Montag, 20. September 2021

Residenzschloss Ludwigsburg | Sonstige Veranstaltungen Porzellan der Manufaktur: der erste Sonderverkauf seit vielen Monaten

Am 26. September öffnet das Residenzschloss Ludwigsburg seine Porzellan-Schatzkammer endlich wieder für einen Sonderverkauf: Im Schloss werden die letzten raren Stücke aus der Produktion der aufgelösten Ludwigsburger Manufaktur aufbewahrt. Am 26.9. können alle, die die Kostbarkeiten aus Ludwigsburg sammeln und lieben, ihre Bestände ergänzen. Eine vorherige telefonische Anmeldung bei der Service-Hotline von Schloss Ludwigsburg unter 07141.18 64 00 ist unbedingt erforderlich.

DIE LETZTEN STÜCKE AUS DER MANUFAKTUR
Der Sonderverkauf am letzten Septembersonntag ist der erste nach anderthalb Jahren Corona-Pandemie. Mit der Auflösung der Porzellanmanufaktur vor fünf Jahren übernahmen die Staatlichen Schlösser und Gärten die Keramikbestände. Seitdem werden die Türen zum Porzellanlager regelmäßig für einen Sonderverkauf geöffnet. Die Markenrechte der berühmten Manufaktur hütet das Blühende Barock. Am 26. September bietet sich nach langer Zeit wieder eine Gelegenheit, in den Restbeständen der von Herzog Carl Eugen im 18. Jahrhundert gegründeten Manufaktur nach exquisiten Einzelobjekten zu schauen oder Einzelteile aus beliebten Serien zu erwerben.

ERSTMALS AUCH MIT RABATT
Am 26. September lohnt sich die Gelegenheit ganz besonders: Erstmals wird der Preis reduziert. Der Grund: Inzwischen gibt es keine kompletten Serien und Services mehr. „Wir gewähren daher auf das ganze Sortiment 20 Prozent Rabatt“, sagt Stephan Hurst, der Leiter der Schlossverwaltung Ludwigsburg. „Einzelstücke, die keiner Serie angehören, bekommt man sogar zum halben Preis.“ Wer am Sonderverkauf teilnehmen möchte, braucht dafür auch diesmal einen Termin, den die Hotline von Schloss Ludwigsburg unter der Telefonnummer 07141.18 64 00 vergibt. „Erfahrungsgemäß ist die Veranstaltung sehr beratungsintensiv“, erklärt Stephan Hurst. Daher sind die Teilnehmerplätze begrenzt; die Termine werden abgestimmt, so dass möglichst viele Porzellanfans am Sonderverkauf teilnehmen können.

DIE KUNST DES PORZELLANMALENS

Neben der Möglichkeit Restbestände aus dem Porzellanlager zu erwerben, bietet der 26. September auch die Gelegenheit, mehr über die Objekte und die Kunst der Porzellanmalerei zu erfahren: Der „letzte Porzellanmaler“ der Manufaktur, Harald Schweizer, wird am 26. September im neuen Besucherzentrum des Residenzschlosses ausgewählte Objekte und Motive präsentieren, die er gemalt hat. Wer mag, kann dem Spezialisten bei der Arbeit zuschauen und Fragen stellen. Außerdem besteht die Möglichkeit, ein Lieblingsobjekt aus dem Porzellanlager nach eigenen Wünschen bemalen zu lassen. Aufträge nimmt Harald Schweizer vor Ort entgegen.

KERAMIKMUSEUM ÖFFNET AM 1. OKTOBER

Wer mehr über die Geschichte und Objekte der Ludwigsburger Porzellanmanufaktur wissen möchte, sei ein Besuch im Keramikmuseum empfohlen: Das Landesmuseum Württemberg präsentiert im zweiten Obergeschoss des Neuen Hauptbaus einzigartige Schätze der keramischen Kunst. Auf rund 2000 Quadratmetern sind Kunstobjekte vom mittelalterlichen Steinzeug bis zur Künstlerkeramik des 20. Jahrhunderts ausgestellt. Ein Höhepunkt ist die 2000 Stücke umfassende Studiensammlung von Ludwigsburger Porzellan – die weltweit größte Sammlung dieser Manufaktur. Reich geschmückte Service und Tafelaufsätze vermitteln einen Eindruck vom verschwenderischen Glanz der höfischen Tafelkultur. Das Keramikmuseum ist ab 1. Oktober wieder samstags und sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

INFORMATIONEN UND KONTAKT

LAGERVERKAUF PORZELLANMANUFAKTUR LUDWIGSBURG