden rund 900.000 Steine verbauten. Allein der Aufbau der Ausstellung dauerte über 450 Arbeitsstunden! Die Lego-Welten der „Klötzlebauer“ versetzen Besucherinnen und Besucher regelmäßig ins Staunen und inspirieren Klein und Groß zum Nachbauen. Die Begeisterung für den Spielzeugklassiker nimmt das Café im Schlossgarten zum Anlass für ein besonderes Angebot: Während der Laufzeit der Ausstellung bietet es Waffeln in „Klötzle“-Form mit Schokosauce und Smarties an.

Ausstellung „Faszination Lego“

Legowelten der Klötzlebauer aus Ulm und Ludwigsburg

im Residenzschloss Bad Mergentheim

Laufzeit: 22. Oktober 2021 bis 18. September 2022

Residenzschloss Mergentheim

1. April bis 31. Oktober: Mi‒So und Feiertage 10:30–17:00 Uhr

1. November bis 31. März:
Mi‒Sa 14:00‒17:00 Uhr, So und Feiertage 10.30–17.00 Uhr

24./25./31. Dezember geschlossen

Erwachsene mit Kurkarte 6,30 €

Gruppen ab 20 Personen pro Person 6,30 €

BEGLEITPROGRAMM

Lego-Workshops mit den Klötzlebauern

Termine: Sonntag, 7. November 2021 und Sonntag, 5. Dezember 2021 sowie weitere Termine in 2022

Dauer: jeweils 45 Minuten

Preis: 3,00 Euro pro Person und Thema

Teilnehmerzahl: max. 20 Personen

Eine vorherige Anmeldung unter Tel. 079 31 / 123 060 ist erforderlich.

um 13:00 Uhr: „Häuser und Fassaden oder Fachwerkhäuser (empfohlen ab 8 Jahren)

um 14:15 Uhr: „Bäume gestalten mit Lego“

um 15:30 Uhr: „Ufos und Raumschiffe“

Beim Ufo-Workshop können die selbst gebauten Modelle günstig erworben werden.

Die weiteren Termine im Jahr 2022 sind online im Veranstaltungskalender auf www.schloss-mergentheim.de veröffentlicht.

Residenzschloss Mergentheim

Schloss 16