Donnerstag, 23. September 2021

Residenzschloss Ludwigsburg | Ausstellungen Im Endspurt: „Faszination Lego!“ nur noch an zwei Wochenenden zu sehen

Endspurt für die beliebte Ausstellung „Faszination Lego!“ im Residenzschloss Ludwigsburg: Noch bis zum 3. Oktober können die Fans der bunten Spielzeugsteine die Modelle und Lego-Welten der „Klötzlebauer“ aus Ulm und Ludwigsburg bestaunen. Die Ausstellung ist immer an den Wochenenden von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

GROSSER ERFOLG

Seit dem Sommeranfang ist die Jubiläumsausstellung „Faszination Lego!“ der „Klötzlebauer“ Ulm und Ludwigsburg im Residenzschloss Ludwigsburg zu sehen. Obwohl die fünfte Lego-Schau der Klötzlebauer im Schloss erst nach dem Ende des Lockdowns für Publikum öffnen konnte, entwickelte sie sich schnell zum Erfolg: „Gerade für Familien mit Kindern war und ist die Lego-Ausstellung ein beliebtes Ausflugsziel“, sagt Stephan Hurst, der Leiter der Schlossverwaltung Ludwigsburg. „Nach dem Ende des Lockdowns haben viele erstmal einen Moment gezögert – aber inzwischen sind die Lego-Welten längst wieder ein Publikumsmagnet.“

CORONA-ANGEPASSTE BESUCHERFÜHRUNG

Das hat seine Gründe auch in der umsichtigen Anlage der Ausstellung: Die Lego-Schau ist aufgeteilt auf zwei Orte, an denen die großen und kleinen Modelle mit mehr Abstand präsentiert werden können. Den Besuch in den Ausstellungsräumen hat die Schlossverwaltung Ludwigsburg im Einbahn-Verkehr organisiert, um so die Kontakte zu reduzieren. „Mit den angepassten Wegen und Zugangsregeln konnten wir die Sicherheit für die Besucherinnen und Besucher gewährleisten“, erklärt Stephan Hurst. „Und dieses Gefühl der Sicherheit haben uns die Gäste mit ständig steigenden Zahlen seit Juni gedankt“, resümiert er zufrieden.

EINE DREIVIERTEL MILLION BUNTE KLÖTZE

Die nächsten zwei Wochenenden bieten die letzten Gelegenheiten, die Legowelten im Residenzschloss zu sehen. Die „Klötzlebauer“, Lego-Konstrukteure im Alter von 14 bis 68 Jahren, zeigen neben Original-Modellen viele Eigenkreationen, sogenannte MOCs („my own creation“). Entstanden sind die oft in stundenlanger Tüftelei, als Einzelarbeit oder im Team. 27 Modellbauerinnen und Modellbauer zeigen ihre Modelle in der Lego-Schau. In über 200 Stunden Aufbauzeit haben sie rund 750.000 Steine verbaut, eine Dreiviertelmillion der bunten Kunststoffklötze! Die Themen reichen von einer Zeitreise durch die Erd- und Menschheitsgeschichte bis zur futuristischen Unterwasserwelt. Aber auch die Klassiker des „StarWars (TM)“-Universums, ein 22 Quadratmeter großes Industriegebiet mit vielen neuen Modellen und die Ludwigsburger Schlösser sind in Miniatur aus Lego-Steinen zu sehen. Den Abschluss der Lego-Schau bildet ein Volksfest mit Achterbahnen, Riesenrad und Geisterbahn, vielen Fahrgeschäften und Buden.

BESUCHSHINWEISE

Voraussetzung für den Ausstellungsbesuch ist die Einhaltung der 3-G-Regel gemäß der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg. Das Tragen einer FFP2- oder OP-Maske in den Gebäuden ist verpflichtend. Für den Besuch der Ausstellungsräume gilt eine Beschränkung der möglichen Personenanzahl. Es besteht eine Pflicht zur Erhebung und Datenverarbeitung der Kontaktdaten der Gäste zur eventuellen Infektionskettennachverfolgung gemäß § 6 Corona-Verordnung. Dies kann vor Ort, über die Luca-App oder über ein Kontaktformular erfolgen, das auf dem Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg heruntergeladen und vor dem Besuch ausgefüllt werden kann.

Ausstellung „Faszination Lego!“
Legowelten der Klötzlebauer Ulm
im Grävenitz-Appartement, Alter Hauptbau und im Erdgeschoss der Ahnengalerie.

ÖFFNUNGSZEITEN DER AUSSTELLUNG

Samstag, Sonntag, 25.‒26. September und 2.‒3. Oktober: 10:00‒17:00 Uhr