Donnerstag, 12. August 2021

Kloster Lorch | Allgemeines 18. August 849 n. Chr.: Walahfrid Strabo, Abt und Botaniker, ertrinkt in der Loire

Bereits im 9. Jahrhundert verfasste der Reichenauer Abt Walahfrid Strabo ein detailliertes Lehrbuch über den Gartenbau und 24 bedeutende Heilpflanzen. Von den Empfehlungen des gelehrten Benediktinermönches ist auch der heutige Klostergarten Lorch inspiriert. Am 18. August 849, heute vor 1172 Jahren, starb Walahfrid Strabo.

KRÄUTERGARTEN IM KLOSTER LORCH

Im Kloster Lorch hat das Heilwissen aus dem frühen Mittelalter seinen festen Platz: Zwischen Kirche und südlicher Ringmauer befindet sich ein Kräutergarten, der an die mittelalterliche Tradition eines klösterlichen Heilkräutergartens anknüpft. Die Anlage des Lorcher Klostergartens ist von dem Lehrgedicht „Liber de cultura hortorum“ des Botanikers Walahfrid Strabo (808‒849 n. Chr.) inspiriert: Neben seinen praktischen Erfahrungen in der Gartenarbeit beschreibt der ehemalige Abt der Klosterinsel Reichenau darin 24 Heilpflanzen, von der Rose bis zum Salbei, und ihren medizinischen Nutzen. Das Buch über den Gartenbau aus der Zeit um 840, kurz „Hortulus“ ‒ das Gärtchen ‒ genannt, gilt als das erste deutsche Gartenbuch. Im Kräutergarten des Klosters Lorch wurden viele der Heilpflanzen angepflanzt, die in Strabos Werk genannt sind.

ÜBER DEN GARTENBAU

Walahfrid Strabo war 838 n. Chr. von Kaiser Ludwig dem Frommen zum Abt des Klosters Reichenau ernannt worden. Zu dieser Zeit war das Inselkloster im Bodensee ein Zentrum des religiösen Lebens in Mitteleuropa mit großer Strahlkraft. Sein berühmtes Lehrwerk über den Gartenbau verfasste Strabo vermutlich um 840. Man nimmt an, dass seine Überlegungen vom Ideal des Sankt Galler Klosterplans inspiriert waren; auf der Klosterinsel Reichenau setzte er sie um und legte einen Kräutergarten an. Heute lässt sich dort eine Rekonstruktion des Heilkräutergartens von Strabo erkunden ‒ mit 24 Beeten, eines für jede der im „Hortulus“ beschriebenen Heilpflanzen. Der gelehrte Abt, der einen guten Kontakt mit den Mächtigen seiner Zeit pflegte, verstarb am 18. August 849 n. Chr. auf einer Reise: Er ertrank in Frankreich in der Loire.

FÜHRUNGEN DURCH DEN KLOSTERGARTEN

Zur Heilkunst des Mittelalters und zum Lorcher Kräutergarten bietet das Team der Klosterverwaltung Lorch mehrere Sonderführungen an: Die Heilpflanze des Jahres, der Meerrettich, steht im Mittelpunkt einer Sonderführung am Samstag, 21. August und am Samstag, 4. September, jeweils um 14 Uhr. Die nächste Sonderführung mit „Klösterlichen Gartengeschichten“ findet am 12. September um 15 Uhr statt: Interessierte erfahren, welche Rolle der Garten für die Ernährung der Mönche spielte und welche Kräuter welche Heilwirkung haben ‒ Kostprobe inklusive. Eine Anmeldung zu den Sonderführungen ist bei der Klosterverwaltung Lorch unter info@kloster-lorch.com erforderlich.

SERVICE UND INFORMATION

Kloster Lorch

Mi‒So, 11:00‒18:00 Uhr

Für Gruppen und Schulklassen ist nach Absprache eine Sonderöffnung jederzeit möglich.

EINTRITT

Erwachsene 6,00 €, ermäßigt 3,00 €, Familien 15,00 €

FÜHRUNGEN

Klosterführungen

bis Sonntag, 12. September 2021 immer sonntags, jeweils 13:30 Uhr

Sonderführung „Meerrettich – Pflanze des Jahres“

Samstag, 21. August, 14:00 Uhr

Samstag, 4. September, 14:00 Uhr

Sonderführung „Klösterlichen Gartengeschichten“

Sonntag, 12. September, 15:00 Uhr

PREIS

Erwachsene 3,00 € zzgl. Eintritt
Ermäßigte 1,50 € zzgl. Eintritt

Für die Sonderführung „Meerrettich – Pflanze des Jahres“ ist eine Anmeldung per E-Mail an info@kloster-lorch.com erforderlich. Die Führung kann von Gruppen auch pauschal zum Preis von 50,00 € gebucht werden.

TEILNEHMERZAHL

Maximal 20 Personen

Stauferfalknerei: Greifvogelschau

bis Sonntag, 12. September Mi, Do, Sa, So, Feiertag 15:00 Uhr

KOMBITICKET

Kloster Lorch und Stauferfalknerei

Erwachsene 13,50 €, ermäßigt 6,80 €, Familien 33,80 €

BESUCHSHINWEISE

Im Kloster Lorch gilt die Corona-Verordnung des Landes. Es gilt eine strikte Pflicht zum Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen (medizinische Masken oder FFP2 Masken) für Gäste ab 6 Jahre. Außerdem muss der Abstand von 1,5 Metern zu Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und anderen Gästen eingehalten werden.

Die Gäste sind verpflichtet, beim Besuch ihre Kontaktdaten (Name und Vorname, Adresse und Telefonnummer sowie Datum und Uhrzeit des Besuchs abzugeben. Wer den Ablauf erleichtern will, kann das Kontaktformular auf der Homepage herunterladen und es ausgefüllt zum Besuch mitbringen. In Kloster Lorch ist auch die Registrierung mit der Luca-App möglich.

Kloster Lorch. Touristikbüro und Stauferfalknerei
Klosterstraße 2