Donnerstag, 5. August 2021

Schloss und Schlossgarten Weikersheim | Allgemeines Internationaler Tag des Elefanten am 12. August – Rüsseltiere im Rittersaal

Am 12. August ist der Internationale Tag des Elefanten. Im monumentalen Rittersaal von Schloss Weikersheim finden sich gleich mehrere Dickhäuter. Mit dem Themenjahr „Exotik. Faszination und Fantasie“ beleuchten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg das Außergewöhnliche in den Monumenten des Landes.

LANGE RÜSSEL IM RITTERSAAL

Den Elefanten von Schloss Weikersheim vergisst niemand, der ihn einmal gesehen hat. Fast bedrohlich streckt er seinen Rüssel in den Rittersaal, einen der wenigen erhaltenen Festsäle der Renaissance. Die Stuckplastik des lebensecht bemalten Dickhäuters bildet den krönenden Abschluss einer Galerie mit Jagdwild-Stuckaturen in der oberen Wandzone. Der Bildhauer, der diese Technik besonders virtuos beherrschte, war Gerhard Schmidt. Ergänzend zu den Tierreliefs zeigt die Kassettendecke Jagdszenen aus aller Welt – neben heimischem Wild sind Tiere anderer Kontinente wie Affen, Strauße und Löwen dargestellt. Sie wurden 1601-1602 von Balthasar Katzenberger aus Würzburg geschaffen. Eines der Reliefs zeigt eine Gruppe von Reitern, die mehrere Elefanten jagen. Denn das Elfenbein war begehrt – leider bis heute.

ELEFANTEN IN HOHENLOHE

Jagdbares Wild als Dekoration eines vornehmen Saales – das weist darauf hin, dass die Jagd das absolute Vorrecht des Adels war. Allein der Herrscher durfte jagen! Elefanten gehörten sicher nicht zum Wild, auf das die Grafen von Hohenlohe in ihren Wäldern trafen. Eher schon wollte sich Graf Wolfgang mit dem exotischen Tier schmücken: Seht her, ich herrsche über mehr Wesen, als ihr kennt! Vielleicht ist der Elefant aber auch ein Symbol, denn der Rittersaal ist voller Botschaften, die heute schwer zu deuten sind.

DER INTERNATIONALE TAG DES ELEFANTEN

Seit 2012 wird jährlich am 12. August der Internationale Tag des Elefanten begangen. Der Aktionstag erinnert an das tragische Schicksal der sanften Riesen, die noch immer von Wilderern gejagt werden. Für die Stoßzähne der geschützten Dickhäuter existiert ein großer Schwarzmarkt. Das Elfenbein wird nicht nur zu Schmuck verarbeitet – für manche ist es ein Heil- und Potenzmittel. Der kleinere Asiatische Elefant gilt als bedroht. Der große Afrikanische Elefant gilt als stark gefährdet, der ebenfalls in Afrika lebende Waldelefant als vom Aussterben bedroht. Ein Schutz zur Erhaltung der Arten ist notwendig.

DAS THEMENJAHR 2021

Mit dem Themenjahr „Exotik. Faszination und Fantasie“ erkunden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg in diesem Jahr die Wege von duftenden Gewürzen, kostbar gearbeitetem Kunsthandwerk und außergewöhnlichen Pflanzen nach Europa ‒ von der Zeit der Kelten auf der Heuneburg bis zur Sammlung Domnick mit abstrakter Kunst des 20. Jahrhunderts. Die Sucht und Sehnsucht nach Exotik bereicherte insbesondere die höfische Inszenierung des Barock um viele Glanzpunkte. Auch die Kehrseite der Medaille wird beleuchtet: Die europäische Neugier und Besitzgier, der Wissens- und Expansionsdrang führten zu Gewalt und Ausbeutung von Mensch und Natur. Schloss und Schlossgarten Weikersheim ist eines von 15 Monumenten des Landes, in dem die Gäste die Spuren fremder Kulturen und ferner Kontinente erkunden können.

Schloss Weikersheim

Di‒So, Feiertag 10:00‒18:00 Uhr

Eintritt: Pro Person 5,00 € (inkl. Garten)

Besondere Hinweise: nur Öffnung des Rittersaals und des Vorzimmers zum Rittersaal; kein Führungsangebot.

Schlossgarten Weikersheim

Di‒So, Feiertag 10:00‒18:00 Uhr

Eintritt Schlossgarten: Pro Person 3,50 €

Besondere Hinweise: Höchstens 400 Personen gleichzeitig, Ausstellungen „Alchemie“ und „Wasserkunst und Götterreigen“ sowie Pflanzenpräsentation „Alchemie- und Hexengarten“ bleiben geschlossen.

BESUCHSHINWEIS

Für den Besuch ist die Angabe der Kontaktdaten vor Ort, digital via Luca-App oder online über das Kontaktformular auf der Website von Schloss Weikersheim erforderlich. Die geltenden Abstands- und Hygieneregeln müssen eingehalten werden. Das Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske ist nach aktuellem Stand nur in den Innenräumen des Schlosses erforderlich, im Garten entfällt die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nase-Schutzes. Die Vorlage eines Corona-Tests ist nicht mehr erforderlich.

KONTAKT UND INFORMATIONEN
Schloss und Schlossgarten Weikersheim