Dienstag, 5. Oktober 2021

Schloss Bruchsal | Führungen & Sonderführungen Über den Bau und die Zerstörung des Schlosses – Sonderführung am Sonntag

Der 1. März 1945 war ein Schicksalstag für Schloss Bruchsal – der Tag der Zerstörung. Wie sah die Schlossruine aus und wie ging es danach mit ihr weiter? Darüber informiert der Rundgang „Gebaut – zerstört – wiedererstanden“ am 10. Oktober um 15 Uhr. Für die Sonderführung ist eine Anmeldung unter der Telefonnummer 062 21. 6 58 88 15 erforderlich.

DIE ETWAS ANDERE SCHLOSSBAUGESCHICHTE

Das Bruchsaler Lapidarium verwahrt Steinfragmente und Reste des Wandschmucks aus der Entstehungszeit des Schlosses. Hier werden die Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg und der Wiederaufbau von Schloss Bruchsal anschaulich. Beim Rundgang Sonderführung „Gebaut – zerstört – wiedererstanden“ durch Schloss, Ausstellung und Lapidarium am 10. Oktober um 15 Uhr wird auch auf die Gruft der Fürstbischöfe, einst unter der Peterskirche, eingegangen.

Sonntag, 10.10.2021, 15.00 Uhr

Gebaut – Zerstört – Wiedererstanden. Die etwas andere Schlossbaugeschichte

Sonderführung mit Sabine Kufferath-Lampl M.A.

Erwachsene 12,00 €, ermäßigt 6,00 €, Familien 30,00 €

maximal 15 Personen

DAUER

1,5 bis 2 Stunden

Eine Anmeldung unter der Telefonnummer 062 21. 6 58 88 15 ist erforderlich.

Im Eintritt ist die Schlosseintrittskarte enthalten.

Mit der Schlosseintrittskarte können das Deutsche Musikautomaten-Museum und das Museum der Stadt Bruchsal kostenlos besucht werden.

Für die Führungen gilt die Einhaltung folgender Vorgaben:

- Einhaltung der AHA-Regeln

- Der Mindestabstand zwischen jedem Beteiligten von 1,5 Metern, wenn möglich sogar 2 Metern, kann während der ganzen Führung garantiert werden.

- Hygiene praktizieren - Desinfektion und Händewaschmöglichkeiten sind sowohl im Eingangsbereich als auch in den Sanitäranlagen vorhanden.

- Es gilt das Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung. Dies gilt sowohl für die Besucher*innen als auch für das Führungspersonal.

- Die Teilnehmerzahl wird auf eine bestimmte Maximalanzahl beschränkt.

- Aufgrund der begrenzten maximal zulässigen Teilnehmerzahl ist eine vorherige Anmeldung per Telefon (+49(0)62 21. 658 88 15) oder per E-Mail (service@schloss-bruchsal.de) erforderlich.

- Nach der Corona-Verordnung der Landesregierung von Baden-Württemberg gilt für den Besuch der 3G-Nachweis, das heißt die Vorlage eines Impf-, Genesenen- oder Testnachweises.

- Nach der Corona-Verordnung der Landesregierung von Baden-Württemberg werden die Kontaktdaten wie Name und Vorname, Adresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse sowie Datum des Besuchs, Uhrzeit (von – bis), Startzeitpunkt der Führung abgefragt. Die Kontaktnachverfolgung kann vor Ort über die Luca-App oder über das Kontaktformular (Download im Vorfeld möglich) erfolgen.

- Eine ausführliche Einweisung der Teilnehmer*innen über den Ablauf der Führung erfolgt durch das Führungspersonal.

INFORMATION UND ANMELDUNG

Service Center