Sonntag, 19. September 2021

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Führungen & Sonderführungen Des Kurfürsten ökologischer Fußabdruck und Steine für die Ewigkeit: Sonderführungen im Garten

Bei zwei Sonderführungen am kommenden Wochenende lernen die Gäste den kurfürstlichen Schlossgarten aus verschiedenen Perspektiven kennen: Beim Rundgang mit dem Thema „Luxus früher und heute?“ am Samstag, den 25. September um 16:00 Uhr erfahren die Gäste einiges über den Lebensstil des Kurfürsten. Die Führung „Steine für die Ewigkeit?“ am 26. September um 14:30 Uhr verfolgt die Spuren der besonderen Steinarten im Garten. Für beide Sonderführungen ist eine Anmeldung unter der Telefonnummer 06221 65888-0 erforderlich.

DES KURFÜRSTEN ÖKOLOGISCHER FUSSABDRUCK
Vieles was wir heute als nachhaltig bezeichnen und wiederentdecken, war zu Zeiten Carl Theodors notwendig, um kurfürstlichen „Luxus“ überhaupt zu ermöglichen. In dieser „nachhaltigen“ Führung am 25. September um 16 Uhr, welche die Gartengeschichte einschließt, erfahren die Gäste viel Historisches – aber auch Aktuelles über die Energie der Wasserkraft, ohne die die Wasserspiele und Badevergnügen kaum möglich gewesen wären. Exotische Früchte und Pflanzen – Zeichen und Genuss kurfürstlichen Lebensstils, wären ohne die Kraft der Sonne und die Nutzung der Orangerie kaum verfügbar gewesen. Gekühlte Speisen? Der Eiskeller hat auf natürliche Weise eine Bevorratung ermöglicht.

STEINE FÜR DIE EWIGKEIT?

Vom Baumaterial über den Gedenkstein bis zum funkelnden Edelstein: Steine sind symbolträchtig – und sie haben materiellen Wert. Das machte sie zu wichtigen Mitteln der fürstlichen Repräsentation. Gartenarchitekt de Pigage verwendete gezielt bestimmte Mineralien und sogar kostbare Amethyste. Vom Kiesel bis zum Halbedelstein: ein Entdeckungsgang am 26. September um 14.30 Uhr zur Geschichte der Steine im Schlossgarten.

SONDERFÜHRUNGEN

Luxus früher und heute? Des Kurfürsten ökologischer Fußabdruck

Sonderführung mit Lucia Thelen, Heide Roth-Bühler oder Christoph Bühler

TERMIN

Samstag, 25. September 2021, 16.00 Uhr

„Steine für die Ewigkeit?“ Kostbarkeiten im Garten.

Sonderführung mit Ute Napp oder Jeanette Kolb

TERMIN

Sonntag, 26. September 2021, 14:30 Uhr

Erwachsene 12,00 € / Ermäßigte 6,00 € / Familien 30,00 €

DAUER

1,5 bis 2 Stunden

INFORMATION UND ANMELDUNG (erforderlich)

Service Center Schlösser Heidelberg, Mannheim und Schwetzingen
Telefon +49(0)62 21. 6 58 88 - 0
service@schloss-schwetzingen.com

TREFFPUNKT UND KARTENVERKAUF

Kartenverkauf: Schlosskasse Schwetzingen
Treffpunkt: Schlossterrasse

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen

Schloss Mittelbau

68723 Schwetzingen

HINWEISE

Das Schloss, die Parkbauten und das Schlosstheater sind nicht barrierefrei zugänglich.

Maximal 20 Personen.

Für die Führungen gilt die Einhaltung der nachfolgenden Vorgaben:

• Der Besuch der Führung ist nur nach einer verpflichtenden Voranmeldung unter der angegebenen Telefonnummer möglich.
  • Nach der Corona-Verordnung der Landesregierung von Baden-Württemberg sind wir verpflichtet, die Kontaktdaten wie Name und Vorname, Adresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse sowie Datum des Besuchs, Uhrzeit (von – bis), Startzeitpunkt der Führung abzufragen. Die Erhebung soll einer möglichst schnellen Nachverfolgbarkeit der Infektionsketten mit dem Virus dienen. Diese Daten werden 4 Wochen lang gespeichert.
  • Es gilt das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung. Dies gilt sowohl für die Besucher*innen als auch für das Führungspersonal.
  • Die Teilnehmerzahl wird auf eine bestimme Maximalanzahl beschränkt.
  • Der Mindestabstand zwischen jedem Beteiligten von 1,5 Metern, wenn möglich sogar 2 Metern, kann während der ganzen Führung garantiert werden.
  • Desinfektion und Händewaschmöglichkeiten sind vorhanden.
  • Eine ausführliche Einweisung der Teilnehmer*innen über den Ablauf der Führung erfolgt im Eingangsbereich durch das Führungspersonal.