Donnerstag, 9. September 2021

Grabkapelle auf dem Württemberg | Allgemeines Großer Effekt: Heiratsanträge auf dem Württemberg und in Schloss Solitude

Heiratsanträge – längst sind auch diese früher intimen Momente zu Events geworden. An den Orten, die besonders spektakulär sind, merkt man den Boom: etwa an der Grabkapelle auf dem Württemberg oder auf Schloss Solitude. Die zuständigen Verwalterinnen werden jetzt aktiv und bieten nun erstmals Servicepakete und Termine für den rundum gelungenen Antrag an einem Ort, der in Erinnerung bleibt.

EVENT-ANTRÄGE ALS TREND

„Wir merken es immer, wenn wieder jemand in den sozialen Medien ein Video mit seinem aufwendig inszenierten Antrag postet“, sagen Christiane König-Lorch von Schloss Solitude und Christiane Grau von der Grabkapelle auf dem Württemberg. „Dann nimmt der Andrang wieder noch ein bisschen zu.“ Romantische, effektvolle Heiratsanträge sind im Trend bei den jungen Leuten – allerdings hinterlassen sie oft ihre Spuren. Immer wieder muss man bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg in größeren Reinigungsaktionen den romantischen Tatort säubern: Fackeln, Kerzen und Wachsflecken, leere Flaschen und Dekorationen bleiben zurück. Dramatischer war der Fall im Lustschloss Favorite in Ludwigsburg, wo die Hinterlassenschaften eines Heiratsantrages zu einer Gefährdung der Tiere im Naturschutzgebiet zu werden drohten.

 

DIE MONUMENTE ALS WICHTIGE SCHAUPLÄTZE FÜRS LEBEN

„Der Trend ist da und das Interesse ist stark“, sagt Stephan Hurst, als Leiter der Schlossverwaltung Ludwigsburg für die Monumente in der Region zuständig. „Und dass die Menschen in allen entscheidenden und bedeutenden Situationen ihres Lebens zu uns kommen, zeigt, wie wichtig die Monumente für uns alle sind.“ Für die Staatlichen Schlösser und Gärten komme es daher nicht darauf an, die Menschen zu vertreiben, sondern ihnen legal Möglichkeiten zu eröffnen, wie sie ihr Bedürfnis, an diesen Orten festliche Momente zu erleben, verwirklichen können. „Deshalb war es der nächste sinnvolle Schritt, dass wir ein Angebot für maßgeschneiderte Heiratsanträge entwickelt haben.“

 

HEIRATEN GEHÖRT ZUM FESTEN ANGEBOT

Schloss Solitude und die Grabkapelle sind Orte zum Heiraten – und das Angebot an Möglichkeiten ist bereits jetzt groß. Standesamtliche und freie Trauungen sind möglich und beide Monumente können gebucht werden für Hochzeitsfoto und Sektempfang. Auf dem Württemberg bietet das neue 1819 Bistro ein attraktives Bewirtungsangebot für solche Anlässe – und die Schlossgastronomie auf Schloss Solitude ist längst ein Begriff für die Möglichkeit, stilvoll zu feiern. „Dass wir jetzt auch Termine für Heiratsanträge vergeben, ist nur die logische Ergänzung zum Komplettangebot“, sagt Stephan Hurst.

 

INDIVIDUELL BUCHBARER EVENT

Wie sieht das neue Angebot aus? Wer einen Termin für einen Heiratsantrag buchen will, kann auf Schloss Solitude und auf dem Württemberg einen Termin vereinbaren – außerhalb der regulären Öffnungszeiten. Das exklusive Zeitfenster kostet einmalig 100 Euro einschließlich der notwendigen Begleitung durch das Personal der Staatlichen Schlösser und Gärten. Bis zu 20 Personen – das künftige Brautpaar eingeschlossen – dürfen mit dabei sein. Der Antrag kann dann individuell mit weiterem Programm versehen werden: Die Fachleute im Team der beiden Monumente helfen beim Planen.

 

ÜBERRASCHUNG AM STIMMUNGSVOLLEN ORT

Auf Schloss Solitude kann etwa der Weiße Saal für den stilvollen Heiratsantrag gebucht werden. Das Paar erlebt, unabhängig vom regulären Betrieb, eine romantische Themenführung. „Die Liebesgeschichten aus dem Schloss laufen alle auf das persönliche Happy End zu – und der Heiratsantrag bildet dann die Krönung beim individuellen Schlosserlebnis des Paares“, erklärt Christiane König-Lorch. Ihre Kollegin Christiane Grau von der Grabkapelle schlägt ebenfalls eine private Führung vor, bei der das Paar sich plötzlich überraschend in der Kapelle den Freunden und der Familie gegenüber findet. „Selbstverständlich gehen wir auf die Wünsche ein und sind für individuelle Absprachen offen,“ sagt Christiane Grau. „Und unter den ersten, die sich trauen und das Angebot buchen, verlosen wir in beiden Monumenten jeweils Gutscheine für ein ermäßigtes Hochzeitsfotoshooting.“

 

ZWEI HERAUSRAGENDE ORTE

Die königliche Grabkapelle auf dem Württemberg ist für viele der romantischste Ort der Stadt. „Die Liebe höret nimmer auf“ steht über dem Hauptportal des Mausoleums, das der württembergische König Wilhelm I. für seine jung verstorbene Frau Katharina errichten ließ. Schloss Solitude zieht viele mit seiner festlichen und eleganten Atmosphäre an – kein Wunder, war es doch das Lustschloss des festesfreudigen Herzogs Carl Eugen. Legendär ist die weite Sicht ins Land von der Terrasse und fürstlichen Treppenanlage des Schlosses.  

 

HINWEIS

Alle Monumente können aktuell nach der 3-G-Regel der gültigen Corona-Verordnung besucht werden.

 

INFORMATIONEN UND ANMELDUNG

Grabkapelle auf dem Württemberg

Württembergstraße 340
70327 Stuttgart
Telefon +49(0)7 11.33 71 49
info@grabkapelle-rotenberg.de

 

Schloss Solitude

Solitude 1

70197 Stuttgart

Telefon +49(0)711.351 47 72

info@schloss-solitude.de

Download und Bilder