Montag, 9. August 2021

Grabkapelle auf dem Württemberg | Allgemeines Wie „Kurzurlaub“: Familienführungen an den Donnerstagen sind beliebt

Seit 5. August finden donnerstags um 16 Uhr öffentliche Familienführungen durch das „Monument der ewigen Liebe“ statt. Das Ferienangebot für Familien, das die Rallye der Grabkapelle für Kinder umfasst, ist bis 9. September gültig: Kinder und Erwachsene sind eingeladen, die Kapelle und den Außenbereich spielerisch zu erkunden. Für die Teilnahme an den geführten Rundgängen ist eine Anmeldung erforderlich, per E-Mail an info@grabkapelle-rotenberg.de.

FÜR FAMILIEN, DIE ZU HAUSE URLAUBEN

Seit 5. August bietet die Grabkapelle auf dem Württemberg ein besonderes Ferienprogramm für Familien an, die zuhause bleiben oder in der Region Urlaub machen: Bis 9. September startet immer donnerstags um 16 Uhr eine öffentliche Familienführung durch den Kapellenraum und die Gruft. Dazu erhalten Familien donnerstags kostenlos die Rallye, mit der sie gemeinsam das Außengelände spielerisch erkunden können. „Es ist toll, dass viele ‚Daheimbleiber‘ unser Angebot für einen gemeinsamen Familientag nutzen“, freut sich Kapellenverwalterin Christiane Grau. „Die erste Familienführung war super schnell ausgebucht, für die zweite gibt’s noch wenige Plätze.“ Dass vor allem viele interessierte Kinder mit der Rallye das Gelände um die Kapelle neu entdecken, begeistert die Kapellenverwalterin: „Die Kinder interessieren sich auch für die kleinen Details, die den Erwachsenen oftmals gar nicht auffallen“, stellt Christiane Grau zufrieden fest.

RALLYE FÜR ALLE

Mit Amalie, der Kapellenmaus geht es für die Kinder auf dem Gelände um die Grabkapelle herum zu neun Stationen. Dort warten Suchspiele und Rätsel, die gelöst werden müssen. „Viele Eltern freuen sich darüber, dass hier kein langweiliger Museumsbesuch ansteht, sondern dass man mithilfe der Rallye um die Kapelle sogar rennen und toben darf“, berichtet Christiane Grau. Ist das Lösungswort gefunden, wartet eine kleine Belohnung im Besucherzentrum auf die engagierten Entdeckerinnen und Entdecker. Die Rallye für das Außengelände erhalten alle Familien, die an einem Donnerstag in den Sommerferien die Grabkapelle besichtigen, kostenlos im Besucherzentrum ‒ unabhängig von einer Führung. Für die Teilnahme an den geführten Rundgängen ist eine Anmeldung erforderlich, per E-Mail an info@grabkapelle-rotenberg.de.

GRATIS-WASSEREIS FÜR KINDER

„Am Ende des Tages haben alle Kinder etwas gelernt und nach dem Gratis-Eis im Bistro sind sie müde ‒ und fallen abends glücklich ins Bett. Ganz so, wie’s im Urlaub sein soll“, erzählt Christiane Grau. Das Eis zum kleinen Urlaubsglück erhalten alle Kinder mit gültiger Eintrittskarte an den Familiendonnerstagen im 1819 Bistro. Das Angebot ist ‒ wie die öffentlichen Familienführungen ‒ bis zum 9. September gültig. Die tolle Atmosphäre auf der Terrasse des Bistros mit der beeindruckenden Aussicht in die umliegenden Weinberge ist ideal für eine Kaffee- und Kuchen-Pause für die Großen. Noch mehr Urlaubsfeeling bietet eine Wanderung auf dem Weinwanderweg zum Rotenberg ab Untertürkheim ‒ mit fantastischen Blicken ins Tal und zum Gipfel ‒ oder umgekehrt von der Grabkapelle zurück ins Tal.

Grabkapelle auf dem Württemberg

Mi‒So, Feiertag 11:00‒16:00 Uhr

Freigelände

Derzeit bis 21.00 Uhr geöffnet

Bistro1819 am Wirtemberg
Mi, Do 12:00‒18:00 Uhr
Fr, Sa, So und feiertags, 10:00‒18:00 Uhr

Die Terrasse ist geöffnet. Alle Speisen und Getränke werden auch zum Mitnehmen angeboten. Von einschließlich Mittwoch, 25. August bis Freitag, 3. September macht das Bistro1819 Betriebsferien.

Familienführungen
Donnerstag, 12. August bis Donnerstag, 9. September 2021, jeweils 16:00 Uhr

Familien 12,50 €

Eine Anmeldung zu den Familienführungen ist per E-Mail an info@grabkapelle-rotenberg.de erforderlich. Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 20 Personen.

ANFAHRT

Die Anreise empfehlen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg mit dem öffentlichen Nahverkehr, weil es an der Grabkapelle keine Parkmöglichkeiten gibt. Am besten erreicht man den Gipfel des Württembergs mit den Bussen der VVS-Linie 61, ab S-Bahnhof Untertürkheim. Ab dem Ortskern von Rotenberg führt ein kurzer Spaziergang mit geringer Steigung zur Kapelle.

HINWEIS

Für die Durchführung des Infotermins gelten die bekannten Abstands- und Hygieneregeln der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg. Es besteht die Pflicht zum Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske. Die Kontaktdaten der teilnehmenden Paare werden gemäß § 6 Corona-Verordnung erfasst. Das Formular kann vorab vom Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg heruntergeladen und ausgefüllt mitgebracht werden. Der Nachweis der drei Gs ‒ Genesen, Geimpft, negativ getestet ‒ entfällt nach aktuellem Stand.

Grabkapelle auf dem Württemberg

Württembergstraße 340