Donnerstag, 9. September 2021

Residenzschloss Ludwigsburg | Allgemeines Unterwegs im dunklen Schloss: Im September starten wieder Gruselführungen

Wenn die Abende länger werden, wird es Zeit für ganz besondere Führungen durch das Residenzschloss Ludwigsburg: Ab 18. September finden ‒ nach zwei Jahren Pause ‒ wieder Rundgänge im abendlichen Schloss statt. Ab 20 Uhr sind Kinder und Erwachsene „Nachts im Schloss“ unterwegs und erkunden die Schlossräume und ihre Details im Dunkeln. „Schaurig schön“ wird es dagegen am 1. Oktober um 18 Uhr: Der Rundgang mit unheimlichen Erzählungen aus drei Jahrhunderten Schlossgeschichte wendet sich eher an Erwachsene. Und auch tagsüber geht es weiter: „Klötzlebauer“ Volker Breker bietet am kommenden Sonntag, 12. September nochmals einen Rundgang durch die Sonderausstellung „Faszination Lego!“ an. Anmeldungen zu den Sonderführungen nimmt die Service-Hotline des Residenzschlosses unter Tel. 07141 / 18 64 00 entgegen. Die Teilnehmerzahl für die Abendführungen ist auf 20 Personen und für die Lego-Führung auf 15 Personen begrenzt.

MYSTERIÖSE STIMMUNG IM SCHLOSS ERLEBEN

Mit Beginn der Herbstsaison wird es Zeit für abendliche Rundgänge durch das Residenzschloss Ludwigsburg: Wenn es früh dunkel wird, wirken die alten Gemäuer in der Dämmerung sehr geheimnisvoll. „Wir freuen uns auf die dunkle Jahreszeit, weil wir da unseren Gästen nochmal ein ganz anderes Schlosserlebnis bieten können“, kündigt Anne Raquet, die stellvertretende Leiterin der Schlossverwaltung Ludwigsburg, das herbstliche Führungsangebot an. Bei der Führung „Nachts im Schloss“ geht es mit Laternen durch die dunklen Räume. „Das ist ein spannendes Abenteuer für Familien“, sagt Anne Raquet. Kein Wunder: Das stille und dunkle Schloss präsentiert sich ganz verwandelt. Hier und da tauchen Gesichter im Laternenschein auf: Die Porträts der einstigen Schlossbewohner scheinen zum Leben zu erwachen. Der Rundgang „Nachts im Schloss“ findet im September am 18. und 25. September statt; weitere Termine sind im Veranstaltungskalender auf www.schloss-ludwigsburg.de zu finden. Der Rundgang startet jeweils um 20 Uhr. Der Preis für Erwachsene beträgt 11,00 €, für Familien 27,50 €. Eine Anmeldung bei der Service Hotline unter Tel. 07141/ 18 64 00 ist unbedingt erforderlich; die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

SCHAURIG SCHÖN AM 1. OKTOBER

Am 1. Oktober um 18 Uhr nimmt die Führung „Schaurig schön“ erwachsene Gäste mit auf einen „unheimlichen“ Rundgang durch das Schloss. Die Abendführung mit gruseligen Geschichten und Legenden wurde neu im Jahr vor der Corona-Schließung eingeführt und faszinierte damals schon viele Besucherinnen und Besucher mit Berichten, die Unerklärliches rund ums Schloss dokumentieren. Etwa eine „Weiße Frau“ oder der plötzliche Tod des Herzogs Carl Alexander nachts in seinem fürstlichen Appartement im Residenzschloss. Manches, was früher normal war, hört sich heute unheimlich oder grausam an – etwa die Bestattungssitten. Der Preis für Erwachsene beträgt 11,00 €, für Ermäßigte 5,50 €. Eine Anmeldung bei der Service Hotline unter Tel. 07141/ 18 64 00 ist unbedingt erforderlich; die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

RUNDGANG MIT DEM LEGO-FACHMANN

Noch bis zum 3. Oktober ist die Lego-Ausstellung ein lohnendes Ziel für Familien. Am 12. September um 10 Uhr nimmt „Klötzlebauer“ Volker Beker nochmals kleine und große Gäste mit auf einen exklusiven Rundgang durch die Sonderausstellung „Faszination Lego!“. An den Modellen erklärt der Lego-Fachmann, wie die Lego-Spezialisten arbeiten ‒ und wie die aufwendigen Bauten aus den bunten Spielzeugsteinen entstanden sind. Bei seiner Führung lüftet der Fachmann auch ein paar Geheimnisse und verrät einige Kniffe. Eine telefonische Anmeldung bei der Hotline des Residenzschlosses unter 07141/ 18 64 00 ist unbedingt erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt. Die Karten für eine Führung kosten 8,50 Euro für Erwachsene, 4,30 Euro für Kinder. Der Rundgang dauert etwa eine Stunde und ist für Kinder ab acht Jahren geeignet. Eine Anmeldung bei der Service Hotline unter Tel. 07141/ 18 64 00 ist unbedingt erforderlich; die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

BESUCHSHINWEISE

Für den Besuch des Residenzschloss Ludwigsburg gilt die 3-G-Regel: Es ist die Vorlage eines Impf-, Genesenen- oder Testnachweises erforderlich. Ausgenommen sind Kinder bis einschließlich fünf Jahre, Kinder mit sechs und sieben Jahren, die noch nicht eingeschult wurden, sowie Schülerinnen und Schüler, die als Nachweis den Schülerausweis vorzeigen können. In den Innenräumen besteht die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung (OP- oder FFP2-Maske). Es besteht eine Pflicht zur Erhebung und Datenverarbeitung der Kontaktdaten der Gäste zur eventuellen Infektionskettennachverfolgung gemäß § 6 Corona-Verordnung. Dies kann vor Ort, über die Luca-App oder über das Kontaktformular, das auf dem Internetportral der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg erfolgen.

Residenzschloss Ludwigsburg

Mo‒Fr 10:00‒17:00 Uhr

Sa, So, Feiertag 10:00‒17:00 Uhr

Schlossführungen – im Wechsel durch die Räume des Herzogs und der Herzogin – im Halbstundentakt zur vollen und halben Stunde

Dauer: ca. 45 Minuten

EINTRITT SCHLOSS

Erwachsene 8,50 €, Ermäßigte 4,30 €, Familien 21,30 €

Ausstellung „Faszination Lego!“

Legowelten der Klötzlebauer Ulm

im Grävenitz-Appartement, Alter Hauptbau und im Erdgeschoss der Ahnengalerie

Laufzeit: bis Sonntag, 3. Oktober 2021

Sa, So, Feiertage 10:00‒17:00 Uhr

EINTRITT AUSSTELLUNG

Erwachsene 5,00 €, ermäßigt 2,50 €, Familien 12,50 €

SONDERFÜHRUNGEN

Nachts im Schloss

Termine: Samstage, 18. und 25. September, jeweils 20:00 Uhr; weitere Termine auf www.schloss-ludwigsburg.de.

Treffpunkt: Brunnen

Erwachsene 11,00 €, Ermäßigt 5,50 €, Familie 27,50 €

Schaurig schön

Termin: 1. Oktober, 18:00 Uhr; weitere Termine auf www.schloss-ludwigsburg.de.

Treffpunkt: Brunnen

Erwachsene 11,00 €, Ermäßigt 5,50 €

Mit Klötzlebauer Volker Beker

Sonntag, 12. September, 10:00 Uhr

Dauer: ca. 60 Minuten

geeignet für Kinder ab acht Jahren

Erwachsene 8,50 €, Kinder 4,30 €, Familien 21,30 €

Für die Teilnahme an den Sonderführungen ist eine telefonische Anmeldung bei der Hotline des Residenzschlosses unter 07141 / 18 64 00 unbedingt notwendig. Maximal 15 Personen – oder je nach Familiengröße bis zu vier Familien – können an den geführten Rundgängen durch das barocke Schloss oder durch die Ausstellung „Faszination Lego!“ teilnehmen.

HINWEISE

Für den Besuch des Schlosses und die Teilnahme an den Familienführungen ist die Angabe der Kontaktdaten notwendig ‒ vor Ort, online auf der Website über das Kontaktformular oder digital via Luca-App. In den Innenräumen des Schlosses besteht die Pflicht zum Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske für Gäste ab 6 Jahre. Für den Besuch der Ausstellungsräume gilt eine Beschränkung der möglichen Personenanzahl.

INFORMATIONEN UND BUCHUNG

Residenzschloss Ludwigsburg