Montag, 30. August 2021

Residenzschloss Ludwigsburg | Feste & Märkte Großereignis mit straffem Hygienekonzept: „Electrique Baroque“ im Schlosshof

Tanzen vom Mittag bis Mitternacht im Hof des Residenzschlosses: Mit „Electrique Baroque“ startet am 4. September ein Ereignis, auf das viele Musikfans gewartet haben. Das Festival für elektronische Tanzmusik ist die erste Großveranstaltung in der Region seit Sommer 2019. Der Veranstalter hat ein straffes und durchdachtes Hygienekonzept vorgelegt – und alle Beteiligten setzen jetzt auf den verantwortungsbewussten Umgang der Gäste mit den Regeln der Coronazeit.

TANZFESTIVAL MIT DURCHDACHTEM HYGIENEKONZEPT

Am 4. September ist es endlich soweit: Mit „Electrique Baroque“, dem Festival für elektronische Tanzmusik, startet die erste große Open Air-Veranstaltung im Residenzschloss. Das Festival beginnt bereits um 14 Uhr – und es kann ein differenziertes Hygienekonzept vorweisen, mit exakten Auflagen, die die gültige Corona-Verordnung des Landes umsetzen. In Absprache mit den zuständigen Behörden wurde festgelegt, dass es keine generelle Maskenpflicht mehr auf dem gesamten Gelände gibt. Masken sind überall da erforderlich, wo der Mindestabstand nicht dauerhaft eingehalten werden kann: etwa am Einlass, auf der Tanzfläche und auf dem VIP Tanz- Podest und im Barbereich. Auf dem restlichen Gelände kann, wenn der Mindestabstand eingehalten werden kann, auf die Maskenpflicht verzichtet werden – etwa in der „Food- und Chillout Area“. Für die Teilnahme gilt die 3G-Regel; ein eigenes Testzentrum steht direkt beim Eingang zur Verfügung.

APPELL AN DIE GEMEINSAME VERANTWORTUNG
Stephan Hurst, der Leiter der Schlossverwaltung, zeigt sich erleichtert über die Normalität mit Augenmaß – und er freut sich, dass die Politik die Öffnungsschritte zulässt. „Dass das Konzept der Veranstalter aufgeht – und dass solche Veranstaltungen eine Zukunft haben, das steht und fällt natürlich mit der Akzeptanz und Verlässlichkeit aller Gäste“, appelliert Stephan Hurst an das Verantwortungsgefühl aller. „Wenn sich am 4. September alle an die Regeln halten, kann das Festival zum Maßstab und Vorbild für weitere Veranstaltungen werden.

VERANSTALTER UND VERANTWORTLICHE AN EINEM STRANG
„Es ist toll, wie viele das Projekt mittragen, das merkt man an der besonders guten Zusammenarbeit mit sämtlichen Behörden und dem Veranstalter, der EB Festival GmbH mit den beiden Geschäftsführern Heiko Kreiter und Stefan Pauen“, stellt Stephan Hurst fest. „Electrique Baroque trifft den aktuellen Nerv. Der enorme Erfolg zeigt, wie stark das Bedürfnis ist“. Das Festival wurde angesichts der sich verändernden Corona-Situation in verhältnismäßig kurzer Zeit realisiert – und ist doch so gut wie ausverkauft.

TECHNO-PUBLIKUM BRINGT DEN BAROCKEN HOF ZUM KOCHEN

Nach einer Pause im Jahr 2020 ist es nun schon das fünfte Mal, dass „Electrique Baroque“ mit elektronischer Tanzmusik den barocken Hof des Residenzschlosses zum Kochen bringt. Hochrangig ist die musikalische Besetzung, etwa mit Techno-DJ Monika Kruse. Und auch dieses Jahr werden wieder raffinierte Projektionen die Fassaden der Schlossbauten mit immer wieder neuen und überraschenden Farben und Bildern überziehen. Kaum ein anderes Ereignis im Hof des Residenzschlosses interagiert so stark mit der Umgebung. Das Festival ist weitgehend ausverkauft, Einzelkarten sind noch erhältlich.

AM SAMSTAG EINSCHRÄNKUNGEN DES BESUCHS

Wegen des Aufbaus für das Festival wird es während der Woche zu Beeinträchtigungen kommen; die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg bitten daher alle Gäste um Verständnis. Am Tag des Festivals, am 4. September, startet die letzte Schlossführung bereits um 13.00 Uhr. Die Lego-Ausstellung ist wegen der Aufbauarbeiten ganztägig geschlossen. Das „Blühende Barock“ kann an diesem Tag nicht über das Schlossgelände erreicht werden – der Eingang am Kaffeeberg bleibt geöffnet.

BESUCHSHINWEISE
Nach der derzeit gültigen Corona-Verordnung gilt für den Besuch in den Schlössern die 3-G-Regel (Zutritt für Genesene, Geimpfte und negativ Getestete). In den Innenräumen von Residenzschloss und Schloss Favorite gilt die Pflicht, eine medizinische oder FFP2-Maske zu tragen; die Abstands- und Hygieneregeln müssen eingehalten werden. Die Kontaktdaten werden digital via Luca-App oder Kontaktformular erfasst. Das Formular kann vor dem Besuch von der Website des Schlosses heruntergeladen und ausgefüllt mitgebracht werden.

SERVICE UND INFORMATION

ÖFFNUNGSZEITEN RESIDENZSCHLOSS

Ab 1. September 2021: Mo-So 10:00‒17:00 Uhr

Schlossführungen im Halbstundentakt zur vollen und halben Stunde

Dauer: ca. 60 Minuten

HINWEIS: Am 4. September startet die letzte Führung um 13 Uhr, die Lego-Ausstellung bleibt geschlossen.

INFORMATIONEN UND BUCHUNG

Residenzschloss Ludwigsburg