Donnerstag, 14. Oktober 2021

Schloss Solitude, Stuttgart | Allgemeines Letzte Chance für heiratswillige Paare in 2021: Infotermin am 24. Oktober

In den „Wunschtrauorten“ Schloss Solitude und Grabkapelle auf dem Württemberg mit dem Priesterhaus findet am 24. Oktober der letzte Infotermin in 2021 statt. Bei einem geführten Rundgang haben heiratswillige Paare zum letzten Mal in diesem Jahr die Gelegenheit, beide Monumente kennenzulernen und mehr über die Möglichkeiten einer Trauung in den beliebten Traumlocations zu erfahren. Für die Infoveranstaltung um 17 Uhr ist eine Anmeldung bei Schloss Solitude und der Grabkapelle auf dem Württemberg unbedingt erforderlich; die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

LETZTER INFOTERMIN IN DIESEM JAHR

Am 24. Oktober haben Heiratswillige zum letzten Mal in diesem Jahr die Möglichkeit, alles über eine Trauung auf der Grabkapelle auf dem Württemberg und auf Schloss Solitude zu erfahren. Das Team um Schlossverwalterin Christiane König-Lorch und Kapellenverwalterin Christiane Grau freut sich, das Monument persönlich als „Hochzeitslocation“ und die Möglichkeiten einer Trauung vom Blumenschmuck bis zum Sektempfang vorstellen zu können. Am Ende des Rundgangs nimmt sich das Team Zeit für Fragen. Die Infotermine in den beiden „Wunschtrauorten“ sind stark nachgefragt – und die Teilnehmerplätze ebenso begehrt wie schnell ausgebucht. Eine frühzeitige Anmeldung wird per E-Mail an info@schloss-solitude.de und info@grabkapelle-rotenberg.de empfohlen. Die Teilnehmerzahl je Monument ist jeweils auf 20 Personen – 10 Paare – begrenzt.

DIE LIEBE HÖRET NIMMER AUF

Bevor sich das Team der Grabkapelle in die Winterpause verabschiedet, öffnet es am 24. Oktober um 17 Uhr noch einmal die Tore für interessierte Heiratswillige: „Verliebten das ‚Monument der ewigen Liebe‘ zu zeigen, liegt mir sehr am Herzen“, erzählt Kapellenverwalterin Christiane Grau. „Die Termine sind auch für mich und mein Team immer etwas Besonderes.“ Das Mausoleum, für Königin Katharina erbaut, ist der Inbegriff der Romantik ‒ es gilt als der „romantischste Ort“ Stuttgarts. Die Inschrift „Die Liebe höret nimmer auf“ über dem Eingangsportal erinnert an die tiefe Verbundenheit von König Wilhelm I. und seiner jung verstorbenen Frau; sie ist der ideale Leitspruch für frischvermählte Paare auf dem Weg in das gemeinsame Leben.

BESONDERE AUSBLICKE UND EINDRÜCKE

Seit Mai 2020 finden im Trauzimmer des Priesterhauses am Fuß der Grabkapelle auf dem Württemberg auch standesamtliche Trauungen statt. Neben den standesamtlichen Trauungen im Priesterhaus sind freie Trauungen im eleganten Kapellenraum möglich. Die klassizistische Kulisse des Monuments, die umliegenden Weinberge und der fantastische Ausblick über das Neckartal und die Landeshauptstadt bietet den passenden Rahmen für unvergessliche Erinnerungen und Hochzeitsbilder sowie für die Sektempfänge im Anschluss an die Trauzeremonie, die das „1819 Bistro am Wirtemberg“ für Hochzeitsgesellschaften anbietet.

EIN WUNSCHTRAUORT MIT AUSSICHT

Der Weiße Saal, das elegante Herzstück des Schlosses und Meisterwerk der spätbarocken Architektur, bildet den eleganten Rahmen für standesamtliche Trauungen. Der Glanz des Lustschlosses lässt sich auch fotografisch festhalten: Viele Paare schätzen die romantische Kulisse für ihre Hochzeitsbilder. Vor allem die geschwungenen Treppen und die Aussichtsterrasse der Solitude bieten das passende Ambiente für unvergessliche Fotoaufnahmen am schönsten Tag des Lebens.

VIELFÄLTIGE MÖGLICHKEITEN AUF DER SOLITUDE
Zusätzlich zu den festgelegten Terminen der standesamtlichen Trauungen bietet die Schlossverwaltung auch Termine an für freie Trauungen, für Goldene Hochzeiten oder für die festliche Erneuerung des Eheversprechens. Termine hierfür können unabhängig von den Trauterminen des Standesamtes vereinbart werden. Auch kirchlich heiraten ist auf Schloss Solitude möglich: in der nahegelegenen Schlosskapelle, die von der evangelischen Kirchengemeinde in Botnang betreut wird. Der beliebte Wunschtrauort im Stuttgarter Westen punktet darüber hinaus mit der renommierten Schloss Solitude Gastronomie: Jörg Mink und sein Team versorgen die Festgesellschaften im Kavaliersbau gerne mit kulinarischen Genüssen – vom Sektempfang bis zum mehrgängigen Hochzeitsmenü.

TRAUTERMINE ONLINE
Für 2022 sind die Trautermine für Schloss Solitude auf der Website des Stuttgarter Standesamtes freigeschaltet: Interessierte Paare können direkt auf dem Internetportal traukalender.stuttgart.de freie Termine buchen. Für die Grabkapelle gibt es für das kommende Jahr noch einige, wenige freie Termine für standesamtliche Trauungen und für freie Trauungen. Die Trautermine für die Kapelle sind über die Website www.grabkapelle-rotenberg.de online verfügbar. Infotermine für Paare rund ums Thema Heiraten in den beiden „Wunschtrauorten“ wird es wieder in der Saison 2022 geben. Die Termine werden online und in der Presse bekanntgegeben.

Nächste Infotermine für Paare – Schloss Solitude

Sonntag, 24. Oktober 2021, 17:00 Uhr

Nächster Infotermin für Paare – Grabkapelle auf dem Württemberg

Sonntag, 24. Oktober 2021, 17:00 Uhr

Weitere Infotermine für Paare rund ums Thema Heiraten in den beiden „Wunschtrauorten“ wird es in der Saison 2022 geben. Die Termine werden online und in der Presse bekanntgegeben.

ÖFFNUNGSZEITEN 1819BISTRO

Mittwoch und Donnerstag 12:00‒18:00 Uhr

Freitag–Sonntag und Feiertage 10:00‒18:00 Uhr

Freitag–Sonntag 12:00‒17:00 Uhr

Die Teilnahme an den Infoterminen ist kostenlos; eine Anmeldung ist erforderlich, da die maximale Zahl für die Besichtigung ist auf 20 Personen begrenzt ist. Die Anmeldung ist möglich per E-Mail an info@schloss-solitude.de und info@grabkapelle-rotenberg.de.

ANFAHRT Grabkapelle

Die Staatlichen Schlösser und Gärten weisen darauf hin, dass die Grabkapelle auf dem Württemberg inmitten der Weinberge liegt: Es gibt keine Parkmöglichkeiten. Am besten erreicht man den Gipfel des Württembergs mit den Bussen der VVS-Linie 61, ab S-Bahnhof Untertürkheim. Ab dem Ortskern von Rotenberg führt ein kurzer Spaziergang mit geringer Steigung zur Kapelle.

KONTAKT UND INFORMATIONEN

Schloss Solitude